iPolar: Laptop schaltet ab bei moderater Kälte

  • Liebe Astrofreunde,

    ich wollte gestern den klaren Himmel nutzen für einen Test meines iPolar am Staradventurer. Leider hat sich der Laptop ausgeschaltet, kurz bevor ich mit der Ausrichtung fertig war. Es war nur moderat kalt, wenige Grad unter Null. Was kann man da machen? Eine Wärmflasche drunter und hinter den Bildschirm legen? Heatpacks? Ein Programm laufen lassen, das den Prozessor ordentlich fordert, um die Betriebstemperatur zu erhöhen?

    Beste Grüße, Ulrich

  • Guten Morgen Ulrich,


    bei vielen Notebooks kann man sich im BIOS den Allgemeinzustand des Akkus anschauen. Je nachdem, wie alt das Notebook ist und wie es primär verwendet wird, hat das Einfluss auf die Laufzeit. Niedrige Temperaturen sorgen halt per se für eine reduzierte Laufzeit (ist halt höchst typische Physik und Chemie) und treffen im Winter alle Stromspeicher.


    CS


    RalfD

  • Hallo Ulrich,


    die Staradventurer hat doch WiFi an Bord? Dann kannst Du aus einem einigermaßen kältegeschützten Bereich z.B. im Auto agieren.


    Die beste Lösung für den winterlichen Außeneinsatz von Astrog’raffel ist m.E. eine Powerstation - also keine Powerbank. Ich habe mir letztes Jahr eine PS von Rollei angeschafft. Gibt genug Hersteller dafür. Lies Dir auch Testberichte dazu durch. Seitdem bin ich mit Stromverbrauchern ganz entspannt.


    Apropos: Die Notebookdisplays mögen Kälte gar nicht. Bei Nichtgebrauch reicht da meist schon einklappen.


    Schönen Tag

    Wolfram

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Nein, ein Netzteil hatte ich nicht dran. Nachdem ich wieder zu Hause war und (nach Wartezeit wg. Kondensation) den Laptop wieder eingeschaltet habe, hat er 85% Ladung angezeigt. Schließt natürlich nicht aus, dass die Leistung draußen in der Kälte viel geringer war.

    Ich vermute, dass mir Wifi nichts nützen wird, weil ich ja für das Einnorden an den Schrauben drehen muss. Da gibt es keine Motoren o. ä. für. Und für den iPolar brauche ich den Laptop und den muss ich an der Montierung im Blick haben.

    Powerstation stelle ich erst Mal zurück, weil ich parallel untersuche, ob man die Software auch unter Android mit einem Emulator laufen lassen kann. Und vielleicht kommt iOptron ja doch irgend wann mit einer Android-App heraus. Heute will einem jeder eine App andrehen, da ist es nicht nachvollziehbar, dass sie so etwas nicht haben.

    Als Sofortmaßnahme für heute Abend werde ich ihn für den Transport in einen warmen Pullover einpacken und erst heraus holen wenn alles andere steht und ich mit dem Einnorden beginnen kann.

    Beste Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich

    Hätte ich letzte Woche bei - 5° auch mit meinem älteren HP, auch mit Netzteil.

    Hat einfach abgeschaltet, nach direktem Wiedereinschalten hat er mir sogar mit einem

    ÜBERHITZUNGSPROBLEM gewarnt. =O...

    Ich vermute Unterkühlung.

    Die brauchen vielleicht ne warme Decke.

    Gruß

    Andreas

  • Guten Abend,

    das mit dem Einpacken habe ich versucht aber ohne Erfolg: Einnorden fertig bekommen, dann an der Kamera hantiert wodurch die Ausrichtung wieder daneben war und dann schaltete der Laptop ab.

    Jetzt bin ich dabei, über eine Alternative zum Laptop nachzudenken. Ich bin bisher auf MS Surface Go und Panasonic Touphpad gestoßen. Gibt es dafür Infos, Empfehlungen, Erfahrungen ob so etwas geeignet ist? Natürlich auch für andere Modelle.

