Wie adaptiere ich ein Sigma-Objektiv für Canon EOS an eine ASI294MC ?

  • Hallo Jochen,


    beim SVbony Adapter würden mich die Gewinde zwischen den drei Bauteilen interessieren, die sind nirgends beschrieben. Allerdings wirst du bei der ASI294 ein leichtes Vignetting sehen, wenn du über 1.25" Zoll gehst, der Chip ist ja nicht gerade winzig. Aber du kriegts ja dann genug Spielzeug... und dann kommt der Wunsch nach Motorfokus und Filtern oder Filterrad...


    Gruß

    Norbert

  • Aber du kriegts ja dann genug Spielzeug...

    Genau, da bin ich erstmal beschäftigt.


    und dann kommt der Wunsch nach Motorfokus und Filtern oder Filterrad...

    Ein gut bestücktes ZWO 1,25"-Filterrad habe ich ja bereits - die Frage ist, was macht das mit dem Arbeitsabstand. :/ Ach, mal sehn - den Rest (auch die Vignettierung) zeigt dann die Praxis.

    Motorfokus für das Objektiv plane ich erstmal nicht, das wird ja auch nur bei Einsatz mit unterschiedlichen Filtern relevant.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich habe leider jetzt erst gesehen, dass Du dieses Thema aufgemacht hast. Ich habe auch lange gebastelt, bis ich was hinbekommen habe, weil ich das Filterrad mit im Strahlengang haben wollte. Mein Objektiv hat zum Beispiel keine 55mm Backfokus, sondern glaube 47,5mm


    Hier habe ich ein Bild meiner Ausrüstung und ein paar verwendete Bauteile (ganz unten auf der verlinkten Seite ist die Ausrüstung mit Teleobjektiv):


    Eigene Ausrüstung - Astrobasics
    AusrüstungMontierung:iOptron CEM70G (Traglast 31 kg)Teleskop:Meade ACF-SC 203/2032Kamera:ZWO ASI294MC Pro (14 Bit)4144 x 2822 Pixel (4,63 µm)Chipgröße: 19,2 mm…
    astrobasics.de


    Du kannst mich bei Fragen gerne kontaktieren, oder hier weiter fragen. Interessiert ja vielleicht auch andere.


    Viele Grüße und CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Moin Sebastian,

    Danke, bis mal gespannt, ob ich mein Filterrad da eingebaut bekomme.

    Da ich eine OSC habe, reicht mir erstmal RGB zum "Widefield-Schnuppern" ;)


    CS, Jochen

  • Der grosse Fluss hat gerade geliefert! :thumbup:


    svbony.jpg

  • ...und jetzt ist auch der 2. Canon Adapter und die Vixen-Befestigung gekommen. Ich habe mich doch für die teure Omegon-Variante entschieden.

    Das Teil ist vollständig aus Metall, ist gut einstellbar und macht einen sehr soliden Eindruck:


    cam_halter.jpg


    Gruß, Jochen

  • Schöne Qualität, kostet uns 3-4 CS-Nächte. :evil1: :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Jochen,


    ist besser so, mit dem SVbony Adapter wärst du wahrscheinlich nicht mal ansatzweise in den Fokus gekommen.


    Ich habe meine ASI533MC Pro auch an Canon EF adaptiert. Allerdings mit Filterschublade von ZWO. Hier sieht man wie knapp es mit 44mm wird.



    Kam aber in den letzten rund zwei Jahren noch nie zum Einsatz :( ;) Das muss sich diese Jahr mal ändern…


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Moin Stefan,

    Allerdings mit Filterschublade von ZWO.

    Danke für das Bild - das lässt mich hoffen, dass ich mein ZWO Filterrad dazwischen klemmen kann!


    CS, Jochen

  • Die Filterschublade ist der Adapter (26,5 mm Länge)! ;)


    26,5 mm (Adapter) + 17,5 mm (Kamera) = 44 mm Auflagemaß!


    Das Filterrad würde einen Spezialadapter erfordern, den es nicht zu kaufen gibt. Müsste aber theoretisch gehen, wenn man den Ring der Kamera mit ersetzt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • ist besser so, mit dem SVbony Adapter wärst du wahrscheinlich nicht mal ansatzweise in den Fokus gekommen.

