Mond vom 19.01.2024 - Vergleich Bildbearbeitung: Astra Image mit Topaz AI

  • Hallo Leute


    Hier einmal die Gegenüberstellung von zwei unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden bei einem Mond Bild.

    Einmal meine normale Bearbeitung mit dem Programm Astra Image:

    Blur Kernel 1,39 / Deconvolution 5 ohne weiter Schärfung.


    Das zweite Bild wurde mit der automatischen Bildbearbeitung mit dem Programm Topaz AI gemacht. Im ersten Moment gab es einen WOW ! Effekt.

    Aber ich finde das etwas zu sehr übertrieben. Auf dem großen TV Monitor fand ich es grottenschlecht. Total überschärft. So sieht kein Mond aus.

    Selbst bei Seeing 1 nicht. Und noch etwas viel auf: Das Topaz AI kann auch bei der Auflösung nicht zaubern.

    Auf dem runter gerechneten JPG Format sieht es allerdings nicht ganz so krass aus. Sagt mal was dazu. Ihr könnt ja eure Sternchen unter das jeweilige

    Bild setzen, das Euch besser gefällt.


    Hier das Bild mit Astra Image:



    Und hier das automatisch bearbeitete Bild mit TOPAZ AI:



    Es scheint alles wieder mal Geschmacksache zu sein.


    Aufnahmedaten:


    Kamera: ASI 178MM mit Rotfilter

    Optik: Rubinar Makro 5,6/500

    Belichtung: 7,9 ms / Gain 42 / 228 Bilder von 300 im SER Format

    mit Autostakkert zusammengerechnet


    Danke und viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    ich finde das mit Topaz bearbeitete Bild deutlich "überschärft", der Kontrast ist unnatürlich hoch.

    Erinnert mich an meine ersten Versuche mit dem Mond, die waren quasi schwarz-weiss. Ohne grau dazwischen.

    Hier ist weniger definitiv mehr. Wenn man Topaz hier ein bisschen bremst, könnte es aber sicher besser werden.


    Danke für den Vergleich!


    Das mittlere Bild (aktuell auf dem Handy) finde ich am stimmigsten. Das 3. Ist aber auch echt gelungen.

    Ähhmm, Speedy73 :

    Nummer 2 und 3 sind das gleiche Bild...

    Auf einem Handy sieht das mit Topaz bearbeitete Bild eventuell tatsächlich besser aus als auf einem großen Monitor.

    Hier scheint also nicht nur die Bearbeitungsmethode, sondern auch das Betrachtungsmedium eine Rolle zu spielen. Interessant.


    CS

    Bernhard

  • Hallo Bernhard, hallo Andreas


    Genau das ist der Punkt. Als ich das Bild mit Topaz AI auf dem Laptop gesehen habe war ich total von den Socken. WOW!!!

    Aber am großen PC Monitor und erst recht auf meinem großen Sony TV war es ein einziges überschärftes Elend...


    Herzlichen Dank für eure Stellungnahme

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!