Berlin Space Technologies (BST) braucht Hilfe bei GSO RC12" justage - wer kann helfen? (Geht um Satelliten - mit Fotos)

  • Hallo Astrotreff Community,

    wir suchen Unterstützung bei der Kollimierung eines GSO RC12. Wer ist in Berlin und kann dabei helfen?
    Wir bezahlen Euch die Arbeitszeit und geben zusätzlich eine Tour durch unsere Satellitenlabore.

    Details:

    Bei Berlin Space Technologies (BST) sind wir gerade dabei einen weitern Satelliten zusammenzubauen. Zum Vermessen des Kamerasystems (Payload: 20cm f6 Dreispiegelsystem - siehe Foto) benutzen wir verschiedene Teleskope aus dem amateurastronomischen Bereich (400mm Newton, 250mm Wolterscope, GSO RC12").

    Im Reinraum haben wir bisher den Kollimator auf basis des 40cm Newton Spiegels (siehe Foto) benutzt. Jetzt soll der Satellit in die Vakuumkammer gehen und dazu ist der große Aufbau zu wenig transportabel. Da unser Wolterscope aus unerfindlichen Gründen sich nicht mehr richtig scharf stellen lässt ist unser Auge auf einen Kollimator auf Basis eines GSO RC12 gefallen, den wir 2014 für unseren ersten Satelliten gekauft hatten. Der hat sich jedoch über die Jahre im Labor verstellt und weisst nun einen starken Astigmatismus auf. Wir vermuten, dass wir über die M2 Halterung das System wieder kollimiern müssen.

    Da wir damit aber keine Erfahrung haben möchten wir hier um helfende Hände anfragen.


    2022-12-01_HRVI-2HD-scaled.jpg
    20cm Schiefspiegel auf Hexapod vor 40cm Newton Kollimator

    2023-02_28_protective-scaled.jpg

    Drei Satelliten im Reinraum. Wolterscope und 20cm Schiefspiegel im Hintergrund.
    2022-09-27_TVAC_chamber_start-up-scaled.jpg

    Vakuum Kammer in der der Satellit mit der Kamera (20cm f6 Schiefspiegel) getestet werden soll. Der Kollimator beleuchtet das Teleskop durch ein Fenster in der Kammertür (Stummel links im Bild)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!