M81 M82 unerklärlicher Gradient - Unterschied DSS vs. Siril

  • Hallo zusammen,


    eigentlich dachte ich mittlerweile ein wenig Erfahrung zu haben - aber dann das, s. die screenshots unten.


    Diese eigentümlichen Gradienten des Siril Stacks, wenig verbessert mittels Hintergrund-Extraktion. Wie kommt so etwas zustande?


    Mit denselben Daten ist das Resultat mit dem DSS deutilch besser.


    Es ist klar, dass der Vollformat Sensor der Sony nicht ganz ausgeleuchtet ist, allerdings ist eine deutliche links-rechts Asymmetrie erkennbar. Kann das an der Optik liegen? Könnte das diese Gradienten erzeugen?


    Was meint ihr dazu, bin für jede Hilfe dankbar,


    Grüße

    Günter



    Aufgenommen mit meiner astromodifizierten Sony A7III am 9.1.2024.

    UNC 200 Newton f/4 auf HEQ5 - Pro

    Guidung mit StarAid


    Siril Stack M81 37x180 - 10 Flats 10 Biases 10 Darks --- Siril - Auto-Stretch



    Siril Stack M81 37x180 - 10 Flats 10 Biases 10 Darks --- Siril - Auto-Stretch --- Hintergrund Extraktion



    DSS Stack Autosave M81 37x180 - 10 Flats 10 Biases 10 Darks --- Siril - Auto-Stretch



    DSS Stack Autosave M81 37x180 - 10 Flats 10 Biases 10 Darks --- Siril - Auto-Stretch --- Hintergrund Extraktion

  • Hallo


    Dass der DSS stack deutlich besser ist, sehe ich nicht. Hast du beide Stacker gleich parametrisiert?


    Wie hast du deine Flats aufgenommen (belichtungszeit, welche Lichtquelle)? Hat der Fokus noch gepasst? Wie sieht denn das Masterflat gestreckt aus? Wie sieht die Vignettierung der Optik aus?

    Btw: um die gradienten zu entfernen, sollten die Stackingartefakte vom Bildrand entfernt werden, sonst kann es gerne mal so komische Gradienten ins Bild rechnen. Also zuerst cropen. Ansonsten kann ich graxpert herzlich empfehlen.

  • Hallo Seraphin,


    mit DSS besser meinte ich die zentrale Region um M81 herum, die erscheint mir "glatter" zu sein. Danke für die graxpert Empfehlung, ja da bin ich gespannt, werde ich machen.


    Ich habe mit jeweils identischen Flats, Darks und Biases gestackt. Crop habe ich unterlassen um zu zeigen, wovon ich rede.


    Sollte ich die Flats kürzer belichten? Sie sind rot wegen der Astromodifizierung der Sony.


    Grüße

    Günter


    Flat weißes Tuch - Tageslicht --- 0.3s ISO 400



    MasterFlat Auto-Stretch

  • Hi Günther


    Crop habe ich unterlassen um zu zeigen, wovon ich rede.

    Schon klar, aber ungecropt funktionieren solche algorithmen eben nicht gut.


    So wie es aussieht, scheinen Deine flats zu über korrigieren. Ansonsten sieht es nicht verkehrt aus, auf den ersten Blick.

    Hast du die ISO gleich wie bei den lights? Ich mache noch längere flats (2s), daran sollte es also nicht liegen. Hast du mal Darkflats versucht, statt Bias?

  • Hallo Seraphin,


    ja, flats ISO 400 wie auch lights. Anbei ein Crop vom letzten Bild in #1, Histogramm Trafo und etwas Sättigung. Vielleicht nehme ich das unschöne ante-crop Szenario auch etwas zu ernst. ;)


    Dir einen schönen Abend


    Grüße

    Günter



  • Hi Günther


    Nein, irgendetwas stimmt da schon nicht. Mit gings Nur um die Hintergrundextraktion, die kann nicht funktionieren wenn die stackingartefakte noch da sind.

    Was die Ursache für die Krassen Gradienten sind, kann ich aber auch nicht sagen.. Streulicht? Mond?


