RAW in TIF konvertieren

  • Hi,


    ich stacke bisher mit DSS, wobei ich neuerdings die hotpixel Erkennung deaktiviert habe, um die Problematik aufgeblasener Sterne zu vermeiden, die womöglich mit meiner Sony A7III zu tun hat.


    Nun möchte ich Stacken mit Siril als Vergleich heranziehen. Dazu muss die RAW Serie in TIF konvertiert werden. Kann mir bitte einer sagen, wie ich das möglichst einfach mache?


    Grüße

    Günter

  • In Siril stackt man normalerweise mit FITS-Format Bildern.

    Was für ein RAW Format liefert den die Sony?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Günter,


    Siril 1.2.0 nimmt als Grundlage auch Bilder im RAW-Format an. Wird im Bereich "Umrechnung" auch als unterstützes Datei-Format angegeben. Probiert habe ich das mit CR2, NEF und ARW. Siril wandelt diese Dateien dann in FITS-Dateien um, dazu müssen die Dateien in dem Bereich "Umrechnung" geöffnet und in eine FITS-Sequenz umgewandelt werden.


    Grüße

    Gernot

  • Hallo Günter,

    eine grössere Anzahl an Dateien wandle ich normalerweise mit Irvanview. Diese Software ist kostenlos und hat einen Batch Modus mit dem sich ganze Ordner von Bildern automatisch in Ihren Eigenschaften ändern lassen.

    Fraglich ist ob das für dich nötig ist. Siril unterstützt eine ganze Reihe RAW Formate "out of the Box". Einfach ausprobieren.

    LG Jens

  • Nun möchte ich Stacken mit Siril als Vergleich heranziehen. Dazu muss die RAW Serie in TIF konvertiert werden. Kann mir bitte einer sagen, wie ich das möglichst einfach mache?

    Hallo Günter,


    Wenn du die Aufnahmen mit deiner Kamera im RAW-Format aufnimmst, kommt auf das Format an, z.B: CR2 oder CR3 oder die kann auch anders hier lauten. Siril erkennt die Bayer Matrix der Kamera automatisch, aber wenn man genau diese Bayer Matrix kennt kann man dies in den Einstellungen gleich richtig einstellen.

    Bei meiner Canon R7 habe ich leider nichts im Internet dazu gefunden, aber ein Tool wie ExiftoolGui und Exiftool gibt hier die Informationen Preis. Natürlich muss wenn schon eine Version auf dem PC liegt auf eine neue Version aktualisiert werden.


    Bei meiner ist das dann: RGGB - ist ein wenig versteckt, bis man das findet.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Tipps. Damit werde ich es schon schaffen, wenn auch vielleicht erst im nächsten Jahr!


    Hartmut, als Datei Format habe die Einstellung Nicht Komprimiert gewählt, eine genauere Bezeichnung finde ich nicht.


    Guten Rutsch allerseits,

    Günter

  • Hallo Günter,


    bevor ich PI Anwender wurde habe ich auch längere Zeit Siril benutzt. Das Stacken fand ich immer unübersichtlich, daher habe ich das Zusatztool „Sirilic“ benutzt, welches eine für mich einfachere und benutzerfreundlichere Oberfläche zur Verfügung stellt - das Stacken selbst passiert nach wie vor im Siril Hauptprogramm. Ich fotografiere selbst mit Sony und es war problemlos möglich, die ARW Dateien direkt in Sirilic einzufügen.


    LG und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

    Matthias

  • bevor ich PI Anwender wurde habe ich auch längere Zeit Siril benutzt. Das Stacken fand ich immer unübersichtlich, daher habe ich das Zusatztool „Sirilic“ benutzt, welches eine für mich einfachere und benutzerfreundlichere Oberfläche zur Verfügung stellt - das Stacken selbst passiert nach wie vor im Siril Hauptprogramm. Ich fotografiere selbst mit Sony und es war problemlos möglich, die ARW Dateien direkt in Sirilic einzufügen.


    LG und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

    Matthias

    Danke Mattias, den hatte ich. Dir ein frohes neues Jahr!


    Vielen Dank für den den Hinweis auf Sirilic, ich denke das kommt mir sehr entgegen. Mit dieser Einführung sollte ich eigentlich zurecht kommen, hoffe ich.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    Dir ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr! Mit viel CS für unser schönes Hobby! Freut mich sehr, wenn Dir Sirilic weiterhilft. Mir hat es damals (=vor Pixinsight) das Verarbeiten der Rohdaten auch sehr erleichert. Gutes Gelingen und genau die von Dir verlinkte Einführung hatte ich auch verwendet.


    Viele Grüße,

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!