Caldwell 25 (NGC 2419)

  • Hallo,


    Caldwell 25, NGC 2419 oder auch Intergalaktischer Wandere ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Lux. Entdeckt wurde er von William Herschel am 31. Dezember 1788. Er erkannte nur einen „runden Nebel“, Lord Rose konnte ihn dann auch aufgelöst sehen und als Kugelsternhaufen einordnen.

    Mit einer Entfernung von 300.000 Lichtjahren vom Galaktischen Zentrum ist er weiter weg als die Magellanschen Wolken. Der Name „Intergalaktischer Wandere“ Stamm von Harlow Sharpley und rührt aus der Zeit als man dachte er wäre gravitativ nicht an die Milchstraße gebunden, heute weiß man er braucht gut 3 Milliarden Jahre für einen Umlauf um die Galaxie.



    Beobachtet habe ich ihn am 29. Januar 2024 mit einem 10,5'' Cassegrain f/11,5. Die Transparenz war eher schlecht, keine Milchstraße zu sehen und durchziehende Schleier.

    Bei einer Vergrößerung von 176x sehe ich einen schwachen Nebelfleck, der der auch bei 300x nicht in Einzelsterne aufzulösen ist.


    Am 27. Januar habe ich einen Schnappschuss von C 25 gemacht. Gerade mal 2968Frame a 2Sekunden, also nur 1Sunde 39Minuten Gesamtbelichtungszeit. Zum Einsatz kam ein 130mm f/5 Newton und eine ZWO ASI 183MC.

    Zur Bearbeitung: nach dem Stacken habe ich den Hintergrund abgezogen, das Histogramm gestreckt, photometrisch fabkalibriert und die Sättigung verstärkt. Noch die Koma großzügig abgeschnitten, fertig.


    Caldwell 25 (NGC 2419)

    Norden unten, Osten links


    Teleskop: Newton 130/650

    Kamera: ZWO ASI 183MC

    2968x 2s = 1h 39min

    Programme: NINA, Siril, Fitswork


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


    Einmal editiert, zuletzt von janka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!