    CS, Seraphin

  • Seraphin, den Mond kann ich ausschließen, 2 Tage vor Neumond und Streulicht - nicht dass ich wüsste, habe ich normalerweise nicht. Dann bleibt die Sache wohl ungeklärt. Gerade läuft zur Übung noch M78, aber nicht mehr lange, denn der Mond kommt höher.


    Grüße

    Günter

  • Guten Morgen Seraphin!

    Nein, irgendetwas stimmt da schon nicht. Mit gings Nur um die Hintergrundextraktion, die kann nicht funktionieren wenn die stackingartefakte noch da sind.

    Was die Ursache für die Krassen Gradienten sind, kann ich aber auch nicht sagen.. Streulicht? Mond?

    Krass ist auch diese horizontale Asymmetrie. Stimmt da mit der Optik etwas nicht?


    Um einen Fehler bei Darks, Biases auszuschließen, habe mit DSS nur lights und flats gestackt. Kaum ein Unterschied erkennbar. Dasselbe wollte ich der Vollständigkeit halber auch mit Siril machen, aber die Scripte enthalten diese Möglichkeit nicht. Vermutlich bräuchte ich da so etwas wie OSC_Preprocessing_WithoutDarksBias . Falls du mir einen Tipp geben kannst, wie ich das mache, wäre das super. Diese Möglichkeit habe ich schon öfter vermisst.


    Grüße


    DSS Stack M81 37x180 - 10 Flats --- Siril - Auto-Stretch --- Hintergrund Extraktion

  • Hi Günther


    Da du bei den Lights das Dark abziehst, müssen auch die flats entsprechend behandelt werden, ansonsten kann die Kalibrierung nicht funktionieren.

    Wenn, dann müsstest du auch die Darks weglassen.


    Desweiteren würde ich zum Beurteilen wie die Flats funktionieren auch keine Gradientenentfernung durchführen. So ist esnschwierig zu beurteilen was passiert.


    Die überkorrektur im neuen Bild, ist wohl die Kombination zwischen dem "echten" Problem und zusätzlich der Überkorrektur durch falschkalibrierung (Darks aber keine Darkflats).


    Überprüfe deine Bias ob die gleiche ISO wie bei den flats eingestellt ist. Im gleichen Atemzug auch schnell prüfen ob deine Darks ebenfalls passen. Wenn das alles passt, kannst du entweder mal Darkflats aufnehmen und versuchen oder auch mal nur lights und flats stacken. Notfalls geht das in Siril auch problemlos manuell.


    CS, Seraphin

  • Hi Thomas

    Genau deshalb behandelt man seine Flats mit dem Bias, da das Bias Signal via Darks von den lights abgezogen ist.

    Die Lights sind dann vom Bias befreit, die flats aber nicht. Resultiert in einer falschkalibrierung und die Flats neigen zum Überkorriegieren -> negativ Vignette.


    Man kann diskutieren ob nun Bias oder Darkflat, aber zumindest eins davon muss vorhanden sein.


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    klar hast Du recht, habe eigentlich was anderes gemeint betreffend dem DSS.... man sollte doch ordentlich schreiben 8)


    im DSS muss Günther die Bilder wie unten gezeigt reinladen, aber..... tut man die Lights in den entsprechenden Ordner und dazu die Bias und auch Darks so werden diese beiden auf die Lights angewendet; für die Flatkorrektur muss man die BIAS unbedingt in den Ordner Dark/Flatframes ziehen;


    lg

    tom

  • Hi Thomas

    im DSS muss Günther die Bilder wie unten gezeigt reinladen, aber..... tut man die Lights in den entsprechenden Ordner und dazu die Bias und auch Darks so werden diese beiden auf die Lights angewendet; für die Flatkorrektur muss man die BIAS unbedingt in den Ordner Dark/Flatframes ziehen;

    Ach so, wieder wass gelernt 😉 ja, DSS kenne ich gar nicht. Ich habe damit nur ein paar Bilder gestackt, aber auch schon Mindestens ein Jahr her...


    Danke dir!


