SNR G206.9+2.3 - ein Trilobit im Einhorn - ergänzt um 740 mm-Version

  • Im Moment beschäftigt mich der Umstand, dass die Sternabbildung an den hellen Sternen beim TS-CFAPO-80 mit TSFLAT25 koll in den aktuellen Aufnahmen bei generell gleichem FWHM etwas zerrupft aussehen. Das war vorher bei den Aufnahmen mit dem TSFRED80 nicht so gewesen.

    Hallo Peter,


    wenn ich mir die Sterne so ansehe, dann glaube ich eine Struktur zu erkennen, die auf mechanischen Stress hinweisen könnte, siehe hierzu auch das hier. Wenn das vorher mit dem TSRED80 nicht der Fall gewesen ist, kann(!) es am TSFLAT25 liegen. Ich würde den Flattener 'mal schütteln (sic!). An meinem TS-CFAPO90 verwende ich einen TSFLAT25DEL und bei sehr starkem Schütteln höre ich, dass die Linsen ein ganz klein wenig Spiel haben und das ist auch gut so. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann würde ich den Vorschraubring im TSFLAT25 ganz leicht lösen, hier können <5° schon ausreichend sein bis Du feststellst, dass keine mechanische Spannung auf den Linsen ist (hier ist der Vorschraubring mit Schlitz gut zu erkennen).


    ABER: der Flattener ist sehr dicht an dem Chip und Stress im Flattener ist sehr viel unwahrscheinlicher als Stress in der Linsenfassung des Triplets. Bestimmt kannst Du anhand der FITS-Header sehen, ob die Außentemperatur der Lights mit TSLAT25 deutlich geringer waren als mit dem TSRED80. In diesem Fall würde ich erst einmal ein Heizband im Bereich der Linsenfassung einsetzen. Evtl. löst sich damit das Problem.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke dir für die Hinweise! Im Moment ist alles verschraubt und es lässt sich nicht schütteln ;) . Ich möchte erstmal, den optimalen Sensorabstand zu ermitteln, bevor ich alles auseinandernehme. Das hatte ich immer vor mir her geschoben.


    Es war bei den Aufnahmen im Januar im Schnitt etwa 10°C kälter als bei den letzten Aufnahmen mit dem TSFRED im Dezember. Ein Heizband an der Linse ist für mich ein Problem, weil mir die Linearität der Temperaturcharakteristik verloren geht, die eine Voraussetzung für automatische Temperaturdriftkorrektur ist. Ich denke, ich werde erstmal beobachten und schauen, was ich herausfinde und ob es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Temperatur gibt.


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!