Zoom Okulare---> Brauchbar ?

  • leider weiss ich nicht, wer zoom-okulare in guter qualitaet liefert. nagler?


    aber eines ist sicher: zoom-okulare koennen NIEMALS die qualitaet ihrer festbrennweitigen kollegen erreichen. ich plaediere deshalb dafuer, festbrennweitige okulare zu verwenden.


    ich hoffe aber, dass noch die eine oder andere gute empfehlung fuer das eine oder andere zoom-okular folgt. lassen wir uns ueberraschen...

  • Hallo,


    ich habe mich mal lange mit N. Sommer von Vehrenberg über Zoom-Okulare unterhalten. Er hat mir ebenfalls davon abgeraten. Natürlich war ich schlauer und hab' mir so'n Teil bei Ebay ersteigert. Seit dem liegt es im Koffer und langweilt sich....
    Wenn jemand Bedarf hat - ich geb's günstig ab.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    Ihr dürft das nicht so pauschal sehen.


    Die These "Ein Zoomokular wird niemals so gut sein wie eine Festbrennweite" ist durch nichts zu beweisen.


    Wer einmal durch das 3-6mm Nagler geschaut hat, wird sicher keine Kritikpunke finden. Auch vom Zeiss 8-24mm hört man nur Gutes, ich habe aber selber noch nicht durchgeschaut.


    Sicher gibts viele Schrottzooms, genau wie bei den Festbrennweiten. Wahr ist auch, dass ein sehr gutes Zoom teurer ist, als sehr gute Festbrennweiten, aber dafür spart man sich 2 Festbrennweiten zusätzlich, und dann wirds wieder relativ günstig.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Andreas,


    > Die These "Ein Zoomokular wird niemals so gut sein wie eine
    > Festbrennweite" ist durch nichts zu beweisen.


    doch! durch die gesetze der optik.


    wie bei einem photoobjektiv mit verstellbarer brennweite hast du auch bei einem zoom-okular eine bilderzeugende linsengruppe, deren bild dann durch eine nachfolgende linsengruppe stufenlos vergroessert werden kann.


    was passiert beim vergroessern? richtig! die bildfehler, die unweigerlich in JEDER abbildung vorhanden sind, werden mitvergroessert.


    eine festbrennweitige optik kann (muss nicht!) bis an die grenze des technisch machbaren optimiert werden.


    ich will damit nicht sagen, alle zoom-okulare seien schlechter als alle festbrennweiten! ein gutes zoom kann eine weniger gute festbrennweite schlagen. konstruktionsbedingt wird jedoch eher das gegenteil der fall sein. zoom heisst immer kompromiss. bei okularen UND in der photographie.


    gruss
    stefan

  • Buongiorno Astrotreffler,


    Zoom-Okus sind ein heikles Thema.


    Es gibt Zoom´s die sind wirklich schlecht. Jeder Euro der dann in ein solches optisches Exponate investiert wurde, war dann vergebens und findet sich dann in der astronomischen Staubsammlung wieder[:D]


    Für mich eine Ausnahme machen zur Zeit da nur drei Hersteller.
    Der wie oben bereits erwähnte "little Al" sorry Mr.Nagler ;)
    Das Leica sowie unser Pentax XL Zoom sind überaus zufriedenstellend in Ihrer optischen Leistung.
    Wehrmutstropfen bei diesen Okularen ist leider der hohe Beschaffungspreis und die Tatsache das die Gesichtsfelder je nach Okularbrennweite sich verändern.
    Auch ziehe ich ein festbrennweiten Okular bei hammerharten Detailbeobachtungen vor.


    Vorteile bieten diese Okulare aber beim identifizieren und auffinden von Objektdetails durch das ständige auf- und ab zoomen.


    Infos auf unserer official Pentax Homepage:
    http://www.telescopes-by-penta…omepage/html/xl-zoom.html
    oder bei bei Leica unter folgenden Link:
    http://www.leica-camera.com/sp…elevid/okulare/index.html
    Habe auf dem ITV alle beiden Okus´s dabei. Schaut doch einfach mal rein ins Camp Magellania. Aber Vorsicht ich bin ein Astrodealer [}:)]



    tanti saluti Gio

  • Hallo clriker,


    die Tauglichkeit eines Okulars hängt ganz wesentlich von der Kombination Teleskop- Okular und ebenso vom Beobachtungobjekt ab. Wenn Du z. B. ein f/10 Teleskop hast, bekommst Du schon mehrere recht gute Okus z. B. Typ Plössl zum Preis eines einzigen guten Zoom. Letzteres ist immer ein optischer Kompromiss auf den man gut verzichten kann. Bei lichtstarken Teleskopen so ab f/5 wird generell das Okular zum schwächsten Glied. Hier wird ein Kompomiss- Oku wie Zoom zum Unfug.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!