Rest Aberrationen bei Ts70 Photoline & TS Reducer / Korrektor

  • Hallo Beisammen,


    Hier die Ecken vom TS Photoline 70/420 mit TS 0.8x Reducer/Flattener und Canon APS-C body.

    Muss man den Abstand Flatterner / Camera vergrößern oder verkleinern?

    (Verkleinern wäre blöd, dann muss ich irgendwo was absägen)



    Vielen Dank & Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    ich habe selbst nur sehr wenig Erfahrung mit Korrektor Tuning bei APOS, aber da sich sonst noch niemand gemeldet hat:

    Schau mal How to Set the Correct Back Focus for Your Telescope. Nach der Skizze müsstest du den Abstand vergrößern.

    Weiterhin habe ich von Roland Christen Optimizing Your Field Flattener / Lens / Camera Combination gefunden.


    Mir scheinen deine Bildfehler jedoch nicht symmetrisch zum Zentrum zu sein. Eventuell hast du zusätzlich noch Verkippung oder Dejustage? Ich würde als ersten Schritt den Abstand ordentlich vergrößern und gucken, was passiert.


    Vielleicht kommen noch weitere Meldungen zum Thema

  • Hallo Gert,

    die Aberationen gehen nach innen, ich meine eher wenn sie nach aussen zeigen, ist man ausserhalb der Ebene, also tippe ich eher auf zu nah. Du kannst mal verkippen, oder wenn es noch passt, einen Ring aus Papier versuchen zwischen den Flansch zu legen und sehen, wie sich die Aberation verändert - größer oder kleiner? Dann hast Du zumindest die Richtung, wohin es weiter gehen soll.

  • Hallo,


    Der Artikel von R. Christen lässt sich relativ einfach im Camera Live-Mode testen. Einfach von einem fokussierten Stern in der Mitte auf einen Stern am Rand gehen und Fokus drehen.


    Die Verbindung ist fest verschraubt. Da ist erst mal keine Option für Tilt Justage.


    Es wäre schon mal schön die Bildfehler in den Ecken etwas zu reduzieren. Die perfekte Korrektur wird es bei so einem 2-Linser Gerät aus der mittel Preisklasse nicht geben.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    in deinen Bilden zeigt sich inverse Koma.

    So etwas kann nicht über den Abstand behoben werden, du kannst dir daher weiteres experimentieren sparen.

    Der Reducer ist einfach der Falsche für deinen ED.

    Du hast offenbar einen spezial Reducer der ausschließlich für APOs mit exotischer nicht aplanatischer Feldkorrektur gerechnet ist.

    Nur die SDs mit 60 und 72mm Öffnung mit FPL53 und Lanthan weisen eine solch exotische Korrektur auf und zeigen Koma im Feld welche ein ganz speziell dafür gerechteter Reducer dann korrigieren muss.


    Der ED den du hast weist aber nicht eine solche exotische komabehaftete Feldkorrektur auf sondern verfügt über die bei APOs übliche komafreie Feldkorrektur.

    Der speziell für die exotischen und Komabehafteten 60 und 72mm SDs mit Lanthan gerechnete Reducer funktioniert daher bei dir nicht und führt hier eine Inverse Koma ein.

    Diese Koma kann nicht über anpassen des Anstands behoben werden.

    Es hilft hier nur das rücksenden des falschen Reducer und dessen Ersatz durch ein normalen Reducer der für APOs mit komafreier Feldkorrektur gerechnet wurde.


    Ich finde es irreführend das TS diese exotischen spezial Reducer mit der Öffnung bewirbt für die sie geeignet sein sollen denn nicht die Öffnung ist hier entscheidend sondern die Feldkorrektur und daher passen sie für normale APOs mit 70mm Öffnung entgegen der Behauptung von TS eben nicht.


    Die perfekte Korrektur wird es bei so einem 2-Linser Gerät aus der mittel Preisklasse nicht geben.

