Backfokus ASI 178

  • Hallo liebe Leute!


    Bis jetzt noch keine Aufnahme, u.a. weil ich zu verschiedenste Auskünfte bekam.


    Skywatcher 8" OAZ darauf geklemmt



    + TS-Optics Fokaladapter von 2 Zoll auf T2-Gewinde TSFA2


    Die Zwo ASI 178 nur 12.5mm Auflagemaß, d.h Sie benötigen T2Verlängerung von 42.5mm

    (sollte ausreichen um mit der ASI 178 in den Fokus zu kommen.,extra nachbestellt


    + 2zKonter (Hiermit wären restlichen die 5mm abgedeckt, habe ich noch nicht bestellt)


    + Baader MPCC


    Kamera Asi 178



    Wenn ich die Teile vor mir sehe, kann das nicht passen.

    Baader MPCC und TS-Optics Fokaladapter haben Steckanschluss 2" und beide T2 Aussengewinde.

    entweder geschraubt auf die ASI 178 Baader MPCC, oder TS-Optics Fokaladapter von 2 Zoll auf T2-Gewinde TSFA2

    auf das Innendewinde des Baader passt nicht das Außengewinde des TS-Optics Fokaladapter, aber der soll doch erforderlich sein.


    zusätzlich noch 2zKonter , wohin damit?




    Sollte einfach sein nur verstehe ich es nicht.

    Gebt mir bitte einen Tip


    Gruss

    Rudi

  • Moin Rudi,

    das

    2" MPCC Mark III (Multi-Purpose Coma Corrector für Newtons)

    hast du angesehen?

    Ich habe das Teil nicht - aber laut Bedienungsanleitung:
    T2-Gewindeadapter und den Konterring vom MPCC abschrauben (Siehe S.2 der Anleitung)

    MPCC in den T2 zu 2" Adapter einschrauben (M48)


    => 37,5 von 57,5mm "verbraucht"


    Auflagemaß ab T2 ist 12,5. Bleiben noch 7mm zu überbrücken.

    Ob die als T2 oder M48 Verlängerung eingebaut werden ist sicher egal.

    Vermutlich nicht 7 sondern etwas kürzer (6?), damit Feinjustage über Distanzringe geht.


    CS

    Harold

  • Hallo!

    ja, das Teil kenne ich, aber ich wollte nur das fotografische Teil und das habe ich.

    Die Berechnungen sind sicher richtig, aber wie bringe ich die Teile nach meinem Foto zusammen?


    Diese Lösungsvorschläge habe ich bekommen:


    Die meisten Korrektoren haben einen Backfokus von 55mm. Die ASI 178 hat nur 12.5mm Auflagemaß, d.h Sie benötigen T2 Verlängerung von 42.5mm zw. Kamera und dem Korrektor (wenn er denn 55mm Backfokus hat....

    .


    +

    +


    hier eine weitere


    Die meisten Korrektoren haben einen Backfokus von 55mm. Die ASI 178 hat nur 12.5mm Auflagemaß, d.h Sie benötigen T2 Verlängerung von 42.5mm zw. Kamera und dem Korrektor (wenn er denn 55mm Backfokus hat....) 


    Wenn Sie einen Newton haben, ist es recht einfach die ASI178MC Kamera dort zu befestigen.

    Sie benötigen für die Kamera nur den Steckadapter TSFA2 (für 2" Klemmung) am Teleskopauszug:


    Sie können an den TSFA2 auch einen Stoppring anbauen, damit Sie den Adapter nicht so weit im Auszug versenken:

    Teleskop-Express: TS-Optics Stellring 2" - Stoppring passend fÃŒr 2" SteckhÃŒlsen


    hier diese Lösung


    Omegon T2 Verlängerungshülse 40mm, aber noch 2mm ins 0,5mm Ditanzringe :


    => 37,5 von 57,5mm "verbraucht"

    Mir fehlt eine konkrete Antwort, denn die bestellten Teile psassen icht aufeinander. Preisfrage: ASI 178  mit T2 Innengewinde  + ?   + ? -+ ?   ,  was schraube oder stecke ich aufeinander bis zum OAZ des Newton?

