M1 mit Optolong L-Ultimate und reichlich Mond --- Fehler bei Pixelmath

  • Hallo zusammen,


    der Mond schien helle am 19.1.2024 und schon etwas in den Tubus aber für einen Test sollte es reichen - dachte ich. Ich wollte den Unterschied beide Kanäle des Dual Band Filters gemeinsam vs. separat gestackt sehen. Auffallend waren die heftigen Gradienten, wobei gemeinsam gestackt DSS besser als Siril war, auch eine neue Erfahrung. Die Gradienten wurden mit Siril's Hintergrund-Extraktion nur teilweise beseitigt.


    Siril Stack Kanäle gemeinsam - Gradient erkennbar




    mit Siril erhaltenes result Ha - Gradienten in voller Größe. Links unten ist nach dem Aufklappen ein doppeltes Eck erkennbar. Das hat womöglich damit zu tun, dass während der Belichtung der Serie ein kleiner Versatz auftrat.


    Wie von Erik schon vor längerer Zeit beschrieben - war sehr hilfreich - result Ha und OIII bearbeitet (kein Crop) und mit Bildbearbeitung "Lineare Übereinstimmung" erstellt, soweit so gut.


    Doch dann:





    Die Fehlermeldung rot verweist auf einen Fehler im Pixel-Ausdruck Zeichen 16 . Doch das kann nicht sein, denn ich habe die Formel den Voreinstellungen entnommen, keine funktioniert.


    Pixelmath habe ich nun schon ein paar mal verwendet und denke, dass ich einen technischen Fehler ausschließen kann.


    Kann dieser scheußliche Gradient die Ursache für diesen Fehler sein? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße Günter

  • Habe nun Pixelmath mit der "langen Formel" doch hinbekommen und die Gradienten mit mehrfach Anwendung Hintergrund-Extraktion verbessert. Beim Nebel sehe ich keine Verbesserung im Vergleich zu #1.


    Ursache dieser Gradienten? Da kommt wohl nur der Mond infrage, allerdings hatte ich das in dieser Form noch nie.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!