Programmierte Fotoserie Canon 6D

  • Hallo,

    bis jetzt habe ich immer meine Astrofotos per Fernausloeser von Hand ausgeloest und die Belichtung auch von Hand beendet.


    Bei vielen Aufnahmen kann das sehr zeitraubend werden. Git es eine Moeglichkeit ueber eine Fernsteuerung am Laptop die Bilder automatisch zu starten uns zu beenden? Vielleicht ueber die Timelapse Funktion von Qdlsrdashbperd? ich wuerde mir wuenschen, dass ich eine Bilderserie starte und der Rechner dann automatisch 50 Aufnahmen a 2 min macht und zwischen den Aufnahmen 3s pause laesst.


    Gibt es dazu Erfahrungen? ich freue mich ueber Eure Hinweise! Viele Gruesse!

  • Ich habe mir 2021 so einen Fernauslöser gekauft, der alles auf Knopfdruck erledigt:


    https://www.amazon.de/gp/product/B07H2RYYYS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1&tag=astrotreff-21


    Zitat:

    Sie können die Verzögerungszeit, die Belichtungszeit, die Intervallzeit, die Anzahl der Aufnahmen, die Wiederholungszeit und die Wiederholungszeiten einstellen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    vielen Dank fuer diesen Hinweis! Das ist eine gute Loesung.


    Meine einzigen Bedenken sind, dass das System nicht von der Autobatterie versorgt wird, sondern eigene kleine Batteien habt. Hast Du Erfahrungen, ob die Batterien im Winter Aufnahmeserien von mehreren Stunden aushalten?


    Viele Gruesse, Arne

  • Hallo Arne,


    die Funktionalität die du beschreibst/benötigst, macht jedes Astro-Aufnahmeprogramm inkl. EOS Utilities, wenn du sowieso vor hast einen Laptop zu nutzen.


    Einfach die gewünschten Parameter einstellen und los. Kannst du auch prima erstmal zuhause ausprobieren.


    Wenn das Ziel mit der Belichtungsserie Deepsky ist, macht es vllt Sinn sich etwas in eines der Aufnahmeprogramme wie z.B. NINA einzuarbeiten, aufgrund des dann größeren Umfangs, mehr Flexibilität und zusätzlichen Funktionen die das auffinden eines Objekts, Fokussieren und vieles weitere erleichtern.


    Viele Grüße,

    Alexander

  • Moin Arne,


    normalerweise macht sowas ja Astrosoftware, das war mir meistens auch zu viel Overkill. Deswegen habe ich für mich (und andere wenn Sie denn wollen) eine eigene Software entwickelt. Basis ist ein Raspi. Das Ganze läuft dann sehr schön angenehm in einer Weboberfläche. Die Canon 6D habe ich auch und ist erfolgreich getestet. Man sollte aber Kenntnisse im Umgang mit Netzwerk und Raspberry haben, aber dann funktioniert es prima.


    Mehr dazu: https://sternenbasis39.de/starcatcher.php


    Viele Grüße
    Thomas von Föhr

  • Hallo Alexander, hallo Thomas,

    vielen Dank für Eure Hinweise! Ich bin nicht sehr IT erfahren, deshalb werde ich mir zuerst einmal NINA ansehen. Viele Grüße, Arne

  • Hallo Arne

    Also ich nutze diese Art Fernauslöser seit Jahren für meine

    60Da und 6Da, günstig und einfach.

    Wenn man nicht vergisst das Teil auszuschalten hält so eine

    CR2032 Batterie schon sehr lange...auch bei Minusgraden.

    Als Zeitraum würde ich mal so min. 20h bei minus 4° angeben.

    Ist jetzt nicht so einfach zu sagen.

    Es ist auf jeden Fall nicht so das die Batterie nach 3h leer ist.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,


    programmierbare externe (Kabel)Fernauslöser sind eine feine Sache und funktionieren üblicherweise sehr gut, aber man sollte darauf achten, dass die Stromversorgung über was größeres als die oft verwendeten CR2032 läuft. Es ist halt sehr ärgerlich, wenn der Auslöser mitten in einer Serie aussetzt, weil die Spannung zu niedrig ist. Bei niedrigen Temperaturen verstärkt sich das Problem natürlich nochmals. Glücklicherweise kann man die "billigen Chinesen" oft mit AAA füttern.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    Fernauslöser, Software, interne Lösungen etc. funktioniert eigentlich alles. Ich nutze entweder EOS-Utility oder APT am PC oder einen Fernauslöser von Ayex (AX--3) an meiner 6D.

    Die Batterien im Fernauslöser halten bei mir Wochen, sind allerdings keine Knopfbatterien sondern normale AAA.


    Magiclantern habe ich bei mir allerdings nicht installiert. Das Risiko war mir doch zu groß, da es offensichtlich auch Risiken für die Kamera birgt, was man so liest.


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!