Brennpunkt finden

  • Hallo,


    ich habe mir mein erstes Teleskop gekauft. Und zwar ein Skywatcher Evostar mit 90/900mm.

    Nun habe ich das Problem dass ich den OAZ nicht weit genug reingeschoben bekomme um meine Canon EOS 1300d in den Fokus zu verlegen.


    Wie bekomme ich denn den Fokus weiter Richtung Sensor, ohne eine Barlow Linse zu verwenden. Mir ist die Brennweite von 900mm eigentlich schon zu viel, da ich zb die Andromedagalaxie oder den Orionnebel nicht richtig drauf bekomme, ohne einen gewissen Teil abzuschneiden. Und bei anderen Deep Sky Objekten verlängert dass dann ja die nötige Belichtungszeit auch noch.


    Ich habe heute Nacht den Mond angepeilt und das Bild was ich mit dem Besten Fokus bekomme habe ich euch Angehangen. Wenn ich den OAZ rausfahre wird der Fokus nur schlechter.


    Oder ist es dann nicht Sinnvoller eine spezielle Astrocam zu kaufen, die ein geringeres Auflagemaß hat, damit ich nicht immer eine Barlow Linse drinnen haben muss. Da ich meine 1300D nicht astromodifizieren will, da ich diese noch für andere Fotographien bei Tageslicht brauche, kommt eine Astrocam irgenwann eh in betracht.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten

  • Hallo Nils,


    sind da evtl noch Verlängerungshülsen am Okularauszug? Kannst du die Okularklemmung abschrauben, um einen T2-Adapter für die Kamera direkt anzubringen? Kannst du ein Bild des OAZ plus Kamera einstellen?


    Normalerweise müsstest du in den Fokus gelangen.


    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,

    Also habe ich das richtig verstanden, dass der Okularauszug die gleichen Abmessungen hat wie das T2 Gewinde an meinem Objektaufsatz?


    Ich habe den Tubus aktuell leider im Keller, aber hole den dann später mal hoch und schau mir den genauer an und Stelle Bilder davon hier rein.


    Viele Grüße Nils

  • Hi!


    Eine DSLR mit Standard-T2-Adapter benötigt 55mm Baulänge.

    Ein 1,25"-Zenitspiegel ist ca. 60-85mm lang, ein 2"-Modell ca. 11cm.


    Wenn du am Refraktor mit Okular und Zenitspiegel in den Fokus kommst, sollte das ohne Zenitspiegel auch mit der DSLR problemlos funktionieren. (Newtons sind ein anderes Problem, weil da kein Zenitspiegel entfernt werden kann.) Probier das bei Tag an einem weit entfernten Objekt am Horizont aus.


    Und wie immer: Ja, Bilder vom Setup helfen. Skywatcher verwendet manchmal extrem lange 1,25"-Adapter mit integriertem T-2-Gewinde, die Probleme machen und das Bild zusätzlich noch unnötig beschneiden.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo,

    ja das Fokusfinden kann schwierig sein, aber in der Regel haben Teleskope immer >55mm Backfokus (Auflagenmaß der DSLR + T2-Adapter) - sollte also irgendwie gehen - ich empfehle ja zur groben Lagebestimmung den Test am Mond: alle Verlängerungen, Zenitspiegel... vom OAZ (ganz einfahren) abschrauben und dann beim Blick auf den Mond ein Blatt Papier hinter den OAZ halten - in der Lage wo auf dem Papier der Mond scharf abgebildet wird, muss später der Sensor der Kamera liegen... - also Abstand messen und schauen was an Adapter / Zwischenringe benötigt wird um mit Auflagenmaß + OAZ-Verfahrweg klar zu kommen...

    Viele Grüße,

    Martin

  • Hab mal den OAZ angeschraubt.

    Der Auszug an sich hat ein T2 Innengewinde, gefolgt von einem Zwischenstück mit jeweils T2 Außengewinde mit 1,25" Innendurchmesser.

    Ich denke mal dass diese 35mm von dem Zwischenstück zu viel sind um den Fokus zu finden.

    Leider hat mein Objektivanschluss auch ein T2 Innengewinde, weswegen ich den Anschluss nicht ohne weiteres an den Auszug anbringen kann

  • Hi!


    Das gehört so, dass die Kamera T-2-Innengewinde hat – so sind alle Adapter ausgelegt, dass die T-2-Außengewinde zur Kamera zeigen. Es gibt zwar auch sowas wie T-2 Umkehrring Adapter T-2 auf T-2 (T-2 Bauteil #26) # 1508025, aber das ist dafür eigentlich nicht nötig. Wenn der Auszug wirklich T-2 hat (und du die 1,25"-Steckhülse anschrauben kannst), würde das gehen. Ein T-2-Kameraadapter hat normalerweise sechs kleine Schräubchen, um das Gewinde im T-2-Adapter verdrehen zu können und so die Kamera auszurichten. Es gibt zwar auch T-2-Schnellwechsler, aber da wird das dann sehr schnell unverhältnismäßig teuer.


    In deinem zweiten Bild hast du den Canon T-Adapter falschrum am Teleskop, kann das sein? Das Bayonett muss in die Kamera...


    Kommst du mit dem Zenitspiegel und Okular in den Fokus?


    Als Vorwarnung: Zumindest bei Vollformat hat du Vignettierung, wenn du die Kamera mit einem 1,25"-Stutzen verwendest. APS-C weiß ich nicht, dürfte aber besser passen und grad so gehen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    Vielen Dank für die Antwort.


    Der Kameraadapter hat nur das M3 Gewinde aber die passenden schrauben habe ich Zuhause.

    Ich probiere das mal aus.


    Leider bin ich heute Abend nicht Zuhause um das am Mond zu testen.

    Aber wenn ich wann anders mal Zeit habe schaue ich ob ich jetzt in den Fokus bekomme.


    Ich hab zum Test mal das Teleskop aufgebaut und das aufs Ende der Straße ausgerichtet.

    Laut Google ist das Haus, was da steht ca 190m entfernt und um das in den Focus zu bekommen, muss der OAZ auf ca 1/3 raus stehen.

  • Hallo,


    normalerweise müsste der Refraktor genug Backfokus haben, wenn man mit dem Zenitspiegel/prima und Okular in den Fokus kommt. Beispiele für Adaptionen:



    Von links: Okularauszug mit 2"-Klemmring, dann 2 Möglichkeiten für Klemmung von 1,25"-Okularen (oben mit äußerem T2-Gewinde, unten ohne), dann Adapter für 1,25"-Steck auf T2 (oben), 2"-Steck auf T2 (unten), dann eine für den Fokus in der Länge passende T2-Verlängerung, dann die Kamera mit dem schon eingesetzten T2-Adapter (hier für Canon EOS EF).


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!