    Was soll denn so eine abwertende Aussage, wenn man es gar nicht getestet hat. Ich komme damit in den Fokus allerdings mit einer 178MC oder einer SVBONY 305pro. Kein Problem. Nur wiel SVBONY drauf steht muss es doch nicht schlechter sein oder gar nicht gehen. Vor allem verstehe ich die Aussage nicht, wenn man seine eigene Variante hübsch für das Foto zusammengebaut hat und selbst zwei Jahre nicht getestet hat. Kommt die überhaupt in den Fokus würde ich mich da mal fragen bevor ich anderen Tipps dazu gebe,,,,


    Also bitte immer fair bleiben egal um welches Produkt es geht.


    Freue mich auf Jochens Testergebnisse, weil der kann ja eine richtige Testserie aufbauen ... ;)


    Gruß und CS Thomas

  • Streng genommen müßte ja noch beim Einsatz eines Filters die Verkürzung des Lichtweges ausgeglichen werden. (2/3 der Filterstärke).


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Jochen will aber auf eine ASI294MC adaptieren (Rechnung siehe oben). Für den SVbony Adapter braucht man ja offensichtlich noch zusätzlich den T2 auf 1,25“ Adapter dazwischen. Ohne es jetzt allen Recht machen zu müssen und dies zu testen vermute ich jetzt mal, ich käme da über 44 mm …


    PS: Die ASI178 hat 12,5 mm. da bekomme ich auch mein Fuji X Objektiv mit nur 17,7 mm Auflagemaß (das Objektiv ragt noch etwas in Bajonett rein), ganz knapp Adaptiert.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Sooo... ein kleiner Bericht aus der Serie Pleiten, Pech und Pannen... 8)


    Heute hat es das Wetter endlich mal hergegeben, dass ich meine Clamshell mal länger als eine Stunde öffnen konnte.

    Da mein C11 von innen feucht ist, darf es jetzt eine Weile Urlaub in unserem Arbeitszimmer machen.

    Ich habe den Trumm also abmontiert und da heute Abend CS ist, wollte ich mich mal am Widefield versuchen.


    Ich nutze für meine Aufnahmen ja APT, da gab' es kürzlich eine Warn-email, dass mit dem neuesten Windows10-Update ein Versionsupgrade erforderlich sein.

    Ich habe also erstmal brav alle ausstehenden Updates gemacht (hatte zuletzt vor 4 Wochen upgedatet).

    Der ganze Windows-Schlonz hat weit über eine Stunde gedauert, dann noch APT update, dann wollte Firefox plötzlich nicht mehr,... :cursing:


    Egal, ich schweife ab - widefield war das Thema:


    widefield_test02032024.jpg


    Ja klar, ist etwas überdimensioniert, die EQ6 - ich hatte halt nichts anderes zur Hand.

    Viel schlimmer ist, dass der Adapter, der auf der ASI294MC direkt drauf sitzt, verschwunden ist.


    294adapter.jpg


    Den Ring brauche ich normalerweise nicht, weil mein ZWO-Filterwheel direkt auf das Kameragewinde geschraubt ist.

    Ich besitze das Teil genau einmal und ich habe alle Kisten mit "little black things" umgedreht und ausgeschüttet - der Adapter bleibt natürlich verschwunden. :cursing: :cursing:


    Und das wäre schon meine erste Frage: wie heißt das Ding und wo kann ich das nachkaufen?


    Jedenfalls - in meiner Naivität habe ich dann das Filterwheel drangelassen und den Fokus an ein paar entfernten Bäumen getestet - das ging soweit.


    widefield_test020320242.jpg


    Als es dann dunkel war, wollte ich am Stern fokussieren - das war natürlich Pustekuchen. Ich habe die Sterne auf maximal Tischtennisball-Größe bekommen, mehr war nicht drin.

    Ich habe noch ein zweites und ein drittes Mal nach dem :collision: :anger_symbol: :face_with_steam_from_nose: :face_with_symbols_on_mouth: :angry_face: - Adapter gesucht und dabei alle Schubladen auf links gedreht (auch die, wo er nicht hätte sein dürfen)... aber negativ, der Adapter ist weg.


    In meiner Not (der Orion zog schon hinters Hausdach) habe ich dann meine 715MC angeklemmt - die passt auch ohne Filterwheel an den Canon-Adapter.

    Natürlich war der ASCOM-Treiber für die 715 nicht installiert, deshalb habe ich mich zunächst in ASI-Studio versucht. Tatsächlich ist es mir auch gelungen zu fokussieren,

    die Sterne waren klein aber sahen allesamt grauslich aus - die hatten irgendwie alle eine Knick und sahen aus wie angebissene Kekse.

