Grauenhaftes Koma in den Ecken.. brauch Vorschläge was ich machen kann

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein älteres Celestron C6-N Spiegeltele. Das Produziert zu viel Koma in allen Ecken und fast bis zur Bildmitte. Betreibe es am APS-C (Fujifilm X-T3) Hab es nach besten Gewissen Kollimiert. Denke das passt alles!?

    Leider hat es nur ein 1,25" Anschluss, so das Komakorrektoren als Option weg fallen. Neues Teleskop kaufen? Würde gern bei 150/750 bleiben. Fotografiere eigentlich außschließlich nur Nebel/Galaxien.

    War schon kurz vor ein Omegon ProNewton N 153/750 OTA oder ein Skywatcher N 150/750 PDS Explorer BD OTA zu Kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden. Dazu noch ein Komakorrektor oder fallen bei den beiden das Koma am APS-C Sensor nicht so ins Gewicht? Was würdet ihr machen an meiner Stelle?

    Dazu noch ein Bild im Anhang von meiner letzten Aufnahme Andromeda. Die Sterne sind so Grauenhaft, außer in der Mitte.


    LG

    Alex


  • Hallo Alex,



    ich nehme an, mit "Spiegeltele" meinst Du den Newton. Bei f/5 ist die Koma ganz normal, und ein Komakorrektor kann das Problem loesen. Der Baader MPFS-Komakorrektor kommt mit verschiedenen Adaptionen, und er laesst sich auch mit 1.25" betreiben.


    Aber: Das bleibt ein Flaschenhals. Am besten den Fokussierer tauschen, ein 2" Crayford beispielsweise liesse sich bastlerisch adaptieren. Oder Tubustausch. Das neuere Sky-Watcher-Modell beispielsweise kommt schon mit 2".

  • Hi, ja mein ich natürlich ein Newton. Ja ich hab schon nach 2" Fokusierer geschaut, aber nix passendes gefunden. Und basteln ist mir zu gefährlich. Meine 2 genannten Newtons haben beide 2". Ich wusste nicht garnicht das man 2" an 1,25" Adaptieren kann. Hast du da einen Link? Würd ich evtl. als erstes Probieren bevor ich den Tubus tausche. LG Alex

  • Hier der Link zum Baader MPCC - ich hatte mal eine Version, die auch einen Eingangsstutzen fuer 1.25" hatte. Muss jetzt anscheinend separat gekauft werden.


    Allerdings gibt es zwei Probleme:


    (i) Es kann sein, dass Du wegen der groesseren Bauhoehe nicht in den Fokus kommst.

    (ii) Du bekommst Vignettierung, d.h. Randabschattung, da der kleine Okularauszug nicht das ganze Format ausleuchtet.


    Also entweder "aufbohren" (d.h. Okularauszugwechsel), oder einen Tubus mit 2" kaufen. Der Skywatcher Explorer 150 beispielsweise hat ja 2", und da wird der Komakorrektor einfach wie ein 2"-Okular eingesteckt. Ausgangsseitig traegt er den T2-Ring fuer Deine Kamera, sodass er gleichzeitig Fotoadapter ist. Frontseitig lassen sich 2"-Filter aufschrauben. So hast Du eigentlich alles, was erforderlich ist.

  • Das mit in Fokus kommen wär meine nächste Frage gewesen. Das ist mir zuviel Risiko. Dann doch ein Tubus mit 2" Anschluss kaufen. Vielen Dank für deine Antworten. LG Alex

  • Hallo Alex,


    abgesehen von dem notwendigen 2 Zoll Okularauszug und dem notwendigen Komakorrektor muss auch der Fangspiegel groß genug sein, um dein APSC Format Chip vernünftig auszuleuchten. Der Backfokus muss groß genug sein, um mit der Kamera incl. Korrektor in den Fokus zu kommen, auch das verlangt einen größeren Fangspiegel. Das Celestron C6-N und das Omegon ProNewton N 153/750 ist mit einem 46 mm Fangspiegel angegeben, das halte ich für zu klein.


    Schau dir mal den TS-Photon 150/750 an und was User Astrophin für spektakuläre Bilder damit zaubert. Ich hatte die 200/1200 Version in Benutzung und sie hat ganz passabel funktioniert, auch wenn der Okularauszug nicht besonders gut ist. Für die Fotoanwendung ist der Okularauszug existentiell wichtig. Er muss die Kamara + Korrektor sicher halten ohne zu verkippen, muss fein fokusierbar sein und den Fokus präzise halten. Daran kranken so ziemlich alle günstigen Fotonewtons. Ein guter OAZ kann richtig Geld kosten.


    Gratulation zu deinem M31 Bild. Schöne Details, NGC 206 und weitere Sternhaufen, schicke Spiralarme, ich meine sogar, die 2 Dunkelwolken um den Kern von M110 zu erkennen. Ich finde allerdings, dass es viel zu stark geglättet ist. Weiterhin würde ich versuchen, den Hintergrund neutraler zu halten, er erscheint auf meinem Bildschirm blaustichig.

  • Hallo Stathis,


    Danke für deinen Tip mit dem Fangspiegel. Wieder was zugelernt. Ich bin mit dem Okularauszug von meinem Celestron zufrieden und das ist bestimmt kein besonders guter!?

    Die Bilder von Astrophin hat ich mir heute hier schon angeschaut und die sind wirklich gut! Da steht jetzt das TS-Photon ganz oben auf der Kaufliste.


    Danke für die Blumen zu meinem Bild. Ja mir gefällt es auch noch nicht so richtig (bin selten zufrieden). Der Blaustich ist mir auch schon aufgefallen. Ich bekomm einfach kein sauberes Schwarz hin. Aber ich könnt selektiv den HG seperat mit anderen Weißabgleich bearbeiten o so.....das probier ich gleich mal. Ich probier mich in DSS jedesmal hin und her, aber so richtig sauberes Bild bekomm ich nicht raus. Muss wohl noch paar Tutorials schauen. Noch paar Daten zu meinen Bild: 99*60sek + 10 Darks a60 sek., ISO 1600


    LG

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!