Komet C/2022 E2 (ATLAS) im Krebs

  • Damit die Freude über mehrere klare Nächte in Folge nicht all zu euphorisch ausartet, lümmelt ausgerechnet jetzt der gammlige Mond im Löwen herum, gestern immer noch zu 95% beleuchtet. Was tun?

    Aus der Weekly Information about Bright Comets von Seiichi Yoshida viel die Wahl auf den Kometen C2022 E2 (ATLAS), der 27° vom Mond entfernt stand, sehr nahe bei M44 im Cancer. Aufnahme mit dem 250/1000 Newton und ToupTek 2600C, das volle Feld:


    12624-komet-c-2022-e2-atlas-6-planetoiden-nahe-m44-im-krebs


    Ich habe mittels DSS einmal normal auf die Sterne gestackt (Methode Durchschnitt) und einmal auf den Kometen und anschließend in Gimp die Kometenebene über die Sternebene überlagert.


    Siehe da, neben dem schickem kleinen Schweifstern finden sich gleich 6 Kleinplaneten Strichspuren im Feld - das gefällt mir ja schon wieder :). Die hellste davon rechts im Bild stammt vom 15,2 mag hellen (1100) Arnica. Für die schwächeren muss man in das Bild hinein zoomen. Zum leichteren finde habe ich mit ASTAP beschriftete Version angehängt.


    Weitere Info:

    www.aerith.net/comet/catalog/2022E2/2022E2.html

    theskylive.com/c2022e2-info


    ----------------------

    Bilddaten:

    Teleskop: Getunter TS-UNC Newton 250/1000 + TS-GPU Komakorrektor

    Kamera: ToupTek 2600 Color @ Gain 100 und -10°C

    Montierung: Losmandy G11

    Guiding: ZWO 30/120 mm mini Guidescope + ASI 120MM mini Guidecam, PHD2

    Bedingungen: Stadthimmel, Laternen, 95% Mond 27° vom Objekt entfernt. Bortle 8, fst 3-4 mag.

    28.01.2024 von 0:08 bis 1:17 Uhr MEZ 68x1 min belichtet

    Lights mit Sharpcap + Darks, Himmelsflats mit Bias während der Dämmerung mit Sharpcap.

    Bearbeitung: Stacking mit DSS, 1x auf die Sterne und 1x auf den Kometen und diesen in das Sternfeld überlagert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!