Ungewöhnliche Beugungsringe

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ab und zu erwerbe ich günstig kleine 4,5-Zoll-Newtons und "restauriere", bzw. "tune" sie, wenn Schüler meiner Astro-AG. günstig an ein eigenes Teleskop kommen wollen. Neulich auch ein BOB-Newton erstanden, tüchtig justiert und dann etwas ungewöhnliches bemerkt: Beugungsscheibchen infrafokal ganz passabel (leichter Astigmatismus wohl durch verklemmten Fangspiegel), doch extrafokal ziemliches Chaos. Ist es denn nicht meist so, dass die Beugungsringe extrafokal ganz passabel sein können und die infrafokalen undeutlicher sind. Äußert euch mal zu dem Fall. Mir ist das bisher so herum noch nicht untergekommen.


    Klare Nächte
    Hubertus

  • Mehr Kontrast in den Ringen intrafokal kann bedeuten:
    1. globale Unterkorrektur der gesammten Fläche (z.B. wenn er sphärisch ist, was die 114/900-er ja sind),
    2. Unterkorrektur einzelner Bereiche z.B. Berg in der Mitte, oder zu hoher Randbereich.


    Wie groß der Fehler ist, kann man am Sterntest nur mit viel Erfahrung abschätzen, aussagekräftiger wäre ein einfacher Foucaulttest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!