Erfahrung Explore 80ED (FCD-01Version) - Skywatcher 72ED - 80ED

  • Hallo Zusammen,

    ich plane mit in näherer Zukunft einen Refraktor für die Fotografie zuzulegen.

    Aktuell Fotofrafiere ich mit einem Skywatcher 130p auf einer AZ-GTi welche noch auf EQ erweitert werden soll.

    Auf Grund der kleinen AZ-GTi spielt Gewicht dabei natürlich eine Rolle und sollte berücksichtigt werden. Die Rund 3kg des 130p zu unterbieten sollte dabei allerdings nicht zu schwer werden.


    Dabei möchte ich mit der Brennweite / Vergrößerung nicht all zu weit weg vom 130p bei gleichzeitiger relativ schneller Öffnung. Daher fallen die kurzen Refraktoren im 350mm Brennweiten Bereich schon mal weg, auch wenn sie Gewichtstechnisch natürlich optimal wären.


    In meinem Buget habe ich mit mindesten 420mm Brennweite unter f/7 folgende für mich interessante APOs gefunden:


    Explore Scientific 80ED Triplet 80/480 in der günstigen Version mit FCD-01 (Vergleichbar FPL-51) (Gebraucht)

    Skywatcher Evostar 80ED Doublet 80/600 (Gebraucht)

    Skywatcher Evostar 72ED Doublet 72/420 (Neu oder Gebraucht zum sparen)


    Zu den Skywatcher EDs findet man ja mehr als genug Infos und Erfahrungen.

    Zu dem Explore Scientific habe ich bisher allerdings noch nicht all zu viel gefunden. Vorallem im Direkten Vergleich zu den Skywatcher EDs.

    Die sollen ja soweit ich weiß beide das Schott Glas haben und zumindest das 80ED auch ausgeschrieben FPL-53 Glas.

    Dafür ist das Explore mit dem FCD-01 Glas ein Triplet.

    Zudem kommt es ja in Sachen Bildqualität noch auf einiges mehr an.


    Am ansprechensten ist für mich ist das Explore Scientific Triplet da dieses von Öffnung und Brennweite ein gutes Mittelmaß der beiden Skywatcher EDs bietet. Nur bei der Abbildungsqualität bin ich mit nicht sicher, da die beiden Skywatcher Doublets ja auch sehr gute bzw. Scharfe Bilder liefern.


    Daher meine Frage ob jemand mit diesen APOs, Speziell dem Explore Scientific, Erfahrungen hat und mehr dazu sagen kann?


    Ein vierter Kanidat wäre natürlich noch das bekannte und beliebte TS 80 f/6 Photoline Triplet.

    Da gibt es aktuell allerdings nichts in meine Buget und müsste noch etwas drauf gespart werden, falls dieses deutlich besser alls die anderen Kanidaten sein sollte.


    Gruß

    Rene

  • Hallo Rene,


    die FCD1 oder FLP 51 Triplets liegen bezüglich Farbkorrektur bei gleichen Eckdaten also Öffnung und Öffnungszahl in etwa gleich mit einem FPL53/ Lanthan Doublet.

    Das Doublet hat aber den Vorteil das es schneller auskühlt und das Objektiv mit 2 Linsen natürlich auch spürbar Leichter als mit 3 Linsen ist.


    Ich würde daher auch mal etwas in der Richtung in Erwägung ziehen.


    TS-Optics Doublet SD-Apo 80 mm f/7 - FPL53 / Lanthanglas Objektiv-TSAPO80F7


    Den von dir erwähnten 80mm Evostar finde ich vom Tubus und OAZ her nicht mehr zeitgemäß und würde den gerade für Foto daher nicht nehmen.

    Skywatcher baut Tubus und OAZ des Evostar bzw. seines Vorgängermodells seit mindestens 20 Jahren unverändert und da gibt es mittlerweile Besseres.

    Zum Objektiv schweigt man sich ja bei Skywatcher aus und von außen erkennt man natürlich nicht ob innen etwas anders ist aber ich vermute mal das auch dieses immer noch das Gleiche wie damals ist.

    Also auch hier würde ich nicht unbedingt das Level aktueller FPL53/ Lanthan Doublets erwarten.


    Bei den 72mm Doublets gibt es ja eine Fülle von Alternativen.

    Der 72mm Lacerta wäre da zb. zu nennen.


    La72432FLAT | 72/432 (f/6) Flatfield-APO mit 71mm Arbeitsabstand im
    72/432 (f/6) Flatfield-APO mit 71mm Arbeitsabstand im Alukoffer (Quadruplet: 4 Linsen in 2 Gruppen)
    lacerta-optics.com


    Das Angebot ist so teuer weil es im Bundle ist mit einem Flattener der allein etwa 200 kostet aber den du für Foto ja eh benötigst.

    LFF | LACERTA Field Flattener für diverse ED und Triplets, mit
    LACERTA Field Flattener für diverse ED und Triplets, mit 55-76mm Arbeitsabstand
    lacerta-optics.com


    Der ist also bei dem Bundle schon mit dabei.

    Ein echter 4 Linser wie im Angebot behauptet wird das Lacerta Doublet aber nicht nur weil man einen 2 Linsigen Universal Flattener mit dazulegt.


    Trotz dieser irreführenden Werbung ist das Lacerta Bundle aber eine schöne kompakte und vergleichsweise leichte und auch sehr bewährte Losung die ich empfehlen kann.


    Die sollen ja soweit ich weiß beide das Schott Glas haben und zumindest das 80ED auch ausgeschrieben FPL-53 Glas.

    Dafür ist das Explore mit dem FCD-01 Glas ein Triplet.


    Ich weiß das Skywatscher mit Schott Glas wirbt aber das kann sich dann nur auf das Partnerglas beziehen denn das FPL 53 ist genau wie das FPL51 definitiv nicht von Schott sondern von Ohara.


