Sonne mit Kalzium K-Line Filter vom 10.01.2024 und einen Tag danach

  • Hallo Leute


    Endlich hat es wieder mal gepasst. Aber es war saukalt. Grottenschlechtes Seeing und qualmende Schornsteine in der Nachbarschaft haben beim Fluchen eine gewisse Wärme erzeugt.

    Um die Sonne etwas anzuheben :D bin ich von der Terrasse auf den Balkon gewandert. Die AZ-GTi-X war schnell eingerichtet und den Laptop konnte ich sogar

    im Zimmer bedienen. Was für eine Wohltat bei der Kälte. Die Montierung lief super. Dank meiner Aufzeichnungen konnte ich auch den Workflow wieder hervorzaubern,

    der unter meinen alten Gehirnwindungen schon fast verschwunden war.



    Kamera: ASI 176MM mit Baader Kalzium K-Line Filter und Filterfolie


    Belichtungszeit: 9,85 ms bei einer Gain von 285 . Es hat ein wenig gegrießelt aber die schnelle Belichtungszeit war mir bei dem schlechten Seeing wichtiger.


    Optik: Rubinar MAK mit 5,6/500


    Bildbearbeitung: AutoStakkert und Astra Image / Deconvolution 6,8 / Blur Kernel 1,49


    Vielleicht hätte es etwas weniger sein können. Aber dadurch war keinerlei Nachschärfung notwendig. Es ist halt immer so ein hin und her.


    Ich hoffe es gefällt. Viele Grüße und CS


    Horst-Dieter


    Nachtrag:

    Hätte ich fast vergessen. Es wurden 12 Serien a 300 Bilder im SER Format gemacht. Davon konnten bei einer Serie knapp 150 Bilder für das obige Bild verwendet werden. Der Rest war so Lala.

  • Hallo Horst-Dieter,


    ich freue mich, dass du wieder eins deiner Bilder zeigst.


    Vielen Dank

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo HDD,

    eine bewundernswerte Ausdauer bei dem Wetter.


    Herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung der technischen Werte und der Bearbeitung des Bildes am PC.

    So kann man sich ein Bild von den nötigen Einstellarbeiten und Nacharbeiten machen. Es hält nicht mal schnell mit dem Handy "geknipst", wie viele Knipser immer denken....

  • Horst-Dieter

    Hat den Titel des Themas von „Sonne mit Kalzium K-Line Filter vom 10.01.2024“ zu „Sonne mit Kalzium K-Line Filter vom 10.01.2024 und einen Tag danach“ geändert.
  • Hallo Leute


    Nach den Bildern von gestern hat es heute noch einmal geklappt. Gleich schlechtes Seeing, Schornsteine in der Nachbarschaft aber 20 Minuten früher als gestern. Dann habe ich auch noch die Orientierung der Sonnenflecken ein wenig korrigiert. Das war gestern in der Hektik vergessen worden.


    Heute hatte ich 10 Serien a 300 Bilder. Die fünfte Bilderserie ergab 191 brauchbare Bilder zum stacken. Ansonsten gleiche Daten wie gestern.



    Vielleicht geht es ja langsam wieder aufwärts. Nur die Kälte nervt.


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    Du zeigst hier schöne Bilder. Die sind für mich auch ein Vergleich zu meinem eigenen Bildern. Besonders die Fackelgebiete kommen mit dem Kalzium Filter gut heraus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Armin

    Das folgende Bild wurden von meinem Freund Andreas Rausch mit dem Lunt CAK Modul am 09.01.2023 gemacht.

    Optik ist ein Zeiss Refraktor 50/560mm an einer ASI SW Kamera.



    Mir gefällt die Darstellung eigentlich nicht so sehr, weil man an der Sonnenoberfläche kaum weitere Details sehen kann.

    Das Bild wirkt mit dem Kalzium K-Line Filter von Baader für den Betrachter meiner Meinung nach ästhetischer und räumlicher.

    Dem Bild fehlt außerdem der Biss. Das kann aber mit der Linsenoptik des Refraktors zusammenhängen obwohl der am

    Sternenhimmel einsame Sahne ist.


    Ist halt außer der Preisfrage auch eine Geschmacksache.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter


    Nachtrag: Die Bildbearbeitung erfolgte mit den gleichen Parametern wie die mit dem Kalzium K-Line Filter von Baader

  • Hallo Horst-Dieter,

    Das folgende Bild wurden von meinem Freund Andreas Rausch mit dem Lunt CAK Modul am 09.01.2023 gemacht.

    Das Bild wirkt auf mich nicht so schön. Es sind zwar deutlich mehr Fackeln zu sehen, die auch hell abgebildet werden. Das Bild wirkt aber insgesamt flau, als wäre de Fokus nicht getroffen. Durch den hellen umlaufenden Rand an der Sonne ist das Bild wahrscheinlich schon überschärft.

    Es kann auch durchaus sein, das der Refraktor mit dem das Bild aufgenommen wurde im UV Bereich nicht mehr scharf abbildet. Das aber ist graue Theorie von mir. Was noch negativ auffällt sind die Querstreifen im Bild.


    Deine Bilder wirken ästhetischer und vor allem sind sie deutlich schärfer. Die gefallen mir besser als das Bild mit dem Kalzium-Ansatz.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd, Hallo Armin


    Der Lunt CAK Filter zeigt ausschließlich das chromosphärische Fackelnetzwerk an., welches sich im visuell kaum sichtbaren UV tummelt. Der Rest geht unter. Dieser Filter ist nur etwas für absolute Spezialisten, die sich nur mit der Untersuchung und Darstellung des Fackelnetzwerks beschäftigen und dieses dokumentieren wollen.

    Das flaue Bild beim Lunt CAK Filter entsteht, weil es die meisten einfachen Refraktoren nicht mehr schaffen , das UV scharf abzubilden, wie auch von Gerd schon sehr richtig angedeutet wurde. Da ist ein Spiegel klar im Vorteil. Der alte Kalzium K-Line Filter zeigt dagegen, bei einem Durchlass von 8 Nanometern, das Fackelnetzwerk zwar nicht so knackscharf aber die Super Granulen werden sichtbar. Dieser Kalzium Filter bildet 500 Kilometer über der Photosphäre, die Grenzschicht zwischen Photosphäre und der darunter liegenden Chromosphäre ab. Dort können wir dann die Super Granulen mit ihren dreißigtausend Kilometer durchmessenden " Blasen" erkennen.


    Meinen Kalzium K-Line Filter in der gestackten Version ( eine Filterscheibe sitzt schräg, damit Reflexe ausgeblendet werden) gibt es nicht mehr. Baader liefert aber einen Nachfolger mit nur einer Filterscheibe, der zudem auch noch einen engeren Durchlassbereich von nur 5 Nanometern hat.


    Allerdings gibt es diesen Filter auch nicht zum kleinen Taschengeld.


    Viele Grüße Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    Deine Aufnahmen sind echt Spitze mit diesen vielen Details.

    Leider kann ich mich derzeit nicht tiefer gehend damit beschäftigen.


    Danke fürs Teilen!


    Viele Grüße und CS

    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!