Crop-Faktor Rapi HQ Kamera

  • Hallo zusammen,

    Ich programiere seit längerem aus Spaß Arduino. Hauptsächlich mit Sensork. Im Raspberry Pi bereich bin ich noch ganz neu und habe vor einer Woche meinen ersten Pi (Zero 2w) gekauft.

    Ich habe mich für den recht schwachen Zero entschieden, weil er so klein und günstig ist und gleichzeitig viel kompatibilität mit dem Wifi und direktem Kamera Anschluss hat. Mit etwas erfahrung folgt dann für die Projekte eventuell ein stärkerer.


    Zu meiner eigentlichen Frage, Hat schonmal jemand mit der HQ Kamera erfahrungen gemacht?

    und wie berechnet man den Crop-Faktor für den IMX477 Sensor an einem Okularauszug?


    Den Crop-Faktor an sich zu berechnen ist ja recht einfach. Vollformat/IMX477 Diagonale macht ungefär einen Crop von 5,6.


    Für einen Okularauszug hatte ich mir überlegt einfach die beiden Kreise des OAZ und des Kamera Sensors zu nehmen.

    Bei dem 477R mit 7,564x5,476mm macht das einen Kreis von 8,3mm Durchmesser.

    Ein 1,25" OAZ hat umgerechnet 31,75mm


    31,75mm / 8,3mm = 3,8x


    Stimmt die Rechnung so oder übersehe ich da was?


    Ziel wäre dabei zb. ein kleines 100/400er Newton zu betreiben.

    Da ich als Vollzeit Student, wie man ja so schön sagt, natürlich kein Geld habe um das ganze schnell zu realisieren und einfach aus zu probieren, ist das aktuell noch nur eine Überlegung und Planung für die Zukunft. :D

  • Hallo René,


    beantwortet zwar nicht unmittelbar deine Frage, aber für Astrofotografie hat der Crop-Faktor keine Relevanz und wird daher auch nicht angegeben oder berechnet.


    Aus den vorliegenden Informationen, Brennweite, Sensorgröße, Pixelpitch kannst du alle relevanten Infos, wie z.B. Abbildungsmaßstab, Gesichtsfeld ableiten.


    Geht natürlich manuell oder hier im Imagine Tab: http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Grüße,

    Alex

  • Moin Rene,


    der Crop-Faktor ist das Verhältnis zum Kleinbild-Sensor ("Vollformat"), wie du ja auch schon geschrieben hast.

    https://www.framos.com/wp-cont…Datasheet_v1-0g_Brief.pdf

    All About Raspberry Pi HQ Camera Lenses
    In this guide, I'll explain the 3 main lens options for a Raspberry Pi HQ Camera and the advantages and disadvantages associated with each.
    learn.adafruit.com


    Der Faktor ist danach 43,2/7,85 ~ 5,5. Also entsprechend deiner ersten Angabe.


    Die Größe des Auszuges spielt dabei keine Rolle. Er muss natürlich so groß sein, dass der Sensor nicht abgeschattet wird.

    Was sich mit einer Teleskop-Kamera-Kombination ergibt bzw. am Himmel aufnehmen lässt, kann man z.B. mit Stellarium prüfen:



    Das Bildfeld ist also gar nicht so klein. Mond-Schnappschüsse sollten gut gehen.

    Wenn es darüber hinaus gehen soll, kommen einige Herausforderungen dazu.


    vG

    Harold

  • Moin,


    Danke für die Infos.

    Ich werde mich mal auf den Seiten Umsehen.


    Die Funktion in Stellarium sieht auch sehr interessant aus. Ich wollte mich ohnehin mal mehr mit Sellarium beschäftigen.

    Auch hinsichtlich der Steuerung mit selbst gebauten Nachführungen mit OnStep oder Push To Sensoren auf Arduinos. Da findet man ja sehr viel zu.


    Gruß

    Rene

  • Hallo,

    Ich habe mich jetzt mal etwas mit Stellarium befasst und gleich ein Ziel zur mein 130er heute abend gefunden. :D


    Mit den Daten von dem Raspi HQ Modul am 100/400er Newton war ich nicht ganz zufrieden. Da wird schon alles sehr groß.


    Meine neue Idee wäre jetzt folgende:

    - HQ Camera Modul

    - C-Mount auf 1,25" Adapter

    - 0,7x oder 0,5x M28,5 Reducer am Adapter


    Mit den Reducern bin ich dann optisch auf Recht gute Abbildungsmaßstäbe gekommen.


    Wäre das grob überlegt mit den reducern möglich, oder sieht da jemand auf Anhieb Probleme?

    Mir würde nur der OAZ weg einfallen, aber da lässt sich bestimmt was kurzes Basteln. Hatte schon an einen flachen Helical Focuser gedacht.


    Gruß

    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!