    Zudem kommt es ja in Sachen Bildqualität noch auf einiges mehr an.


    Na ja beim Objektiv ist die Farbkorrektur das Wichtigste und worauf es dann bei Foto sonst noch ankommt ist der verwendete Flattener bzw. Reducer.

    Der muss zum Objektiv passen und der macht dann die Feldkorrektur.

    Also auch hier musst du dir Gedanken machen und nicht nur zum Objektiv.


    Grüße Gerd

  • Salve,


    der 62er sowie 82er SW Evolux finde ich recht gut bedenkt man das es sich um Zweilinser handelt.

    Der 72er EVOStar, wie der Name schon sagt ist Optisch und Bautechnisch älter und anders.


    Hier geht meine Empfehlung eindeutig in Richtung Evolux.

    Auch wenn die Korrektoren von SW etwas teurer sind empfehle ich auch diese zu verwenden.


    Bei den Anderen hier aufgeführten APOs sollte tatsächlich auf die Glassorte geachtet werden das sich diese von den oftmals günstigeren SVBs unterscheiden.

    Leider kann man letztendlich die Glassorte nicht am Geschmack erkennen...schade eigentlich ;)

    Oftmals erkennt man aber am Tubus woher das Gerät stammt.

    Wenn TS Lanthan schreibt sollte das auch stimmen...meine Erfahrungen waren beim Test durchweg positiv...ja man kann im direkten Vergleich Unterschiede sehen und erkennen.

    Leider ist das für viele nicht möglich da nicht jeder die Geräte Parallel aufstellen kann zum Test bzw. vor Ort hat.


    Hier muß und kann man aber dem Forum vertrauen :thumbup:


    slauti Giovanni

  • Danke für die Infos.

    Das man einen Flattener für die Fotografie "braucht" ist mir bewusst.

    Für mein Buget allerdings auf ein mal zusammen zu teuer und nachträglich geplant. Eine Investition nach der anderen.


    Den TS hatte ich auch schon gesehen, allerdings schon eine Ecke zu teuer für mich.


    Den Lacerta hatte ich garnicht auf dem Schirm. Der hört sich von den Eckdaten für den Preis auch sehr interessant an.


    Zu den Evolux. Das die die neu version vom Evostar sind wusste ich schon, jedoch ist das 72ED von Öffnung/Brennweite genau das was ich suche. Zudem sind die Evolux ja auch leicht "massiver" und schwerer gebaut.

  • Zu den Evolux. Das die die neu version vom Evostar sind wusste ich schon, jedoch ist das 72ED von Öffnung/Brennweite genau das was ich suche. Zudem sind die Evolux ja auch leicht "massiver" und schwerer gebaut.

    Wobei der 72mm Evostar noch nicht ganz so alt ist und als letztes in der Evostar Reihe herauskam.

    Er unterscheidet sich daher trotz gleichem Namen deutlich vom Rest der Reihe.

    Das sieht jeder bei OAZ und Tubus und auch beim ED Glas ist ein Unterschied naheliegend.

    Im Gegensatz zu den 80,100 und 120mm die mit FPL53 beworben werden fehlt eine Angabe zum ED Glas beim72mm gänzlich.

    Es gibt daher 2 gute Gründe warum anzunehmen ist das beim 72 „nur“ FPL51 oder FK61 drin steckt.

    Grund 1 wenn FPL53 drin wäre dann hatte das SW bestimmt auch genau wie bei den Anderen mit angegeben.

    Grund 2 ist der Preis, es ist unrealistisch das bei dem Preis des 72ger Evostar FPL53 drin steckt.


    Es ist schade das SW hier keine Klarheit schafft aber vermutlich geht man hier auf Dummenfang. Der Kunde denkt natürlich, wenn die anderen Öffnungen FPL53 haben dann wird das beim 72mm auch so sein.

    Und wenn SW ganz einfach zum ED Glas beim 72mm schweigt kann ihnen ja auch niemand Betrug vorwerfen, wenn dort tatsächlich dann FPL51 verbaust ist.


    Wenn dich vor allem die 72mm Öffnung interessiert noch mal der Hinweis auf eine besondere Komabehaftete Feldkorrektur der Modelle 61und 72 F6 mit FPL53/Lanthan.

    Diese erfordern unbedingt einen ganz speziell dafür gerechneten Flattener bzw. Reducer.


    Wenn du es besonders preisgünstig möchtest wäre auch ein Blick auf Svbony zu empfehlen.

    Der Hersteller ist noch relativ neu am Markt und verkauft auch viel direkt aus China.


    https://www.amazon.de/Svbony-Achromatischer-Dispersion-Astrofotografie-Visualisierung/dp/B08ZS3X16G?tag=astrotreff-21


    Auch der hat FPL51 drin, kann also nicht das Level an Farbkorrektur der Varianten mit FPL53 erreichen aber dafür ist der eben besonders preisgünstig.

    Es gibt auch preisgünstige Flattener und Reducer dazu.


    Grüße Gerd

  • Danke für die ganzen infos.

    Aktuell tendiere ich für den Gesamtpreis tatsächlich zum besagten Lacerta 72ED Flatfield. Preislich wie ein Skywatcher 72ED mit Flattener aber mit FLP-53 Glas.


    Ich habe mich jetzt allerdings dazu entschieden erstmal den "Vernünftigen" weg zu gehen und in die Montierung zu investieren.

    Eine neue Optik ist zwar immer verlockend, aber mit einer zuverlässigen Montierung macht das ganze, etwas später, noch mehr Spaß.

    Also erstmal Astroberry mit Autoguiding und der Montierung zum laufen bekommen und dann folgt ein APO.


    Gruß

    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!