    Ich habe dann im Dunkeln den ASCOM-Treiber nachinstalliert, weger der kleinen Pixel der 715 ein bisschen mit Binning experimentiert und meinen Testlauf beendet.


    Ich werde als nächstes mal meine Canon R7 mit dem Sigma in die Vixen-Halterung klemmen - vielleicht wird das was.

    Viel Zeit bleibt mir für Orion + Spaghettinebel-Widefield jedenfalls nicht mehr - es ist ja schon wieder recht lange hell und irgendwann ist das Hausdach im Weg... :rolleyes:


    Nach all dem Gerödel habe ich jedenfalls das Seestar aufgestellt. Hinstellen und loslegen - was für ein Wohltat! ;)  :thumbup:


    CS, Jochen

  • Wo ist jetzt Dein Problem? Sowas gehört zu meinem normalen Leben. Ein ganz normaler Beobachtungsabend. Erst gestern wollte ich was testfotografieren ... Wo ist dieses spezielle USB Kabel für die Kamera ? Nach langem suchen habe ich es gefunden, es war bei Amazon, kommt wahrscheinlich Dienstag nach Hause .... :D


    Und heute .. klarer Himmel wie nix und wir haben lieben Besuch .... schöner Abend... echt ...


    Gruß Thomas

  • Nachtragssuchtipp übrigens. Da das Ding (ist der korrekte Fachausdruck) sich hervorragend als Verlängerung an anderen passenden Gewindeanschlüssen eignet, liegt es wahrscheinlich nicht lose rum sondern das kleine Schwarze ist an einem anderen kleinen Schwarzen angeschraubt. Leider hast Du nur vergessen an welchem ... Lose rumliegend ist nicht, dass Ding ist irgendwo verbaut, glaube mir ich spreche aus Erfahrung....

  • Hi Jochen.

    Bevor ein neues Setting funktioniert, alle Software, Computer, Kabel, Verbindungen, kann das schon mal dauern. Aber wenn es dann funktioniert, weis man wie und warum. Focus, .....


    Dafür bist Du nicht auf einem naßen Holzbalken auf dem Boden weggeruscht und lang hingeflogen.

    Ich glücklicherweise ohne das Seestar in der Hand.


    Gruß Play

  • Und noch ein kleiner OT-Nachtrag - ich zitiere mich mal selber:

    Nach all dem Gerödel habe ich jedenfalls das Seestar aufgestellt. Hinstellen und loslegen - was für ein Wohltat! ;) :thumbup:

    Ja... wenn man nicht vergisst, die Tauheizung einzuschalten. :whistling: :saint: Es gibt so Nächte, da sollte man es lieber sein lassen... :cursing:  :D


    Tauheizung_vergessen.jpg


    CS, Jochen

  • Wer aufgibt hat schon verloren! ;)


    Ein neuer Versuch. Diesmal habe ich - in Ermangelung des ASI-Nupsis - das Sigma-Objektiv direkt an die R7 gesteckt.

    Und siehe da: die R7 wird vollumfänglich vom APT unterstützt. Krass. Die Kamera hat sich out-of-the-box verbunden! :star_struck:


    widefield_test03032024.jpg


    Der Omegon-Vixen-Halter ist jedenfalls genial und jeden Euro wert.

    Jetzt ist nur noch nicht ganz klar, ob es zum benötigten Zeitpunkt ganz klar wird ;) . Ich werde berichten!


    CS, Jochen

  • Ok. Hmmm. Hier eine kleine Bilanz meines Versuches:


    1) Die Orion-Widefield-Saison ist für mich für dieses Jahr definitiv zu Ende. Sobald es dunkel wird, kommt Haus und Baum ins Bild

    2) Widefield ist viel anspruchsvoller, als ich dachte ^^ Ich bin halt die 2,8m Brennweite meines C11 gewohnt!

    3) Die feuchte Norddeutsche Luft erfordert auch für das Sigma-Objektiv eine Tauheizung :rolleyes:

    4) Die Sternabbildung des Sigma-Objektives ist am besonders am Rand ziemlich... naja...


    Mein erster Versuchsstack hat 60x15s = 15 Minuten Gesamtintegrationszeit - dann war das Objektiv zugetaut.

    Ich habe Blende 4,62 und ISO 200 bei 56mm Brennweite gewählt - ist das so richtig oder geht das besser?


    Hier der magere Output mit Baum (APP-Stack):


    Orion_wf2.jpg


    Und hier der Orion etwas herausgecropt:


    Orion_wf1.jpg


    Die Sterne sehen herangezoomt gruselig aus. Geht das besser? Ich habe nicht geguidet, nur das Tracking der EQ6Pro war an.

