frust: zum 1. mal in freier natur

  • hallo,
    ich war gestern nacht zum ersten mal in freier natur spechteln (wenn man von gelegentlichen fernglaswanderungen absieht). da mein eigentlicher balkon-platz am stadtrand immer mit streuchlichtproblemen (straßenlaternen, nachbarn) einhergeht, habe ich schon lange vor, mal bei dunklerem himmel durch mein newton 150/1400 zu schauen, und so fuhr ich flachländler nun gegen 22°° aufn berg (ca. 350 m.ü.NN) an einen platz, den ich mir bei tag und auch schon am abend ausgesucht hatte.
    ich blickte über die kleinen hügel und lieblichen auen des odenwalds in ost-süd-west-richtung, ein prächtig großer himmelsabschnitt, aber mit kaum veränderter grenzgröße: die nacht war nicht ganz optimal (liche bewölkung, langsam aufziehender halbmond), aber etwas mehr abdunklung hatte ich schon erwartet. der platz ist übern berg gut 3-4 kilometer luftlinie von stadt und vorstadt und dicht besiedelter rheinebene entfernt, und dennoch hatte ich bortle-mäßig vielleicht nur eine halbe klasse gewonnen: m33 jedenfals war auch vor mondaufgang nicht zu sehen mit bloßem auge, auch nicht ansatzweise, und später in 56x vergrößerung eigentlich nur ahnbar, aber nicht wirklich sichtbar im okular.
    es erstaunte mich, dass ich keine probleme hatte, mich bei guter dunkeladaption ohne probleme zu orientieren, und trotz nur weit entfernter dörfchen und nur gelegentlichen autoscheinwerfern in mehreren kilometern entfernung ohne probleme meine unbeleuchtete armanduhr ablesen konnte. also bei guter abdunklung meines balkons habe ich diese dunkelheit in etwa auch, die sich bei gutem wetter immerhin auf fst. 5,2 steigern kann und hier im freien kaum besser war (möglicherweise witterungsbedingt).
    also der aufwand bei verzicht der vorzüge heimischen spechtelns, hatte sich eigentlich nicht richtig gelohnt.[:(] ich müsste wohl schon noch einige kilometer mehr fahren - aber in welche richtung???
    fragt matthias

  • Hallo Matthias,
    das Ergebnis war vorher schon klar. Der Mond wird auf dem flachen Land das bestimmende Element, auch wenn er nicht nicht ganz über den Horizont gekrochen ist.
    DS und Aufsuchen eines entsprechend dunklen Standortes lohnt nur in mondlosen Nächten, also um Neumond oder wenn er wirklich erst sehr spät oder früh aufgeht.
    Auch bei Neumond wirst Du nicht über Dein Teleskop stolpern. Das ist ja der Sinn der Dunkeladaption. Sterne gucken ist nur ein zufälliges Abfallprodukt dieser Anpassung.
    CS
    Günther

  • Hallo Matthias !
    Ich war gestern Abend auch das erste Mal mit meinem 10-Zoll Dobson drauße.
    Mir machte der aufziehende Mond auch zu schaffen. Habe dann später im Zenit in der Cassiopeia dann den M103 gefunden. Mann war ich stolz auf mich ;)
    Tja, das Seeing war halt doch etwas "bescheiden", aber der Winter kommt und die klaren Nächte hoffe ich auch.
    Also Matthias, nicht verzagen, Du bist nicht alleine ;)


    Grüße von einem anderen Astro-Greenhorn


    Rainer

  • Ja super, wie ihr das macht.


    Ich gucke immer planlos in den himmel und freue mich über eine sternschuppe.


    naja, habe jetzt kontakt zu den sternfreunden offenbach und werde dann mal den alten hasen über die schulter schaun.


    tschüß, euer lockse.

  • Hallo Mattias,


    Sachen gibts, ich war auch im Odenwald - wohne nämlich dort. Ich hab mir auch ein Bergchen mit 350 müNN asgesucht. Mir war aber klar, dass das nicht wird mit Deep Sky, bei Mond kann mans vergessen. Der Grund warum ich dorthin fuhr war folgender Ich wollte Mars sehen und bei mir im Dorf muss zu lange warten weil Häuser den Weg versperren.


    M33 hab ich erst gar nicht versucht, bei einer Grenzgröße von höchstens 4,5.


    Eins kann ich Dir aber gewiss sagen. Bei Neumond sind Grenzgrößen von 5,5 normal, aus meinem Garten heraus wohlgemerkt. Probiers einfach nochmal wenn kein Mond da ist, es lohnt sich wirklich in den schönen Odenwald zu fahren (Werbung).


    Gruß Heiko

  • Hallo Matthias,


    der Mond hellt zu sehr auf - da hast Du keine Chance auf gute Deep-Sky Sichtungen. Entweder vor Mondaufgang oder nach Monduntergang hast Du gute Chancen. Alles andere ist verschwendete Zeit - es sei denn Planeten sind am Firmament. Da stört idR. das helle Mondlicht nicht.

  • Hi,


    ihr redet da immer von M33 mit bloßem Auge ... M33 versuch ich erst gar nicht wenn ich nicht irgendwo im Gerbirg auf'm Berg stehe.


    Ich frag mich nun was da los ist!?
    1. Ich habe sonst total schlechten Himmel und glaube er sei gut
    2. Ihr habt alle deutlich bessere Augen als ich
    3. Ihr seid zu verwöhnt
    4. Ihr verwechselt M33 mit M31


    Viele Grüße
    Raphael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />Hi,
    3. Ihr seid zu verwöhnt
    4. Ihr verwechselt M33 mit M31<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Raphael,
    in der berühmten Bortle-List http://www.novac.com/lp/def.php heißt es zu Class 6: "...You have no trouble seeing eyepieces and telescope accessories on an observing table. M33 is impossible to see <u>without binoculars</u>, and M31 is only modestly apparent to the unaided eye. The naked-eye limit is about 5.5, and a 32-cm telescope used at moderate powers will show stars at magnitude 14.0 to 14.5." naja, ich dachte, die 6. klasse müsste doch vielleicht drin sein... war's leider leider nicht, wenngleich m31 durchaus als wattebausch wahrnehmbar war mit bloßem auge. immerhin eine interessante erfahrung. gruß matthias

  • Hi Matthias,


    ja, da steht: M33 sei unmöglich ohne Fernglas zu sehen - also keine Chance mit bloßem Auge. Dann passt's ja ;) - Vielleicht hattet ihr doch Klasse 6 Himmel!?


    Erst ab Stufe 4 ist M33 ansatzweise zu sehen - und das auch nur bei &gt; 50° Höhe. Davon seid ihr nach Deinem Bericht noch weit entfernt - deshalb wunderte ich mich dass Du überhaupt danach gesucht hast.


    Viele Grüße
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!