Morgensichtbarkeit von Merkur und Venus

  • Merkur hat zum Jahreswechsel seine Morgensichtbarkeit begonnen. Am Morgen des 3.Jan.2024 war der Planet über einer niedrigen Wolkenbank ab etwa 06:28 MEZ zu sehen -- Beobachtungsort Wien.

    Venus stand strahlend hell beim Kopf des Skorpions oberhalb des roten Überriesen Antares, der geringe Helligkeitsänderungen zeigt. Auch delta Scorpionis (Dschubba) ist veränderlich hell und seit nunmehr 24 Jahren deutlich heller als früher.


    06:21 MEZ: Morgenplanet Venus beim Kopf des Skorpions.

    Es ist kaum mehr möglich den Himmel ohne Flugzeuge zu fotografieren, auf dem Bild zähle ich 7 Flugzeugspuren während der Belichtungszeit von 4 Sekunden


    06:29 MEZ, Beginn der nautischen Dämmerung.

    Rechts der Kopf des Skorpions mit Antares (alpha Sco) und Dschubba (delta Sco), links unten ganz knapp über der Wolkenbank Merkur


    Clear skies und ein gutes neues Jahr,

    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,


    schön dokumentiert!


    Ich habe hier am nördlichsten Zipfel der Donau auch regen Flugverkehr. Entweder man nimmt es hin oder macht sich die Mühe, die Leuchtspuren zu eliminieren. Arbeitest Du mit PS?


    Mich stören aber noch mehr die viieeeelen Satellitenspuren☹️


    Grüße und gutes neues Jahr

    Wolfram

  • Hallo Wolfgang,


    herzlichen Dank für dier Fotos von den inneren Planeten in den Sternbildern des Sommers. Diese haben momentan hier am Rand der temporären Norddeutschen Seenplatte wirklich Seltenheitswert und lassen schon ein wenig von besseren Zeiten träumen ....


    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!