    Eine perfekte Farbkorrektur kann man von einem FPL51 Doublet sicherlich nicht erwarten aber in Verbindung mit einem passenden Reducer kann man eine erstklassige Feldkorrektur für APS-C sehr wohl erwarten.


    Grüße Gerd

  • Hallo,

    Ersatz durch ein normalen Reducer der für APOs mit komafreier Feldkorrektur gerechnet wurde.

    Gute Analyse. Hast Du einen Link für einen passenden Reducer/Korrektor?? Der Refraktor ist der inzwischen ein paar Jahre alte Photoline 70/420.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    es ist mittlerweile ja leider recht unübersichtlich bei den Reducern geworden und es sind viele dabei die speziell für einen bestimmten APO sein sollen.

    Dennoch sollten die Meisten von der exotischen Spezialausführung die du dummerweise erwischt hast mal abgesehen mehr oder weniger an einem ED funktionieren.

    Achte auf eine ähnliche Brennweite denn die bestimmt die Bildfeldwölbung und nicht die Öffnung.

    Es ist mir unverständlich das in letzter Zeit immer auf der Öffnung rumgeritten wird.


    Ein guter universal Reducer der vernünftig an deinem ED funktionieren sollte ist zb der hier.


    TSred279 | 0,79x Reducer (2 Zoll) für APOs (empfohlen für Lacerta
    0,79x Reducer (2 Zoll) für APOs (empfohlen für Lacerta 72/432)
    lacerta-optics.com


    Hier sind vernünftigerweise auch gleich die passenden Abstände für verschiedene Brennweiten angegeben.

    Beim Lacerta mit 432mm Brennweite mit dem dieser Reducer gut zusammenarbeitet sind es 65,5mm.

    Bei den 420mm Brennweite deines ED könnten es etwas weniger sein

    Es sollte dann so ein Ergebnis zu erwarten sein.


    https://lacerta-optics.com/information/La72432_72-432_Lacerta_079_Reducer_Eos77d.jpg


    Grüße Gerd

  • Hallo,

    Ein guter universal Reducer der vernünftig an deinem ED funktionieren sollte ist zb der hier.

    Ganz herzlichen Dank für den Link. Was mich wundert, ist das in der Bezeichnung und Beschreibung nicht Flattener/ Corrector erwähnt wird. Sollte das nicht das Hauptmerkmal sein?? Es geht mir ja weniger um die Brennweitenverkürzung, sondern vielmehr um die Korrektur der Abbildungsfehler im Feld.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    wenn es dir nur um die Feldkorrektur geht kannst du natürlich auch einen Flattener verwenden der dann die Brennweite unverändert lässt.


    LFF-universal | LACERTA Universal Field Flattener für diverse ED und
    LACERTA Universal Field Flattener für diverse ED und Triplets, mit 55-76mm Arbeitsabstand
    lacerta-optics.com


    So etwas ist sogar meist deutlich unproblematischer und bringt auch für größere Sensoren noch sehr gute Ergebnisse.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    Ich hab noch dieses Teil in der Zubehörschublade gefunden. Das war mal bei einem Deal bei Amazon für einen Svbony 80mm f=560mm F7 'ED' dabei. Interessant ist, dass das Teil mit 'For 80mm F7 ED' Gravur nur ein angeschraubter Ring ist.


    Das Basisteil ist SV193 und ist wohl für SV503 70mm f=420mm F6 gedacht. Für 80mm Wird dann ein Ring dazu gepackt.


    Das selbe Teil gibt es für die 100mm Variate vom SV503, wo nochmal eine Verlängerung drauf geschraubt wird.


    Inzwishen hat Svbony für den 70mm ED wohl die Fassung umgebaut. Sieht jefenfalls optisch nicht mehr so aus, wie das Teil, das ich habe.



