Alte Sonnenaufnahme mit grünem Saum

  • Hallo,


    beim Durchblättern alter analoger Sonnenuntergangsfotos konnte ich einige entdecken, die am oberen Sonnenrand zarte grüne Fransen zeigen. Es scheint sich dabei um eine Vorstufe des "grünen Strahls" zu handeln:


    zarter grüner Saum, Telementor 63/840mm + 2x Konverter


    Aufgenommen hatte ich das Foto im Sommer 2002 vom Spicherer Berg nahe der französischen Grenze über das Saartal Richtung Saarbrücken. Ich war überrascht, dass man diesen grünen Saum auch so stadtnah beobachten konnte. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Gerd ( CorCaroli ), der mir bei der Einordnung des Phänomens half.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

  • Hallo Volker,


    Gerne geschehen.

    Ich hatte mich mal für eine Weile gezielt auf die Lauer wegen dem grünen Saum gelegt. Einige Bilder habe ich noch davon.

    Am Wochenende wenn mehr Zeit ist, suche ich ein paar von denen heraus und stelle sie hier vor.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Ich hatte gerade Gelegenheit zum suchen, Drei Bilder mit dem grünen Saum oder der grünen Ablösung habe ich gefunden:




    1. November 20215.




    10. Dezember 2019.




    30. März 2021.



    Alle Bilder habe ich in Mittelfranken aufgenommen. Immer in den Winter/Frühjahrsmonaten. Im Sommer entstehen die grünen Ablösungen scheinbar nicht so einfach. Dazu ist die Luft zu gleichmäßig geschichtet. Dafür gibt es in den Winter und Frühjahrsmonaten zu viele Wolken, hinter denen sich die Sonne versteckt...

    Meistens sind die grünen Säume nur sehr schmal, selten lösen die sich richtig ab. Es kommt eben auf die Luftschichtung am Horizont darauf an, wie gut das zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Cai-Uso,


    Der "Grüne Saum" oder das "Grüne Segment" bildet sich, wenn die Sonne am Horizont durch die Luftschichtung stark verformt wird. Zum Horizont wird die Sonne rot, auf der entgegensetzen Seite wird der Rand grün.

    Wenn die Bedingungen passen dann können die grünen Ablösungen oder Segmente oft beobachtet oder besser fotografiert werden. Der "Grüne Strahl" wäre dann eine richtige grüne Ablösung auf der Sonnenoberseite bei der Sonne am Horizont.

    Weitere Infos gibt es auf der Seite vom Arbeitskreis Meteore:


    Grüner Strahl


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!