Stacken: Vergleich DeepSkyStacker vs. Siril

  • Hallo zusammen,


    dies interessiert sicherlich nicht alle, denn es geht um eine spezielle Sache in Verbindung mit meiner Sony A7III.


    Im Verlauf des M16 Threads ging es u.a. um "meine" aufgeblasenen Sterne, wozu tom aus Innsbruck in #49 eine Lösung lieferte. Tatsächlich stellte sich heraus, dass die hotpixel Erkennung des DSS die Ursache ist.


    Hier nochmal der im M16 Thread gezeigte Vergleich des Rohstacks: oben mit und unten ohne hotpixel Erkennung des DSS

    63930-pasted-from-clipboard-png


    Die Pixel Größe der Sony A7III ist mit 6,0 µm relativ groß. Womöglich liegt die Ursache darin.


    Zunächst nochmal derselbe Vergleich mit SMC:

    ________________________________________________________________________________mit DSS gestackt: SMC - oben mit hotpixel Erkennung / unten hotpixel Erkennung deaktiviert



    Damit bestätigt sich, dass DSS ohne hotpixel Erkennung besser ist.


    Um der Frage nachzugehen ob es sich um ein Sony spezifisches Problem handelt, zog ich Siril zum Vergleich heran.


    astrotreff.de/index.php?attachment/65671/astrotreff.de/index.php?attachment/65671/


    _______________________________________________________________ SMC mit Siril gestackt - zur besseren Vergleichbarkeit musste dieser Stack aufgehellt werden


    Ich bilde mir ein, dass der Siril Stack einen Tick klarer ist. Erwartungsgemäß sind die im DSS Stack zu sehenden hotpixel entfernt.


    Fazit, künftig wird mit Siril gestackt. Damit hatte ich zunächst ein Problem und dachte die lights, darks ... müssten von RAW in TIF konvertiert werden. Aber Siril 1.2.0 verarbeitet die RAWs problemlos. Es lag daran, dass ich bias statt biases als Ordner Bezeichnung benutzt hatte. :)


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,

    ich habe zwar noch nicht so den persönlichen Vergleich, aber mit den Stackingergebnissen von Siril bin ich sehr zufrieden. Auch sehr feine Sterne werden treffsicher gestapelt.

  • ich habe zwar noch nicht so den persönlichen Vergleich, aber mit den Stackingergebnissen von Siril bin ich sehr zufrieden. Auch sehr feine Sterne werden treffsicher gestapelt.

    Mir bleibt eh keine andere Wahl. Die Qual der Wahl ist eher, welche Bilder aus meiner nicht kleinen Sammlung ich nochmal stacke, nun mit Siril. Gut, dass ich bei diesem Wetter viel Zeit dafür habe. ^^


    Grüße

    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!