Planetenkamera

  • Hallo, ich mal wieder.


    ich hab mich jetzt recht gut eingegroovet mit meinem 8“ Dobson.

    Nun frage ich mich was „Fotografisch“ geht ohne Automatische Nachführung.


    Ich möchte mir eine Planeten Kamera kaufen und habe bis zu 360€ zur Verfügung. Die zwo Asi 178mc color wäre jetzt meine 1. Wahl gewesen, habe davon aber zu wenig Ahnung, deshalb frage ich euch.

    Gibt’s vielleicht Erfahrungen bezüglich Planeten Kamera und Dobsons?

    Was gibt’s da noch für Kameras von zwo oder anderen die zu meinem Teleskop passen? Ich möchte wirklich maximal 380€ ausgeben.


    Ps: mir ist bewusst das ich ohne Nachführung keine Profifotos erreichen werde, aber ich denke und hoffe durch das Stacken das ich klare Fotos von Planeten bekomme oder sogar von Sternenhaufen und dem Orion Nebel.


    Ich danke euch!

  • Hallo Cynthia,


    bin jetzt absolut kein Planetenexperte, aber weiß, dass man von Planeten keine Fotos sondern Videos macht.

    Diese werden dann mit den üblichen Programmen "AutoStackert", "RegiStax" und "PIPP" bearbeitet.

    Dort werden die besten kurzen belichtungen automatisch herausgesucht und dann gestackt.

    Die Kamera sollte eine möglichst hohe USB-Übertragungsrate haben, min. einen USB 3.0 Anschluß.


    Diese Kamera ist ganz neu im Programm von ZWO und schon von etlichen hier gekauft worden:

    ZWO Kamera ASI 715 MC Color
    www.astroshop.de


    Das erst mal von mir, nun müssen die Experten dafür ran... :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Genau das meinte ich.

    Ich möchte Videos von Planeten und nebeln machen um sie dann durchs Stacken zum Bild zu machen. Da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.

    Danke☺️

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann reicht es dem Nachbearbeitungsprogramm aus, wenn der Planet während der Aufnahme vollständig im Bild bzw. auf dem Chip bleibt bzw. wenn er da ein bisschen wandert durch die manuelle Nachführung, dann ist das nicht schlimmt.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann reicht es dem Nachbearbeitungsprogramm aus, wenn der Planet während der Aufnahme vollständig im Bild bzw. auf dem Chip bleibt bzw. wenn er da ein bisschen wandert durch die manuelle Nachführung, dann ist das nicht schlimmt.

    Die kommt ja erst Anfang Februar raus, mir brennt es in den Fingern. Da bin ich echt zu ungeduldig.😂


    Aber da wäre halt die Frage ob die auch passend ist für mein dobi. Mal schauen was die anderen sagen, an sich wenn ich sie so vergleiche gibt’s da nicht viiiiel Unterschied.

  • Raus ist sie schon lange, aber gerade wieder ausverkauft. Es gibt hier auch einen längeren Thread dazu:


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Cynthia,


    ich hatte die Asi178 mc auch mal. Das ist eine sehr gute Kamera für Planeten und sollte für den Dobson gut funktionieren. Die kannst Du bedenkenlos kaufen, falls sie aktuell in Dein Budget passt, die war lange über 440 EUR teuer. Inzwischen liegt sie bei 370,00 EUR, wenn ich recht erinnere.


    Die von Hartmut vorgeschlagene 715 ist ebenfalls eine sehr gute, noch modernere Kamera, die habe ich aktuell auch, ist sogar etwas günstiger, um die 300,00 EUR. Leider konnte ich sie noch nicht ausprobieren, weil meine Asiair die Kamera noch nicht erkennt, das ist ein Softwareproblem der Asiair. Wenn Du Sharpcap nutzt, wird die Kamera erkannt. Vorteil an der 715 ist, dass sie extrem kleine Pixel hat und mit relativ kurzen Brennweiten bereits die volle Auflösung hat, Du brauchst also keine Barlowlinse. Das soll ab F7 der Fall sein. Mit der Asi 178 brauchst Du eine Barlowlinse. Andererseits passt die vielleicht insgesamt besser zu Deinem Dobson, außerdem hat sie den größeren Chip und Du kannst sie auch gut für Deep-Sky-Objekte benutzen, falls Du daran mal Interesse entwickelst.


