GIbt es in astroberry einen Treiber der mit der Bresser HD Mond & Planeten Kamera & Guider 1.25" IMX225 Sensor funktioniert?

  • Hey,

    ich möchte mir momentan eine Guide-Cam zulegen. Da mein Budget sehr gering ausfällt, habe ich mich für diese hier entschieden https://www.amazon.de/BRESSER-…&sr=8-2&tag=astrotreff-21 (Ich weiß, dass eine Colored Kamera nicht optimal für guiding ist).

    Nun finde ich zwar eine Kamera Treiber aus der Website von Indilib (https://www.indilib.org/indivi…ices/cameras/bresser.html) kann, den allerdings den nirgends auf meiner astroberry Installation finden. Ebenfalls sind auf der Website keinerlei Installationsanweisung für den Treiber gegeben bzw. es gibt das package nicht in der standardmäßigen Repository.

    Nun wollte ich mich erkundigen, ob man mit astroberry über andere Treiber eine Bresser Kamera ansteuern kann.

    Ebenfalls sind Vorschläge für bessere Alternativen willkommen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Namenloser ;) ,


    willkommen im Forum!

    Die Kamera ist offensichtlich eine OEM-Version von Touptek. Ich kann z.B. meine veTEC Kameras (Astroshop) über Touptek-Treiber steuern, da diese ebenso OEM-Versionen sind.


    Ich hab deine Kamera hier direkt bei Bresser als Rückläufer gefunden:

    Bresser | BRESSER HD Mond & Planeten Kamera & Guider 1.25" (Refurbished) | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚Bresser vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Discontinued
    www.bresser.de


    Dort steht, dass ToupSky dabei ist und unten findet man Links zu Touptek-Drivern.

    Sollte also auf dem Astroberry darüber gehen.


    Wenn es nicht geht, dann zurücksenden...


    Ich nutze übrigens auch 2 x ZWO MC120MC-S Farb-Kameras. Das geht problemlos.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!