Eisnebelhalo mit Moilanenbogen 20.01.24

  • Hallo zusammen,


    Wir hatten gerade schönen Eisnebel in Aalen mit den kräftigsten Nebensonnen, die ich je gesehen habe. Und der 46°-Halo sah aus wie ein Regenbogen - bin noch ganz aus dem Häuschen :)


    Hier die Intensität der Nebensonnen im Vergleich zur Sonne selbst:


    Und die rechte Nebensonne mit 46°-Ring und Supralateralbogen gemischt, unterhalb des Horizontalkreises schräg nach innen der Infralateralbogen:


    Der Zirkumzenitalbogen war auch kräftig - mal sehen, was ich auf den Fotos noch finde...


    Hat sonst noch jemand Halos beobachtet?


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Cleo

    Hat den Titel des Themas von „Eisnebelhalo 20.01.24“ zu „Eisnebelhalo mit Moilanenbogen 20.01.24“ geändert.
  • Hallo Holger,

    ja, man muß sowas sehen, also ich meine das sinngemäß und schön dass es hier im Forum

    die passende Rubrik fürs Zeigen dafür gibt.

    Sehr schön fotografiert andersrum g`sagt, sauber dawischt !

    Mercì fürs zeigen und Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,


    Nein, keine Sterne, kontrastverstärkter Dreck :)

    Es war ja strahlend blauer Himmel, das zweite Foto zeigt den realistisch.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger

    Nein, das ist kein Dreck. Das sind Elefanten. So nennen wir im Freundeskreis diese Störenfriede. Je kleiner der Chip, umso größer die Elefanten. Das kann einem bei Sonnenaufnahmen das ganze Bild versauen, denn als Sonnenfleck gehen die auch nicht durch. :) ;)


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    Dann eben Elefanten - Blende 22 macht es jedenfalls nicht besser...


    Hier noch ein Bild des Zirkumzenitalbogens - der 46°-Halo geht darunter vorbei, während der Supralateralbogen ihn berührt. Mit ordentlich Farbkontrast sieht man, dass es da zwei Bögen direkt übereinander gibt (oben im Bild, unterhalb der Bildmitte ist zusätzlich der Berührungsbogen am 22°-Ring zu sehen):



    Bisher habe ich identifiziert (vielen Dank an den AK Meteore für die grandiose Homepage meteoros.de):


    EE01 - 22°-Halo

    EE02/03 - Nebensonnen

    EE05 - Oberer Berührungsbogen

    EE08 - Obere Lichtsäule

    EE09 - Untere Lichtsäule

    EE11 - Zirkumzenitalbogen

    EE12 - 46°-Ring

    EE13 - Horizontalkreis

    EE21 - Supralateralbogen

    EE22 - Infralateralbogen

    EE77 - Moilanenbogen


    Bei den Parry-, Lowitz-, Tapesbögen etc. müsste ich mich erst weiter einlesen. Auf den ersten Blick ist sonst nix mehr drin. Reicht aber auch für den Anfang :) - visuell war es jedenfalls nochmal viel eindrucksvoller, als es auf den Fotos rüberkommt. Die finde ich echt schwierig zu bearbeiten.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    3 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!