    Beste Grüße, Ulrich

  • Ja, Ulrich, Alternativen gibt es zu Hauf. Derzeit mache ich GoTo mit einem fünf Jahre alten Dell Latitude, das mich auch bei den niedrigen Temperaturen - ich hatte es letzte Woche etwas über eine Stunde im Batteriebetrieb bei -5° auf der Terrassse im Einsatz - nicht hat stehenlassen. Da ich wiederum vom heimischen Balkon bzw. der Terrasse operiere, ist ein Ersatz in den nächsten Monaten nicht dringend.


    Allerdings hab mich auch schon mal auf den Weg gemacht und einige Tablet-Geräte in eine Vorauswahl übernommen und verglichen, weil ich nicht noch das Notebook mitschleppen will, wenn es raus geht.

    Schwierig, da was zu finden, jedoch weiß ich mittlerweile, dass ich kein Produkt von Winzigweich mehr haben möchte und mir bei den Androiden überlege, ob die nächste oder übernächste Androidversion bestimmte Apps nicht (mehr) unterstützt und ich wieder irgendwas neu kaufen muss, damit es weitergeht.

    Apfelkisten wären jetzt mein Favorit, allerdings gibt es dafür auch wiederum weniger brauchbare Software. Stellarium und Explore Stars reichen für mich - ES läuft auch auf MacBook mit M1 (das McBook ist mir aber wirklich zu Schade, um es mit rauszunehmen), daher tendiere ich im Moment doch für ein "gebrauchtes" iPad aus einer der letzten oder vorletzten Modellreihen, wenn es soweit ist. Hier stimmt halt die Akkuleistung.


    So sehe ich das, doch eigentlich muss ja jeder für sich selbst seine Ansprüche definieren und daraus die Entscheidung treffen, was er letztendlich kaufen wlll.



    lG


    Ralf

  • Hallo Stefan,

    der ist schon einige Jahre alt, HP 14-ce2505ng, Akku laut technischen Daten Li-Ion-Akku, 3 Zellen, 41 Wh, also kein Nickel-Metallhydrid-Akku.


    Hallo Ralf,

    auf absehbare Zeit brauche ich nur für die Software des iPolar ein Mobilgerät mit Windows. Daher kam ich auf das Surface. Warum lehnst Du Winzigweich denn ab, schlechte Erfahrungen gemacht?


    Bin jedoch parallel dabei, die Software mit einem Windows-Emulator auch unter Android zum Laufen zu bekommen.

  • Update: Ich habe gestern und heute Abend meine Idee aus dem Eingangsposting umgesetzt: Ein Programm namens Heavyload besorgt und laufen lassen, so dass der Prozessor zu 50% ausgelastet war. Von der Wärmeentwicklung habe ich mir versprochen, dass er dann weniger auskühlt. War so weit erfolgreich, dass der Laptop über eine Stunde durchgehalten hat, so lange bis ich selber genug hatte mit kalten Fingern.

    Die Frage nach einer Alternative, also Tablet mit Windows, ist noch nicht vom Tisch aber weniger dringend. Von der Handhabung her wäre es wesentlich angenehmer, ich könnte eine Halterung kaufen und das Tablet am Stativ befestigen.

    Viele Grüße, Ulrich

  • Noch ein Update: Ich habe jetzt ein Surface Go 2 gekauft mit 4/64MB Speicher. Erster Eindruck ist sehr positiv, iPolar funktionierte auf Anhieb, Update auf Win 11 ebenfalls. Stellarium beim Zoomen leider etwas hakelig, ich weiß nicht genau ob das an der GPU oder am knappen Arbeitsspeicher liegt. Ist für Betrieb bis 0°C spezifiziert aber ich mache mir Hoffnungen, dass es auch bei Minusgraden mit etwas Zusatzheizung durch den Prozessor funktioniert.

    Jetzt bin ich gespannt auf den ersten produktiven Einsatz sobald eine klare Nacht kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!