  • Hallo Rudi,


    zuerst den MPCC "nackt" machen, so dass du nur noch die Optik-Zelle mit M48-Anschluss vor dir hast. Ohne Stopring (Anschlag)

    siehe Seite 2 rechts unten:

    https://www.baader-planetarium.com/de/downloads/dl/file/id/482/product/3004/mpcc_mark_iii_gebrauchsanleitung.pdf

    oder hier - Abbildung A:

    https://www.baader-planetarium.com/de/downloads/dl/file/id/58/product/3004/eigenschaften_und_aufbau_des_baader_mpcc_mark_iii_koma_korrektors_f_r_newton_teleskope.pdf


    Danach sollte es imho so aussehen:


    ASI 178 (Teleskopseitig M42x0,75 innen) - Weg 12,5mm

    zu TSFA2 (Kameraseitig M42x0,75 außen) - Weg 37,5mm (Teleskopseitig M48 innen)

    zu MPCC (Kameraseitig M48 außen) ("nackt" - ohne M42 Adapter und Stopring)



    Ab M48 hat der MPCC 57,5mm Weg:
    https://www.baader-planetarium…m48_mounting_surfaces.pdf

    Obiger Anschluss hat aber nur 50mm Weg. Es muss also eine Verlängerung dazu


    Also:


    ASI 178 (Teleskopseitig M42x0,75 innen) - Weg 12,5mm

    zu T42-Verlängerung 7mm (5mm: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2261_TS-Optics-T2-Verlaengerung-und-Zwischenring---Baulaenge-5-mm.html)

    zu TSFA2 (Kameraseitig M42x0,75 außen) - Weg 37,5mm - (Teleskopseitig M48 innen)

    zu MPCC (Kameraseitig M48 außen) ("nackt" - ohne M42 Adapter und Stopring)


    oder


    ASI 178 (Teleskopseitig M42x0,75 innen - Weg 12,5mm

    zu TSFA2 (Kameraseitig M42x0,75 außen) - Weg 37,5mm - (Teleskopseitig M48 innen)

    zu M48-Verlängerung 7mm (https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p16196_TS-Optics-7-mm-Verlaengerung-mit-M48---2--Filtergewinde-und-2--Durchmesser.html)

    zu MPCC (Kameraseitig M48 außen) ("nackt" - ohne M42 Adapter und Stopring)


    Vermutlich ist es besser, ein wenig zu "kurz" zu bleiben (5mm statt 7mm Verlängerung) und den Rest mit Distanz-Ringen anzupassen.
    Wie aber schon geschrieben, habe ich das Teil nicht und also auch keine spezifischen Erfahrungen. Ich weiß nicht, wie empfindlich der Korrektor auf Abstandsänderungen reagiert und ob besser etwas zu kurz als zu lang.
    (ein wenig) Zu kurz lässt sich mit Abstimmringen ausgleichen - daher wäre ich eher bei dieser Version.


    Ob T2-Verlängerung oder M48 Verlängerung ist eine Frage von Geschmack, Preis und Verfügbarkeit des gewünschten Maßes.

    Ich würde die M48-Verlängerung wählen, da damit weniger Einwärts-Weg am Okularauszug erforderlich ist. Liegt der Fokus weit draußen, ist das eher egal (imho).

    Ich hoffe, das hilft Dir.


    CS

    Harold

  • Moin - nochmal,


    mit der langen 40mm-T42-Verlängerung geht es im Prinzip auch:


    ASI 178 (Teleskopseitig M42x0,75 innen) - Weg 12,5mm

    zu T42-Verlängerung 40mm (Omegon) - Weg 40mm

    zu MPCC-Gewindeadapter (Kameraseitig M42x0,75) - Weg 2,5mm - (Teleskop-(Korrektor-) seitig M48 innen)

    zu MPCC (Kameraseitig M48 außen)


    Daran gefiele mir nicht, dass nur am sehr kurzen Kameraflansch oder an der Korrektorzelle geklemmt werden kann.

    Obige Bsp. haben außen bis zum Anschlag durchgängig 2".


    CS

    Harold

  • Sehr nett von dir Harold, sich Gedanken über mein Problem zu machen. So hätte ich das auch von den bekannten Shops erwartet.



