EAA als Grenzgänger schwischen den Beobachtungs - Welten!

  • Hallo Astrofreunde,



    Auf dem Nachbarforum habe ich die Frage, welch gutes 300mm Teleskop gibt es, um aber besser von hinten beobachten zu können, wie folgt beantwortet.

    Klassischer Cassegrain - Hintenreinguck Alternative zum Newton
    Hallo zusammen, Ich suche wieder was zum Hintenreingucken mit etwas Öffnung als Alternative zu meinem Newton. Aber kurz um es näher zu erläutern: Ich habe…
    forum.astronomie.de



    Für dein Vorhaben ist ein 305mm großer Cassegrain Teleskop mit ca. 107mm Abschattung wenig Sinnvoll, der wird Dir kaum ein besseres Bild liefern wie ein C1!



    300mm Kutter mit Korrekturlinsen Oder gleich großer hoch präziser Yolo wären da besser, sind aber schwer zu beschaffen, teuer oder im selbstbau Zeitintensiv herzustellen oder Herstellen zulassen.


    Angesichts der Heute verfügbaren Technik im Beobachtungsbereich z.B. der EAA, ist es meiner Meinung nach nur folgerichtig das denn auch vollumfänglich am Vorhandenen Gerätepark zu nutzen.

    Hätten Astronomen von Galilei - Hubble diese Möglichkeit gehabt, hätten Sie keinesfalls gezögert Diese vollumfänglich zu nutzen!


    Besonders wenn man sieht was mit so einen 50mm Seestar alles machbar ist, kannst Du dir noch garnicht ausmalen was da mit deinem Sehr guten 300mm Newton rauszuholen ist! 

    index.php



    Gewiss ist dafür ein Umdenken angesagt, hier von der Leiter visuell per Starhoping die Objekte aufzusuchen, dort voll auf Technik gestützt im sitzen alle automatisch anzufahren und Beobachtungen zwar Minuten verzögert, aber in bisher ungeahnter, dann sogar farblichen detailreichen Darstellungan zusehen!

    Aber trotzdem Visuell am Display / Monitor anschauen!


    Keiner kann da sagen, ich war beim Betrachten nicht live dabei!


    Es gibt hier in den Astroforen genug Spezialisten, die sich mit EAA an vorhandenen Teleskopen auskennen, die für 50 - 500mm genau berechnen können, was für eine Kamera Du brauchst, um mit deinem guten 300mm Newton das Beste rauszuholen!

    Keiner hindert Dich, von Zeit zu Zeit auf die Leiter zusteigen, um voll Naturbelassen so ein Objekt visuell anzuschauen!

    Hast Du den Umstieg auf EAA voll Verinnerlicht und den "visuelle Zugewinn" schätzen gelernt, kannst Du ja freie "finanzielle Ressourcen“ in ein 16“ Truss Newton Teleskop stecken!



    Habt Ihr eine Meinung dazu?

    Was sollte man unbedingt beachten?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    Einmal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Hallo Günter,


    EAA ist EAA, Fotografie ist Fotografie und visuelle Beobachtung ist visuelle Beobachtung.


    Du hast Deine Sicht darauf dargelegt und niemand soll Dir diese Sicht nehmen dürfen, auch wenn mir Deine Bezüge zur visuellen Beobachtung und zu Galilei oder Hubble im dem Kontext und schon gar nicht mit Blick auf meine Ambitionen wirklich eingängig und plausibel sind.


    Für mich hat EAA genau so wenig mit visueller Beibachtung zu tun wie Fotografie.

    Das ist meine Sicht und die soll mir niemand nehmen wollen.


    Es gibt da also kein Problem. Ich fahre dieses Jahr wieder mal mit meinem Astrokumpel nach La Palma,

    Ich schnappe mir da (wie immer) einen visuellen 16-Zoll Dobson und er fotografiert (wie immer) mit verschiedenen Öffnungen, macht auch Zeitraffer pp.


    Er schaut sehr gerne bei mir mit, wenn ich was Interessantes habe oder er gerade Leerlauf hat (weil alles läuft), ich schaue auch mal bei ihm aufs Display.

    Hinterher ist die Sichtung meiner Zeichnungen und seiner fotografischen Endergebnisse der Renner schlechthin und füllt schöne Abende.

    Das "ich bin besser, Du siehts weniger, Du musst machen was ich mache, weils besser ist... Spiel" ist (und war noch nie) absolut nicht von Interesse, außer wir machen uns über die Auswüchse dieses Spiels lustig.


    Gruß

    Günther


    PS: Der Threadstarter drüben hat ein Problem das technisch locker zu lösen ist, ohne das Equipment zu verändern. Er ist ja mit der Leistung und den Möglichkeiten seines Newtons vollauf glücklich. Wenn er EAA machen will wird er es tun, aber ein wenig Umbau und Störlichtschutz wäre seinen Ambitionen möglicher Weise bekömmlicher.

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cateye () aus folgendem Grund: PS eingefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!