Wwwallys - - - alles in einem ....

  • Servus Zusammen!

    Zuerst wünsche ich Euch Allen ein astronomisch hoffentlich gutes Jahr 2024.


    Recht früh schon im Jahr starte ich mit einer Beo-Nacht. Nach dem Motto neues Jahr neues Glück mit altem Teleskop, kommt mein lang nicht mehr genutztes 4" SC- Teleskop zum Einsatz. Schließlich funktioniert noch alles, (von 1985) die Optik tadellos.

    Mit den speziell vorbereiteten Objekten soll es doch wieder am Deep-Sky-Leben teilnehmen dürfen. ;)

    Mein Fotostativ muß für den Anfang reichen, sonst wird nachgebessert. Die Feineinstellung ist etwas ruckelig, ... aber nicht jammern - einfach loslegen.

    Wäre da nicht der hochstehende Nebel bei ca. 700 - 800 m Höhe. Darüber ist seit Tagen Sonnenschein. Der Beo-Platz ist das Problem, da ich nicht genau weis ob die Höhe reicht, um höher zu sein müßte ich noch viel weiter fahren.

    Ich versuch´s am Platz wo ich 2012 meine 1. Zeichnung mit dem 16" er erstellte. Also zurück zu den Anfängen :) !


    Nun ist alles eingepackt, es geht um 18 Uhr los. Kurz vor der Auffahrt auf´s bayrische Voralpenland zweifle ich doch etwas. Auf über 800 m Höhe ist immer noch dichter Nebel und es sind nur noch 500 m bis zum Beo-Platz. Jetzt sehe ich die ersten Sterne. Als ich aussteige befinde ich mich in der oberen Nebelkante. Was tun? - - - Weiterfahren? - - - Warten und hoffen, dass der Nebel zügig sinkt :?: Ich bleibe :!: Es ist -7°C kalt, kein Wind.


    Das Auto parke ich ans obere Ende des Wanderparkplatzes, weil es dort etwas höher ist. Optimistisch stelle ich Mangels Alternative schon mal auf.
    Der Kamera wars auch zu feucht ^^ .




    Orion steht schon da und wartet! Das Stativ ist belegt da müssen die 10 sek. auch mal mit Auflegen von Hand gehen :whistling: .




    Kaum senkt sich der Nebel langsam kommt ein Auto angefahren, hier ist eine Sackgasse und wird auch als Umkehrplatz genutzt. Das Auto bleibt stehen und leuchtet mich frontal in ca. 30 m Entfernung mit Volllicht an, der Motor geht aus. ;(

    Nach unendlichen 10 Minuten geht das Licht aus und endlich kann ich loslegen.



    Wwwallys - ich starte jetzt.


    Mit 4" SC f/10 Teleskop auf Fotostativ plus Telrad, Taukappe und 2" Okularen auf knapp 900 m Höhe im bayrischen Allgäu. Alle Objekte hab ich mit DSS-Vorlagen vorbereitet, wie immer um von den vielen Sternen die Positionen zu übernehmen.


    Heute ist 4" Zeichnen-Premiere

    Hinweis: Da ich mit Zenithspiegel zeichne wurden die Z´s nach dem Scannen wieder gespiegelt, also N ist oben und W ist rechts , wie im FG.




    Kemble 2 Astm in Dra, kommt als erstes dran, denn da steht das 1.W. Die "kleine Cas". Meine erste 4" - Zeichnung ist um 19.40 Uhr fertig und das Auto steht immer noch da.


    Kemble 2 Astm in Dra / 12.1.2024 / 19.40 Uhr / 42x o.F. / -7°C / 81% r.F. / GG: Umi 5m6 / Tr: 4 / S: 3 








    Mit Al J0022.7 Astm in Cas kommt das 2. W dran, die "Mini Cas" . Mitten in der Zeichnungserstellung geht unvermittelt das Licht des Autos an und fährt nach 5 Minuten langsam weg, tschüß Dunkeladaption ;( .

    Al J0022.7 Astm in Cas /12.1.2024 / 20.25 Uhr / 71x o.F. / -8°C / 92% r.F. / GG: Umi 5m6 / Tr: 4 / S: 3







    Als nächstes Objekt kommt, ... wer hätts gedacht :saint: , ... das 3.W dran. Das störende Autolicht ist weg, der Rauhreif kommt gewaltig und es wird noch feuchter!

    Das "Little W" oder auch Leiter 8 steht auch in Cas gleich nördlich vom NGC 281 "Pac-Man- Nebel" , der auch in der Zeichnung unten rechts schwach ( ohne Filter ) zu sehen ist.


    Leiter 8 Astm in Cas / 12.1.2024 / 21.00 Uhr / 42x o.F. / -8°C / 96% r.F. / GG:Umi 5m6 / Tr: 4 / S:3







    Was kommt nun, ... es ist Ally, ... genauer gesagt "Allys Zopf". So ist nun ... alles in einem ... komplett, wie es im Titel steht :D .

    Also alle Objekte in dieser Nacht in einem Wort vereint. Allys Zopf steht in M 45 nahe Merope und wird mit 71x und schon beschlagener Schmidtplatte als letzte Zeichnung heute zu Papier gebracht.

    Die Okulare beschlagen immer schneller und es wird Zeit die Z zügig zu beenden. Um 21.30 Uhr ist es vollbracht und der Zopf zeigt sich neben dem zarten Merope-Nebel in seiner vollen Pracht.


    Allys Zopf Astm in Cas / 12.1.2024 / 21.30 Uhr / 71x o.F. / -8°C / 94 % r.F. / GG: Umi 5m6 / Tr: 4 / S: 3






    Vor dem Abbau mache ich noch Fotos vom Rauhreif auf´m SC.





    Dann zügig einpacken, das Auto freikratzen und die Finger an der warmen Teetasse auftauen.

    Zufrieden fahr ich ins Tal, obwohl es heute sehr feucht ist sind 4 Z´s voll ok. Im Tal sind es dann -12 °C im dichten Nebel.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    3 Mal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: 2x Satzbau geändert.

  • Hallo Roland,


    das sid wieder schöne Zeichnugen von Dir. Erstaunlich das Du bei den Temperaturen noch einen Stift halten kannst.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Servus Bianka!

    Danke, ...es ging erstaunlich gut diesmal. Das Wundermittel heisst Porzellantasse mit Tee ( aus der Thermoskanne) und das hielt die Finger frostfrei. ;) :saint:

    Die Feuchtigkeit war leider so hoch und hat dazu geführt, dass nur knapp 2,5 h Zeit blieb um zu Beobachten und zum Zeichnen. Immerhin hatte ich auch mit meiner Entscheidung, zu bleiben, Glück und dass der Nebel die Sterne ganz freigab.

    Bist du am DSM auch wieder dabei?


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo ()

  • Hallo Roland,


    ja, ich komme auch wider zu DSM. Dann sehen wir uns ja betimmt Mal.

    Bis dahin lass Dir nicht die Finger abfrieren, soll ja schön werden die nächsten Nächte.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Servus Bianka!

    Definitiv sehen wir uns dann, freu mich schon drauf. ^^

    Ich wohne ja fast um die Ecke, aber Du fährst einige Hundert Kilometer um am DSM teilzunehmen. Das verdient Respekt und Anerkennung auch für alle Anderen Teilnehmer die mehrere Stunden Anreise auf sich nehmen um am DSM sich austauschen zu können.


    Bis demnächst Bianka,

    Grüße Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!