OAG Focus bei Filterwechsel

  • Hallo Freunde,


    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp parat oder es geht euch genauso.

    In meinem Setup verwende ich ein OAG mit der ZWO ASI 120 MM Mini und als Hauptkamera die Omegon veTec 571c.


    Wenn ich in einer Nacht schmalband Filteraufnahmen mit dem Optolong L-extreme mache (Setup komplett im Fokus), wechsle ich später zum Optolong L-pro, um noch einige RGB-Aufnahmen zu erstellen.

    Dabei muss ich jedes Mal die OAG-Kamera manuell auf den Fokus einstellen, da sie nicht mehr im gleichen Fokus wie die Hauptkamera ist.


    Die Filterstärke beträgt

    • Optolong L-extreme 2 mm
    • Optolong L-pro 1,85 mm.

    Macht die Differenz von 0,15 mm wirklich einen so großen Unterschied aus, dass ich den Fokus mit dem OAG jedes Mal nachjustieren muss?

    Das manuelle Einstellen ist etwas umständlich.


    Wie geht ihr in solchen Fällen vor?

    Habt ihr eine andere Vorgehensweise? :/


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSnake ()

  • Hallo


    da musst du die Aufnahmekamera nachfokusieren, die Guidecam arbeitet durch das abblendende Röhrchen bei ca. F/8 kann sein das die Sterne noch zum guiden ausreichen.

    die Filter noch vor beiden Kameras ginge bei den Filtern vielleicht auch


    Gruß Frank

  • Hallo Simon,


    üblicherweise sollte die Filterschublade bzw. das Filterrad so nah wie möglich an der Aufnahmekamera d. h. zw. OAG und Aufnahmekamera sitzen. In diesem Fall kann sich eine unterschiedliche Filterstärke nicht auf den Fokus der Guidecam auswirken. Nach Filterwechsel sollte man aber generell die Aufnahmekamera neu fokusieren, wie Frank auch schon gesagt hat.


    Gruß

    Torsten

  • die Filter noch vor beiden Kameras ginge bei den Filtern vielleicht auch


    Gruß Frank

    hmm das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin ^^ gute Idee das werde ich einmal ausprobieren. :/



    Meine Filterschublade ist direkt an die Hauptkamera angschraubt, danach der ZWO OAG.

    Bei Filterwechsel ist ja mein Problem das ich die Hauptkamera neu fokusiere aber dadurch dann die Guiding Kamera nicht mehr im Focus ist.

    Aber ich werde es einmal probieren die Filter vor die Guidingkamera zu setzen, die müssten ja wirklich noch genug Licht für die ZWO ASI 120MM mini durchlassen :/

    Bei der nächsten klaren Nacht werde ich es einmal testen und geb euch bescheid ob das funktioniert.


    Danke für euren Input. :thumbup:


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Aber ich werde es einmal probieren die Filter vor die Guidingkamera zu setzen, die müssten ja wirklich noch genug Licht für die ZWO ASI 120MM mini durchlassen :/

    Ja, das ist ein Versuch wert. Vielleicht kannst Du ja die Belichtungszeit der Guidecam etwas erhöhen um noch genug Sterne zu sehen. Der L-Extrem ist ja noch nicht so eng. Vielleicht könntest Du bei der Gelegenheit berichten, ob sich an den Halos an hellen Sternen etwas ändert. Diese sollen ja u. a. vom Abstand des Filters zur Kamera abhängen.


    Gruß

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!