    Eine von den beiden Kameras würde ich an Deiner Stelle kaufen. Natürlich gibt es vergleichbare Kameras mit den gleichen Sensoren auch von anderen Herstellern. Ich kenne mich aber nur mit ZWO aus eigener praktischen Erfahrung aus.


    LG Olaf

  • Mit der Asi 178 brauchst Du eine Barlowlinse

    Kannst/möchtest Du mir eine gute recht Preiswerte empfehlen?

    Weil ich mit der Barlow über mein Budget komme bin ich recht unsicher. Aber da du sagst das man damit auch bis zu DeepSky kommen kann wäre das denke ich eher die Option für mich.

  • Kannst/möchtest Du mir eine gute recht Preiswerte empfehlen?

    Weil ich mit der Barlow über mein Budget komme bin ich recht unsicher. Aber da du sagst das man damit auch bis zu DeepSky kommen kann wäre das denke ich eher die Option für mich.

    Hallo Cynthia,


    die hier ist gut und günstig. Vom Preis/Leistungsverhältnis sicherlich ungeschlagen. Viele sind damit sehr zufrieden, ich übrigens auch.




    LG Olaf

  • Kurze Frage was wäre mit der Asi 678mc? Habe die hier noch rumliegen aber glaub die brauche ich nicht mehr wirklich.. wurde erst vor 4 Monaten? Gekauft und nur 3 mal verwendet.. die könnte ich für den Preis abtreten.

    Cynthia, das Angebot würde ich annehmen, die 678 ist die Nachfolgekamera, hat aber kein Amp-Glow und ist somit besser für Langzeitbelichtungen und damit für Deepsky geeignet.


    LG Olaf

  • Kurze Frage was wäre mit der Asi 678mc? Habe die hier noch rumliegen aber glaub die brauche ich nicht mehr wirklich.. wurde erst vor 4 Monaten? Gekauft und nur 3 mal verwendet.. die könnte ich für den Preis abtreten.

    Herzlichen Dank für dein Angebot!

    Bräuchte ich dafür auch eine Barlow und warum willst du sie verkaufen?


    Ich schreibe dir spätestens morgen früh mal eine pn.


    Liebe Grüße

  • Eine Barlow wird auch bei der 678 Sinn machen, allerdings kannst Du es auch erst mal ohne Barlow ausprobieren und schauen, wie groß Du den Planeten sehen kannst. Die Barlow kannst Du später noch kaufen. Funktionieren wird die Kamera auch ohne Barlow. Das würde aber auch für die 178 gelten.


    Wichtiger ist erst mal, ins Thema reinzukommen. Wenn der Planet kleiner auf dem Chip abgebildet wird, rauscht er natürlich auch nicht so schnell durchs Bild. Zum Üben würde ich erst mal ohne Barlow beginnen. Zur Planetenaufnahme mit Dobson ohne Nachführung gibt es hier im Forum aber deutlich erfahrenere und kompetentere User als mich. Vielleicht meldet sich ja von denen mal jemand.


    LG Olaf

  • Ursprünglich hatte ich sie für ein Allsky Kamera Projekt verwendet aber mir fehlt der "Platz" um die Allsky irgendwo anzubringen. Alternativ hätte ich sie für mein Askar widefield Projekt verwenden können aber da sie ungekühlt ist, ist sie für deep sky auch nicht so geeignet wegen der Temperatur. Von daher wäre sie für dein Planeten Projekt ideal.

  • Das kann man ja auchmal simulieren mit dem Online-Tool: https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Hier mal die 3 Kameras mit einer 2 x Barlow. Kannst im Tool ja die Barlow entfernen oder mal andere Kameras und planeten ausprobieren.


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!