    ASI 178 (Teleskopseitig M42x0,75 innen - Weg 12,5mm


    zu TSFA2 (Kameraseitig M42x0,75 außen) - Weg 37,5mm - (Teleskopseitig M48 innen)


    zu M48-Verlängerung 7mm (https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p16196_TS-Optics-7-mm-Verlaengerung-mit-M48---2--Filtergewinde-und-2--Durchmesser.html)


    ich muss von M42x0,75 außen nach M48x75 innen und aussen um zu


    MPCC (Kameraseitig M48 außen) ("nackt" - ohne M42 Adapter und Stopring)

    ---------------------------------------------------------------------




    den 2zKonter (5mm stopper) habe ich aus dem Warenkorb genommen und dafür TS-Optics T2 Verlängerung und Zwischenring - Baulänge 5 mm


    https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2261_TS-Optics-T2-Verlaengerung-und-Zwischenring---Baulaenge-5-mm.html


    TS T2 M42x0,75 Verlängerungshülse - 5 mm Baulänge -mit beidseitigem T2 Gewinde.

    ♦ Wirksame Baulänge: 5 mm

    ♦ Länge des T2 Außengewindes: 4 mm

    ♦ Länge des T2 Innengewindes: 4 mm

    TS Optics T2 Zwischenring mit 5 mm Baulänge


    Das müsste dan passen. iIh frage aber vor Bestellung nochmal nach, denn ich muss nun das Teil ins Ausland schicken lassen.

    Nochmals, vielen Dank!

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Hariold!

    inzwischen habe ich nachgefragt, denn so wie mir Anfangs gesagt klappe es ja nicht.

    Allein für die die Astokamera nun für 80.-Ringe.


    T2Abstimmring1 2x 1mm

    TST2V20      2x 20mm

    T2Abstimmring05  1x 1mm

    T2Abstimmring1  2x1mm


    Dein Vorschlag einfacher und günstiger, was soll, ich mit den ganzen Ringen?

    CS

    Rudi

  • Moin Rudi,


    ich fotografiere (bislang) nicht und benutze einen Komakorrektor nur visuell. Meist bin ich zu faul, den immer exakt einzustellen - entsprechend einem unpassenden Abstand. Zumindest visuell ist das (für mich) nicht so kritisch.


    Also ggf. erst einmal die vorhandenen Teile benutzen, auch wenn der Abstand nach Anleitung nicht genau stimmt.

    Vielleicht auch einmal ohne den Korrektor - Stathis fragt ja schon (mit weit mehr Erfahrung), ob der Korrektor überhaupt nötig ist.


    Die preiswerteste Abstands-Ring-Variante mit an und um 5-8mm die mir einfällt, sind leere M48 Filterfassungen.

    Falls du 2" Filter hast - z.B. UHC - könntest du den testweise auch verwenden, auch wenn der eigentlich besser vor dem Korrektor sitzt.

    Ohne exakte Angaben

    Die Längenangabe passt nicht zu mir vorliegenden Filtern. Die ergäben vermutlich 6-8mm Weg, je nachdem, wie lang das M48 Gewinde des MPCC ist. Das Innengewinde der Filter ist nur sehr kurz.

    Filterfassung2 | Filterfassung M48x0
    Filterfassung M48x0.75, ohne Konterring (Recycled)
    lacerta-optics.com


    Ggf genau-so auf der T2 - Seite: Da werden sich aus dem Foto-Bereich Abstandsringe oder Filterfassungen (alte Filter zum ausschlachten) finden lassen


    Die (imho viel zu teuren) Ringe sind für Feintuning. Die würde ich erst erwerben, wenn die Abbildung nicht zufrieden stellend ist und auch klar ist, dass der Abstand ein wenig vergrößert werden muss. Zum experimentieren könnte man die auch aus Pappe oder fester Kunststoff-Folie (z.B. Joghurt-Becher-Deckel) zurechtschneiden.


    vG

    Harold

  • Ihr habt recht, für die Zwo Asi 178 mit dem Baader gebe ich nicht unnötig Geld aus für Ringe

    42,5mm müssen überbrückt werden.


    die Lösung wird es sein:

    Verlängerungshülse T2 Zwischenring 40mm T2i/T2a 23,90

    Verlängerungshülse T2 Fine tuning ring - 2mm (Aluminium) 5,90

    Verlängerungshülse T2 Fine tuning ring - 0.5mm (Aluminium) vielleicht ?


    Die Teile kann man später wonders sicher auch einmal gebrauchen.


    Grüße

    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!