Hilfe, ich habe mich auf dem Mond verlaufen...

  • Hallo Mondspezialisten,


    mir ist etwas ganz dummes passiert. Ich habe gestern einen Mondspaziergang unternommen und habe mich verlaufen. :whistling: :saint:

    Eigentlich wollte ich nur die ASI715 testen und habe wahllos ein paar Gegenden fotografiert. Ich würde jetzt gerne die Krater auf den Bildern identifizieren.

    Normalerweise verwende ich dafür die lroc quickmap, aber so nah am Rand finde ich irgendwie nichts. :/


    Es geht um folgende Bilder:


    Mond28012024_8.jpg


    Mond28012024_6.jpg



    Die Aufnahmen sind am 28.01.2023 zwischen 0:00-1:00Uhr entstanden und sind NICHT eingenordet (ich wollte ja nur kurz die Kamera testen) :whistling:


    Ein Hinweis zur Ausrichtung gibt der Nordpfeil auf diesem bereits annotierten Bild:


    Mond28012024_2ANT.jpg


    Kann mir jemand den richtigen Weg zeigen und die Krater benennen?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Ja das einzuordnen wo man die Aufnahme gemacht hat ist nicht einfach. Ob das in der Nähe des Petavius Krater ist, vielleicht.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ja das einzuordnen wo man die Aufnahme gemacht hat ist nicht einfach.

    Tja, Manfred... da liegt mein Problem... ich bin "lost" (noch mehr als gewöhnlich). :woozy_face:;)^^


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen

    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit PHP oder ähnl. die Orientierung herstellen. So wie man es aufrecht stehend sehen würde.

    Dann kannst Du LROC Moon über Google aufrufen und bekommst den online Mondatlas serviert. Das Teil ist absolute Oberklasse. Man

    muss sich allerdings ein wenig im Menü einfuchsen. Das Kästchen NOMENKLATUR anklicken und Du bekommst in jeder Vergrößerungsstufe die Namen der Krater angezeigt. Es lohnt wirklich, sich ein wenig mit dem Atlas zu beschäftigen.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter


    Sorry: Habe gerade gesehen, dass Du dien Mondatlas schon verlinkt hast. Ich habe ihn unter LROC gelistet. Weiß der Geier warum. ^^

  • Hallo Zusammen!


    Großartig, ich danke Euch für der Rätsel Lösung! :thumbup:

    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit PHP oder ähnl. die Orientierung herstellen. So wie man es aufrecht stehend sehen würde.

    Du glaubst gar nicht, wie viel ich schon an den Bildern "gedreht" habe. Aber irgendwann sieht man den Mond vor lauter Kratern nicht mehr... 8o


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!