    Soll ich es lieber mit meinem Samyang AF 14mm / F2.8- Weitwinkel probieren?


    Fragen über Fragen...


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Nach all dem Gerödel

    sorry, dass ich lachen muß :D :D :D .

    Aber es erinnert mich an so manche meiner Aktionen.

    Und was wäre Astrofotografie ohne all das Gerödel?

    Irgendwie doch langweilig ;) :D .


    Die Sterne sehen herangezoomt gruselig aus. Geht das besser?

    Auch gruselige Sterne kenne ich nur zu gut.

    Ich habe ein Walimex 50mm Objektiv, das ist die reinste Katastrophe in den Ecken.

    Das hat eine Anfangsblende von 1.4. Selbst abgeblendet auf jenseits f4.0 bringt keine zufriedenstellende Abbildungsqualität.

    Ich hab's damals noch diverse 60mm-Objektive getestet, die waren etwas besser, aber auch nicht so, dass ich mir die Ecken gerne angucke.

    Da hilft mir nur "Es ist wie es ist".


    ch habe Blende 4,62 und ISO 200 bei 56mm Brennweite gewählt - ist das so richtig oder geht das besser?

    Mich wundert, dass du bei 15 sec, f4.62 nur ISO200 hast.

    Ich bin da irgendwas bei mindestens ISO1600 und mehr.


    Soll ich es lieber mit meinem Samyang AF 14mm / F2.8- Weitwinkel probieren?

    Dann fallen zumindest gruselige Ecken weniger auf, wenn du das 56iger nicht croppst.

    Ist aber natürlich auch ein anderes Bildfeld.

    Ich habe nicht geguidet, nur das Tracking der EQ6Pro war an.

    Ich würde behaupten, guiden brauchst du auch nicht, da reicht doch deine EQ6.


    Ich habe letzte Woche beim Testen der Skyhunter bei 50 mm 4 Minuten belichtet mit runden Sternen (zumindest in der Mitte). Wie schon geschrieben, in die Ecken darfst du nicht gucken, liegt aber nicht an der Monti, sondern an der schlechten Abbildungsqualität.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine!

    Und was wäre Astrofotografie ohne all das Gerödel?

    Irgendwie doch langweilig ;) :D .

    Oh ja... nur leider bin ich mittlerweile verwöhnt vom Seestar. Seit ich weiss, dass es auch anders geht, tut es viel mehr weh! :D

    Mich wundert, dass du bei 15 sec, f4.62 nur ISO200 hast.

    Ich bin da irgendwas bei mindestens ISO1600 und mehr.

    Genau - das war die Frage - ich werde mal mit höherer ISO experimentieren.

    Dann fallen zumindest gruselige Ecken weniger auf, wenn du das 56iger nicht croppst.

    Ist aber natürlich auch ein anderes Bildfeld.

    Genau! ;) Ich hatte auch nur gecroppt, weil ich den Baum aus dem Weg haben wollte. Das nächste mal versuche ich es evt. mal mit doppelter Brennweite,

    das Sigma kann ja bis 300mm. Der Kollege ReneAr hat ein wunderschönes Ergebnis mit 100mm / f2.8 bei ISO1000 zustande gebracht.


    Ich würde behaupten, guiden brauchst du auch nicht, da reicht doch deine EQ6.

    Ja, so war auch mein Plan! ;)


    Viele Grüße, Jochen

  • 3) Die feuchte Norddeutsche Luft erfordert auch für das Sigma-Objektiv eine Tauheizung

    Moin Jochen,


    ich fotografiere ja auch oft mit Tele oder Weitwinkelobjektiven. Das Tau Problem kenne ich. Daher kann ich das hier empfehlen:


    https://www.amazon.de/gp/product/B07MHWRXLY?tag=astrotrastron-21


    Seit Jahren im Einsatz, funzt bestens. ZuckZuck Jochens Bestellfinger !


    Was die Belichtung betrifft, bin ich bei meinen Experimenten so bei ISO 800 - 1600 je nach Objektiv.


    Für APT gibt es ja diese Kameramatrix: https://astrophotography.app/EOS.php


    Da gibt es auch Empfehlungen für "Best ISO".


    Wenn Orion Saison zu Ende, versuch doch mal M31 mit 200mm. Laut Stellarium mit Canon Kamera ein schönes Bild.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!