Uranus zwischen Jupiter und den Pleiaden

  • Guten Tag, Wolfgang,


    aus norddeutscher Sicht muss man zu dem Foto und der entsprechenden Gelegenheit schon gratulieren - ein wolkenloser Nachthimmel ...

    Es gefällt mir sehr gut, wie du das Trio Hyaden, Pleiaden und Jupiter mit ndem Uranus dazwischen in Szene gesetzt hast. Danke für's Einstellen.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Grüß Gott, Wolfgang,


    Glückwunsch zur Veröffentlichung Deines Fotos von Uranus und Jupiter in der neuen Ausgabe von Sterne und Weltraum.


    Beste Grüße

    Manfred

  • In der Vollmondnacht gab es am Inn-Stausee bei Frauenstein/Oberösterreich viele Wolken aber auch eine Lücke. Jupiter rückt immer näher an Uranus heran. Ganz bis zu ihrer Konjunktion Ende April werden wir die beiden nicht sehen können. Von Mitte März bis Anfang April wird Jupiter und Uranus mit dem heranrückenden Kometen 12P/Pons-Brooks besonders sehenswert sein.


    24.Feb.2024, 20:10 MEZ. Objektiv 1:2,8 f=24mm, 10 Sekunden belichtet, Canon RP
    Rechts ist Jupiter, oben die Pleiaden und Hyaden im Stier



    Ausschnittsvergrößerung zwischen Jupiter und Pleiaden. Uranus ist der "Stern" am unteren Ende der Sternkette von oben nach unten in der Bildmitte.


    Clear skies,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ab und zu gibt es ja Wolkenlücken oder sogar einen wolkenlosen Himmel hier im Norden, und gestern war mal wieder eine Gelegenheit, die Position von Uranus im Foto festzuhalten.

    Zwar stand der Mond in fast unmittelbarer Nachbarschaft und ließ den dunklen Himmel eher weißlich erscheinen, aber für einige Fotos hat es gereicht.

    Hier ist eines davon, das dem Titel Deiner Beitragsreihe gerecht wird :






    Die Sternenkette, die Du oben beschrieben hast, ist hier auch gut erkennbar; sie hilft mir zusammen mit dem kleinen Winkel links oben immer, Uranus zwischen seinen Sternennachbarn zu finden:







    Eingezeichnet nicht besonders schön so mitten im Bild, aber sehr hilfreich.


    Beste Grüße

    Manfred

  • ach, ganz vergessen,

    ich konnte im Februar die Konstellation doch noch festhalten und nahm den Stier auch noch mit, ohne Vesta




    nach den Paketannahme heute vielleicht das letzte Bild ohne Nachführung ...



    ahoj



    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!