    CS, Seraphin

  • Überprüfe deine Bias ob die gleiche ISO wie bei den flats eingestellt ist. Im gleichen Atemzug auch schnell prüfen ob deine Darks ebenfalls passen. Wenn das alles passt, kannst du entweder mal Darkflats aufnehmen und versuchen oder auch mal nur lights und flats stacken. Notfalls geht das in Siril auch problemlos manuell.

    Hallo Seraphin,


    ja, Bias und Flats mit derselben ISO.


    Wie geht lights und flats in Siril manuell? Wenn ich die Dark und Bias Ordner leere, bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Thomas,


    Du brauchst ganz bestimmt keine BIAS denn dieses Signal ist in den DARKS schon enthalten!!!

    Das verstehe ich nicht, warum macht man dann Bias? Darks und Bias werden doch unterschiedlich hergestellt. Wenn ich vergleiche sehen die Bias auch ein bisschen anders aus, einen kleinen Tick horizontal streifig.

    im DSS muss Günther die Bilder wie unten gezeigt reinladen, aber..... tut man die Lights in den entsprechenden Ordner und dazu die Bias und auch Darks so werden diese beiden auf die Lights angewendet; für die Flatkorrektur muss man die BIAS unbedingt in den Ordner Dark/Flatframes ziehen;

    Für den in #12 gezeigten Stack habe ich lightframes geöffnet und die lights geladen, dann flatframes geöffnet und die flats geladen. Korrekt?


    Aber für die DSS Stacks in #1 habe ich die Bias in Offset/BiasFrames geladen und das war demnach falsch. Ich werd's wiederholen. Leider fehlt mir das grundsätzliche Verständnis, das du hast. ?(


    Grüße

    Günter


    Hier nun das Resultat

    DSS Stack Autosave M81 37x180 - 10 Flats 10 Darks 10 Biases in Offset/BiasFrames --- Siril - Auto-Stretch --- Hintergrund Extraktion

  • Hallo Erik,

    hier gibt es ein schöne Erläuterung zur korrekten Flatanwendung in Siril (im Appendix): https://siril.org/tutorials/synthetic-biases/

    Danke für den Link, eine sehr systematische Vorgehendweise, bei der ich allerdings an meine Grenzen stoße. Die gezeigten Bilder sind beeindruckend. Um das zu realisieren bin ich allerdings überfordert.


    Grüße

    Günter

  • Hi Günther


    Nochmals, wenn du hier Bilder zeigst, wäre es schön wenn du die Hintergrundextraktion weglassen könntest. Mit Stackingartefakte kann sie nicht funktionieren und es verfälscht die (fehl) Kalibrierung durch die flats.


    Da ich nicht mehr mit Siril arbeite, habe ich kein entsprechendes Skript bereit, du kannst aber manuel durchgehen. Zuerst die Flats stacken ohne preproccessing, dann die lights (im preprocessing nur das masterflat reinladen), registrieren und stacken.


    Wenn du willst, kannst du auch alle Dateien (vielleicht nur eine Auswahl der lights, je nach grösse) irgendwo hochladen, dann schau ich mir die Daten mal an. Vielleicht lässt sich rausfinden woran es liegt.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Nochmals, wenn du hier Bilder zeigst, wäre es schön wenn du die Hintergrundextraktion weglassen könntest. Mit Stackingartefakte kann sie nicht funktionieren und es verfälscht die (fehl) Kalibrierung durch die flats.

    In #1 habe ich autostretch ohne Hintergrundextraktion gezeigt. Davon könnte ich auch weitere Bilder zeigen.


    Wenn du willst, kannst du auch alle Dateien (vielleicht nur eine Auswahl der lights, je nach grösse) irgendwo hochladen, dann schau ich mir die Daten mal an. Vielleicht lässt sich rausfinden woran es liegt.

    Daran würde mir viel liegen, danke für das Angebot, ich muss mal sehen, wie ich das machen kann. Der lights Ordner liegt bei 1,3 GB.


    Erst mal gute Nacht.


    Günter

  • Hi Günther

    Daran würde mir viel liegen, danke für das Angebot, ich muss mal sehen, wie ich das machen kann. Der lights Ordner liegt bei 1,3 GB.

    Wetransfer kann bis zu 2GB, das sollte gut reichen.


    Schick mir einfach eine PN, dann schaue ich es mir an.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!