    Auf der Svbony Seite wird bei der Spec das selbe Basismodell SV193 angegeben und für die 3 APO Größen 70mm, 80mm, 100mm, auch genau 55mm Backfokus. Dabei wird dann inklusive des jeweiligen Abstandrings (für 80mm & 100mm) angegeben.



    Beste Grüße,

    Gert

  • Hallo Gert,


    Ich hab noch dieses Teil in der Zubehörschublade gefunden. Das war mal bei einem Deal bei Amazon für einen Svbony 80mm f=560mm F7 'ED' dabei. Interessant ist, dass das Teil mit 'For 80mm F7 ED' Gravur nur ein angeschraubter Ring ist.

    na das ist doch schön, der sollte funktionieren.

    Das mit den Abstandsringen verwundert mich nicht.

    Bei vielen Reducern die für ein spezielles Teleskop beworben werden ist in Wahrheit kein speziell angepasstes Design verbaut, sondern es wird einfach nur der Arbeitsabstand angepasst.

    Das ist einfach viel preiswerter als ein spezielles Design für jeden APO zu fertigen.

    Es ist letztlich also einfach nur Marketing, wenn man einen Universal Reducer dann als ganz speziell für ein bestimmtes Teleskop gerechnet bewirbt.


    Nur bei hochpreisigen Edelmarken wie zb. Takahashi würde ich davon ausgehen das ein speziell für ein bestimmtes Teleskop angebotener Reducer tatsächlich auch speziell dafür gerechnet wurde.

    Also probiere es mal mit dem Svbony Reducer ich denke der wird mit passendem Arbeitsabstand gut funktionieren.


    Grüße Gerd

  • Hallo Beisammen,


    Ein Nachtrag mit den letzten Ergebnissen vom Test mit dem SV193 Reducer/Flattener.


    Im Norm-Abstand von 55mm ist die Abbildung am Rand grauslig schlecht. Wer jetzt frustriert den Reducer zu Amazon zurück schickt macht aber einen Fehler, denn nichts was man in der Hobby-Astronomie kauft passt so, wie es vorgesehen ist. Experimente und Modifikationen sind immer dabei. Also gibt es mit allerlei Zwischenringen die folgende Serie. Ein Stern (ca 2mag) jeweils einmal in der Bildmitte und dann am extremsten Rand aufgenommen (und dabei Fokus nicht angefasst). Der 20mm Ring trifft es noch ganz brauchbar. Komisch, dass das Ding mit 55mm Abstand angegeben wird und es dann erst bei 75mm passt. Da passt dann ja noch fast der OAG und Filterrad dazwischen! Es bleibt noch übrig bei 75mm Abstand die reduzierte Brennweite zu ermitteln. Aber dabei zogen Wolken auf.



    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    schade das der SV193 Reducer auch nicht so wirklich zu deinem ED passt.

    Auch hier hast du einen Koma Anteil nur mit umgekehrtem Vorzeichen wie mit dem TS 0,8 x Reducer.

    Wie gesagt Koma kann leider nicht über den Abstand behoben werden, sondern nur der Asti.

    Daher bleibt auch bei 55 + 15,6mm Abstand etwas Koma übrig.

    Die Frage ist jetzt wo die Koma herkommt.

    Vom SV193 Reducer oder von deinem ED der vielleicht doch nicht ganz Komafrei im Feld abbildet.

    Sollte es am SV193 Reducer liegen lohnt es sich es doch mal mit dem von mir oben verlinkten TSred279 zu versuchen.

    Liegt es hingegen an deinem ED wird auch der TSred279 kein optimales Ergebnis liefern.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,

    Die Frage ist jetzt wo die Koma herkommt.

    Ja, in dem Sinne ist die Auswertung noch unvollständig. Es fehlt ganz oben eine Zeile mit dem TS Telskop ohne jeden Korrektor. Dass muss noch nachgeholt werden, wenn sich die nächste Wetterlücke ergibt. Ich werde das dann dokumentieren und hier reinstellen.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!