Deepsky Intermezzo mit dem Walimex F8 60/500 Objektiv

  • Schönen Feiertag euch allen.


    Nachdem die saure Gurken Zeit weiter andauert, und sich mein Fundus an Tchibo Beobachtungsergebnissen zu Ende neigt, habe ich Bilder von meinen Experimenten mit dem Walimex F8 60/500 Objektiv gefunden. Für diese Experimente habe ich das Walimex Objektiv um eine DIY Prisemschiene, einem NoName 90° Amici Prisma sowie einer 1,25 Zoll Okularklemme erweitert. Natürlich versucht man sich bei solchen Experimenten an einem einfachen Objekt und das ist nun mal M42, der Orion Nebel. Im Vergleich zu meinem Tchibo Torpedo blähen sich die Sterne beim Walimex etwas mehr auf, liegt das am Refraktor oder meinen Aufnahmewerten.


    M42 ist so ein Objekt, bei dem ich farbtechnisch nicht so recht klar komme, wobei ein nicht farbreiner Refraktor oder Achromat hierbei noch weniger hilfreich ist. Im Netz finden sich die unterschiedlichsten Interpretationen, mal mit diffusen, transparenten Nebeln bis hin zu kräftigen Farben in Magenta, Lila und Rot. Ich zeige hier die Farbversion wie sie die Farbkalibrierung von Siril interpretiert.


    Teleskop: Walimex F8 60/500

    Kamera: Zwo Asi 120 MC


    Belichtung: 8,905

    Frames: 900 (5345s)

    Farbraum: RAW16

    Gain: 297


    Bearbeitung: Fitswork, Siril, Gimp


    lg


    Peter

  • Danke für eure virtuellen Streicheleinheiten, hätte nicht gedacht, dass Experimente mit so kleinen Optiken noch Beachtung finden.

    einfachen Optik und Kamera

    Danke für deine Blumen Burkhard, unten ist dann doch das Rauschen der 120 MC deutlich zu sehen, soviel kann ich gar nicht denoisen.


    lg


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!