2023 Mein erstes Sonnenjahr

  • Guten Abend


    Ende 2022 habe ich angefangen die Sonne im Weisslicht zu fotografieren. Anfangs ging das wunderbar auf dem Balkon, bald stand aber die Sonne zu hoch und ich musste in den Garten. Auf dem Balkon konnte ich meine EQ3 mit MAK127 und Startraveler 80, im Garten war es dann schwieriger, da ich Tagsüber mit meinen beiden Kindern nicht so viel Zeit habe da gross was aufzubauen. Weshalb ich da den Startraveler auf einem Manfrotto Fotostativ hatte und die Sonne über den Chip wandern lassen musste. Das funktioniert, aber spassig ist es nicht wirklich.


    Das führte zwangsläufig dazu, dass es nach Januar immer weniger Beobachtungen wurden. Der Januar war nämlich durch aus gut:


    Sonne Januar 2023


    Insgesamt habe ich im 2023 die Sonne 16mal aufnehmen.


    Daraus habe ich nun eine Collage gebastelt:

    Ein Jahr Sonne


    Alle Bilder, bis auf das Dezember Bild, habe ich mit einem Starstraveler 80, Baader Folienfilter + ES OIII Filter aufgenommen, das Dezemberbild stammt vom Seestar.


    Ich finds toll mit wie einfachen Mitteln da schon was geht.


    Ich hoffe 2024 kann ich mich der Sonne öfter widmen..


    CS, Seraphin

  • Servus Serapin,


    Das sind schöne Bilder von der Sonne geworden. Ich denke, das es 2024 immer noch genug auf der Sonne zu sehen ist, diese ist ja zur Zeit im Maximum ihres elfjährigen Zyklus.


    da ich Tagsüber mit meinen beiden Kindern nicht so viel Zeit habe da gross was aufzubauen.

    Du wirst noch wundern, wie schnell die groß werden... Meine tätscheln mir inzwischen auf dem Kopf... ;) Das hätte ich mir vor einigen Jahren nicht gedacht, das dass so schnell geht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Seraphin,


    bei mir ist noch nicht einmal ein sondern erst ein knappes halbes Jahr! Am 1. Juni ist meine erste ernst zu nehmende Sonnenaufnahme entstanden.



    Ich habe mich mit meinem Equipement vertraut machen müssen. Weitere Aufahmen folgten noch; mich hat dann am Taghimmel die schmäler werdende Venussichel noch mehr gereizt;

    2024 wird mit Sicherheit spannend für die Sonnenbeobachtung; ich möchte das Jahr jedenfalls intensiv nutzen.


    Schöne Idee mit Deiner Montage; wenn das Wetter bei uns mitmachen würde; wäre eine vollständige Sonnenrotation zu dokumentieren sehr reizvoll; ich werde es mal probieren.


    CS (calm sky) Wolfram

  • Guten Abend


    Das sind schöne Bilder von der Sonne geworden. Ich denke, das es 2024 immer noch genug auf der Sonne zu sehen ist, diese ist ja zur Zeit im Maximum ihres elfjährigen Zyklus.

    Danke für die lieben Worte! Du bist da nicht ganz "unschuldig" ;) Danke nochmals für deine Hilfe und deine Tipps vor einem Jahr!


    Du wirst noch wundern, wie schnell die groß werden... Meine tätscheln mir inzwischen auf dem Kopf... ;) Das hätte ich mir vor einigen Jahren nicht gedacht, das dass so schnell geht.

    Ja, es geht schnell... Meine sind jetzt 6 und 3, aber das ging schon verdammt schnell..



    Am 1. Juni ist meine erste ernst zu nehmende Sonnenaufnahme entstanden.

    Sehr schön! Gratuliere!

    Schöne Idee mit Deiner Montage; wenn das Wetter bei uns mitmachen würde; wäre eine vollständige Sonnenrotation zu dokumentieren sehr reizvoll; ich werde es mal probieren.

    Ich bin gespannt auf dein Ergebnis ;)


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    auf so einen Faden habe ich gewartet, denn 2023 konnte ich (dank der Rolldachhütte) 134x die Sonne fotografieren und wurde mit Eurer Hilfe immer besser.

    Zuerst habe ich viele Einzelbilder und dann aus Videos Stacks erzeugt.

    Da wurde es dann schlagartig besser in der Qualität.


    Inspiriert von Seraphin und Wolfram würde ich auch gerne etwas mit den Bildern etwas mehr machen.

    Ich habe sie zwar alle in der Galerie aber ich dachte an 2 Dinge:


    - eine Collage wie bei Dir Seraphin -> mit welchem Programm hast Du das gemacht?


    - eine vollständige Sonnenrotation wie Wolfram könnte ich fast schaffen, da ich im September 22x die Sonne ablichten konnte -> Wolfram, wie hast Du Dir das gedacht?
    Ich dachte z.B. an ein Bild, welche alle Bilder überlagert. Gab es mal auf spaceweather zu sehen. Aber wie haben die das gemacht. Ich habe mir mit PS CS2 und Gimp die Zähne ausgebissen und im Netz finde ich auch keine Anleitung die mir hilft. Irgendwas mit Ebenen wird es vermutlich sein.


    Mist, jetzt habe ich solch eine Masse an Bildern und würde gerne noch etwas "schönes" vollbringen als meine Sonne/Mond Elektroheizung :-).


    Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas


    Boah, 134x! Hut ab!


    -> mit welchem Programm hast Du das gemacht?

    Die Collage habe ich in Photoshop gemacht, Gimp geht da aber genau so gut. Einfach die Bilder als Einzelne Ebene einfügen und dann rumschieben.


    - eine vollständige Sonnenrotation wie Wolfram könnte ich fast schaffen, da ich im September 22x die Sonne ablichten konnte -> Wolfram, wie hast Du Dir das gedacht?
    Ich dachte z.B. an ein Bild, welche alle Bilder überlagert. Gab es mal auf spaceweather zu sehen. Aber wie haben die das gemacht. Ich habe mir mit PS CS2 und Gimp die Zähne ausgebissen und im Netz finde ich auch keine Anleitung die mir hilft. Irgendwas mit Ebenen wird es vermutlich sein.

    Du könntest eine Gif animation machen und die Einzelnen Bilder sozusagen als Videoframes nutzen.


    CS; Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!