Filterschublade für Newton Teleskop gesucht

  • Hallo zusammen,


    Momentan muss ich meinen LeXtrem Filter bei Bedarf immer an meine Kamera schrauben.

    Ich hätte gern ein geschütztes System wo man nur die Filter einschiebt.

    Ein Filterrad macht wenig Sinn bei 1 Filter.

    Momentan habe ich 1,25".Die nächsten werden wohl 2" haben.

    Könnt ihr eine gute Filterschublade mit Halter empfehlen?


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    ich verwende folgende 2" Filterschublade: https://teleskop-austria.at/FilSchubT2GH#m mit diesem Schubladeneinsatz.


    Finde das System sehr praktisch und stabil.


    Ich habe 2 Schubladen-Einsätze, damit ich die Filter (meist Klarglas und Schmalband) vorab vorbereiten kann und dann nicht herumschrauben muss und evtl. Fingerabdrücke drauf kriege.


    LG Christian

  • Es wird sich auf jeden Fall der Fokus verschieben, je nachdem, ob mit ohne ohne Filter und je nach Filterdicke.

    Wenn Du ohne Korrektor, Flattener o.ä. arbeitest, dann muß nur neu fokussiert werden mit dem Fokusser.


    Wenn es einen definierten Abstand gibt (z.B. 55mm Arbeitsabstand zwischen Korrektor und Chip), dann mußt Du bei Verwendung des Filters ca. 2/3 der Filterdicke mit Justageringen auffüttern im Weg zum Chip. Ggf. läßt sich das vermeiden, indem Du anstatt einer leeren Filterschublade einen Klarglasfilter gleicher Stärke einsetzt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wenn ich ohne Filter nur RGB mache dann kommt ein Einsatz ohne Filter rein,stimmt das?

    Hallo Markus,


    prinzipiell ja. Aber wie Hartmut unter #4 schon angemerkt hat, wird sich der Fokus ändern, d.h. du musst wenn du zuerst ohne Filter aufnimmst und dann den Filter reingibst neu fokussieren.

    Deshalb verwende ich immer einen Optolong Klarglas-Filter (kostet nicht viel), wenn ich dann den L-eNhance oder L-eXtreme reingebe, ändert sich dadurch der Fokus nicht.


    LG Christian

  • Danke Christian für die Info zum Klarglasfilter von Optolong! Ich kannte nur den Baader für 79,-€.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Markus,


    ich stand vor derselben Entscheidung. Wichtig war mir hohe Stabilität, 100%-ige Lichtdichtigkeit und gute Bedienung bei der Schrauberei.

    Ich hatte leihweise die Filterschublade von ZWO (Baulänge 21 mm) und sie hat mir gut gefallen. Als ich eine kaufen wollte, hat mir im Laden die TS-Schublade in Punkto Präzision und Dichtigkeit nicht ganz so zugesagt. Da die ZWO nicht verfügbar war, habe ich die etwas teurere Antlia Filterschublade gewählt und bin damit sehr zufrieden: 100%-ig lichtdicht, sehr stabil, präzise gearbeitet, modular aufgebaut und mit Rotationsmöglichkeit. Letzteres ist mir besonders wichtig am aktuellen Newton, da sonst alles fest verschraubt ist und ich für die Ausrichtung der Kamera einen separaten Rotator gebraucht hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!