Tauschutzkappe selber Drucken

  • Hab mal gelesen, dass die wirksame Länge 1,5 x der Öffnung entsprechen sollte. Woruaf das basiert, kann ich nicht sagen.

    Zu lang darf sie natürlich schon deshalb nicht sein, weil sie ja zunehmend abschattet.

    Ich hab mir für mein Unistellar Equinox als auch für einen Sucher sowas konstriert und gedruckt.


    Es kann da zu 2 Problemen kommen:

    - Genauer Durchmesser -> am besten kurze Probedrucke machen, sodass man einen optimalen Halt bekommt, von aussen Kunststoffschrauben zum Halten vorsehen oder etwas flexibel drucken.

    - das Gewicht könnte ein Problem darstellen; die Teile werden mit zunehmender Länge und Durchmesser massiv schwerer


    Hier 2 Beispiele:

    1. mit Schraubenfixierung

    2. mit engen Lamellen, die sich bei aufstecken etwas weiten


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hab das mit FUSION360 entworfen. Vielleicht nutzt Dir die Schnittzeichnung als Inspiration.


    Mußt auch aufpassen hinsichtlich Änderung des Durchmessers aufgrund von Temepraturänderung. Meine aus TPU gedruckte Okularabdeckung fällt bei starker Kälte fast von alleine ab, bei Zimmertemperatur passt sie hervorragend.

    Das dürfte mit zunehmendem Durchmesser schlimmer werden.


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hab mal gelesen, dass die wirksame Länge 1,5 x der Öffnung entsprechen sollte. Woruaf das basiert, kann ich nicht sagen.

    Da muss ich aber erhöhen :).


    Habe derzeit große Probleme mit unserem neuen 115 mm Refraktor, der eine Taukappe von 200 mm hat (1,74x):

    Nach 1-2 h ist bei höherer Luftfeuchtigkeit die Linse total beschlagen oder vereist.

    Ich empfehle bei Refraktoren den Faktor +2,0x Öffnung.

    Wichtig ist zudem eine innere Auskleidung der Taukappe mit Filz, was ein Beschlagen der Linse verhindert, sofern die Taukappe lang genug ist.

    Am besten hat es APM mit seinen CNC LW II/LZOS Refraktoren gelöst: Taukappe 2x Öffnung und Filzauskleidung.

    Bei unserem 130 CNC LW II ist die Linse bei keinen Witterungsverhältnissen beschlagen!


    Noch einfacher (und günstiger) ist eine schwarze Isomatte (im Netz für +/- 10 EUR), die für ca. 200-300 mm Länge rund zurechtgeschnitten, getackert und über die original Taukappe geschoben wird (Taukappenverlängerung).

  • Hallo,

    Noch einfacher (und günstiger) ist eine schwarze Isomatte (im Netz für +/- 10 EUR), die für ca. 200-300 mm Länge rund zurechtgeschnitten, getackert und über die original Taukappe geschoben wird (Taukappenverlängerung).

    mein Mittel der Wahl: schwarzen Fotokarton im Schreibwarenladen holen und auf den passenden Durchmesser zusammendrehen, tackern oder einfach mit Tasafilm zusammenkleben ;) Hat den Vorteil, dass der Karton schön die Feuchtigkeit aufnehmen kann und kostet effektiv ein paar Cent. Hatte mit dieser Lösung noch nie Probleme mit Beschlag.


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!