Geht das nur mir so ?? ;-)

  • Hallo,[:)]


    ich beschäftige mich also noch nicht soo lange mit der Astronomie.


    Was mir aber in letzter Zeit auffällt das oft in den Medien darüber berichtet wird.
    Vielleicht bin ich ja jetzt nur etwas "sensibilisiert" für dieses Thema ?


    Jedenfalls sah ich gestern Abend nen Bericht das die Amis den Mond/Mars besiedeln wollen.
    (In ferner Zukunft)
    Da schlage ich das neue RWE Heft auf und auch dort finde ich etwas über Astronomie.


    Bei den Buchversendern zb. Weltbild fand ich vor längerer Zeit nicht oder nicht sonderlich viel zur Astronomie. Nun schon.


    Jedenfalls solche Sachen mein ich halt.[:I]


    Kann es sein das Astronomie im Moment "Trendy" ist ?
    Vielleicht wegen dem Mars in diesem Jahr ?


    Geht euch das genauso...oder seh ich schon Sterne [:D]


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    Astronomie ist für die Medien ein sehr dankbares Thema! Erstens gibts da viele schöne Bilder und Animationen, die man zeigen kann (und das ist in fast allen Medien das wichtigste) und zweitens kann man das selbe Thema immer wieder aufgreifen, ohne das es langweilt (weil es sich die meisten nicht merken konnten und/oder nicht verstanden haben). Die Leute bleiben bei solchen Beiträgen einfach "hängen" (während sie Zappen).


    Ich glaube nicht, dass es hier beim öffentlichen Interesse nenenswerte Kurven gibt. Natürlich gibt es immer wieder Topereignisse wie die SoFi 1999 oder die Marslandungen Ende 2003. Aber alles in allem liegt die Begeisterung für das Universum (als Stellvertreter des Unbekannten) ein Stück weit auch in der Natur des Menschen. Darum hat sich der Mensch in all seinen Wissenschaften auch so weit entwickelt.

  • Hi Ralf,
    schätze eher, der Dschordschi braucht ein paar gigantische Visionen für seine gebeutelte Nation, um von einigen Fehlzündungen in seiner Verantwortlichkeit abzulenken.
    Das funktioniert bei Berufspatrioten fast immer.
    Und -auch fast immer- machen WIR vor lauter Sympathie einfach Mal mit.
    CS
    Günther

  • Zum einem achtet einfach mehr drauf. Außerdem gibt wie schon gesagt, einige Schlüsselereignisse, aus denen die Massenmedien großen Profit schlagen.
    Zum anderem ist einfach die Möglichkeit, der Masse Astronomie nahezubringen besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!