Spiegelschlieren am 12“ Lightbridge

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte von euch wissen, was die auf dem Bild in rot markierten Schlieren sind?

    Diese haben einen leichten bläulichen Stich und sind nur im leicht seitlichen Einblick erkennbar. Sonst ist der soweit in Ordnung, wenn auch etwas staubig, aber das bleibt ja bei einem offenen System nicht aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Sebastian

    Meade Lightbridge 12", Skywatcher Skyliner 200P, Skywatcher Startravel 120, Celestron Skymaster Pro 20x80, Lieblingsokular 26mm Silver Plössl

  • Hallo Sebastian,


    ich vermute, der ganze Spiegel ist ein wenig verschmutzt. Durch den seitlichen Einblick fällt vielleicht das Licht v.a. in den Bereich, in dem Du die Schlieren sehen kannst. Ist beim Einblick von anderen Seiten das ebenfalls zu beobachten?

    Kannst Du den Spiegel ausbauen und reinigen? Falls ja, würde ich den vorsichtig reinigen.

    Falls nein, einfach weiterschauen. Ich denke, dass Du beim Beobachten bisher keine Qualitätseinbuße hattest - oder?


    viele Grüße

    René

  • Hallo,


    solche Schlieren sind meist auch nach einer Spiegelreinigung zu sehen, besonders beim Beleuchten des Spiegels mit einer Taschenlampe im dunklen Tubus (am besten nie machen :)). Sie entstehen oft beim Reinigen durch das ablaufende Spüli-Wasser bei schrägstehendem Spiegel. Auch Nachspülen mit destilliertem Wasser und/oder Isopropanol hilft nicht hundertprozentig. Solche Schlieren sind harmlos und haben keine optischen Auswirkungen.


    Wie auch René oben sagt, scheint der Spiegel generell etwas verschmutzt zu sein. Man kann in einem ersten Schritt die Staubkörner mit einem Blasebalg wegpusten.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hatte den Spiegel ausgebaut und mit Baader Optical Wonder gereinigt. Bin aber vorerst beruhigt, dass es nicht an der Beschichtung oder etwas anderem liegt, was höhere Kosten verursachen würde.

    Meade Lightbridge 12", Skywatcher Skyliner 200P, Skywatcher Startravel 120, Celestron Skymaster Pro 20x80, Lieblingsokular 26mm Silver Plössl

  • Hallo Sebastian,


    Ich vermute die Schlieren sind Rückstände von irgendwas, was Optical Wonder gelöst hat und nicht komplett abgespült wurde.


    Ich würde OW nur für Okulare oder Refraktoren/Ferngläser etc nehmen, das Zeigs ist gut, aber mit hat es schon mal die Mittenmarkierung auf dem Spiegel aufgelöst… war eine Heidenarbeit, die Schlieren wieder weg zu bekommen.


    Ich verwende seit Jahren einfaches Spüli (ohne Rückfettende Inhaltsstoffe!) und weiche damit den Spiegel lauwarm ein, dann ganz sanft mit den Fingerspitzen die Oberfläche sauber wischen (Sanft!), man spürt sehr genau, wo noch Dreckreste sind und kann diese entsprechend vorsichtig wegstreichen… Hinterher ein paarmal destilliertes Wasser und fertig….

    Viel Erfolg, Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für den Tipp! Hast du beim Spüli eine Empfehlung?

    Meade Lightbridge 12", Skywatcher Skyliner 200P, Skywatcher Startravel 120, Celestron Skymaster Pro 20x80, Lieblingsokular 26mm Silver Plössl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!