NGC 6744 die Pavo Galaxie

  • Hallo zusammen,


    die Pavo Galaxie am Südhimmel ist wunderschön aber meine Auswertung war reichlich zugepflastert mit Sternen, deshalb habe ich nun versucht, meinen workflow - auch nach zahlreichen Anregungen von Eurer Seite - zu verbessern, indem ich mit StarNet++ und aktuell mit AstroSharp experimentiert habe. Im Gegensatz zum BlurXTerminator ist AstroSharp online verfügbar. Ich bin noch nicht sicher, ob dieses tool wirklich etwas bringt. Mit der Einstellung DSO > 2.0 wirken die Sterne zunehmend wie ausgestanzt. Eure Erfahrungen damit würden mich interessieren. Bei der Galaxie erkenne ich keine Verbesserung.


    Spart bitte nicht mit Kritik, mein workflow ist dynamisch. ;)


    Grüße

    Günter



    Lacerta 200/800 Newton auf HEQ6-Pro - Sony A7III - Nachführung mit StarAid

    DSS ohne HotPixel-Erkennung - AstroSharp - Siril/StarNet++ LightZone

    13.9.2023 aufgenommen auf der Kiripotib Astrofarm Namibia

    Lights 24x300 ISO 400 - leider Flats versäumt




    astrotreff.de/index.php?attachment/65057/

  • Hallo Günter,


    Glückwunsch zur Dokumentation dieser wirklich schönen Galaxie.

    Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Der HG wirkt etwas unruhig und könnte mMn etwas heller sein.


    Mit DSS hab ich auch angefangen. Leider waren die Ergebnisse nicht immer nach meinen Vorstellungen.

    Deshalb bin ich dann irgend wann mal auf APP gewechselt. Da sind die Stackingergebnisse schon prima, vorallem, wenn man so guten Himmel hat wie in Namibia.


    Hier mal meine PAVO-Galaxie vom Juli 2023:

    Lights: 20x360s

    Flats: -

    Darks: -

    Kamera: ASI071 bei -10°C und Gain 200

    Teleskop: GSO 8" mit 0,67x Reducer

    Montierung: EQ6-R

    Location: Kiripotib/Namibia

    Software: N.I.N.A. , CdC , APP, PS


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    2 Mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Der HG wirkt etwas unruhig und könnte mMn etwas heller sein.

    Hallo Astrofan, vielen Dank für Deine Kommentierung! Ja, der Hintergrund, mit dem kämpfe ich noch. Wenn ich ihn aufhelle, wird er noch unruhiger. Dein HG ist dagegen sehr glatt.


    P.S. Uns hatte Lutz betreut. :)


    aufgehellt

  • Hallo Mario,


    das ist auch eine schöne Aufnahme. Hier stimmt auch der Fokus viel besser als bei meiner Aufnahme und man sieht auch die etwas höhere Auflösung. Du warst da sich auf der Nachbarfarm.

    Mir ist während meiner Aufnahme leider der Fokus etwas entglitten. Hatte meist keine Zeit während der Aufnahmen den Fokus zu kontrollieren, da ich mit der Betreuertätigkeit genug um die Ohren hatte. Bei 14 Astrogästen auch normal. Ich nutze immer wieder gern den 8" GSO RC, der hat aber leider keinen AF. Beim nächsten Mal werde ich mal einen EAF mitnehmen und adaptieren.



    Hallo Günter,


    deine zweite Variante gefällt mir schon viel besser. :thumbup:


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank


    Vielen Dank.

    Ja dieses Mal war das extrem mit dem Fokus.

    Ich bin nur zwischen Teleskop und Teleobjektiv hin und her gerannt.

    Alle 9 bis 12 Minuten musste Nachfokussiert werden habe ich so noch nie erlebt da unten.

    Und selbst ich hatte einige Lights dabei wo der Fokus schon etwas daneben war aber die Software hat es Gott sei Dank gut in den Griff bekommen.


    Hallo Günter.....mir gefällt die zweite Version auch sehr gut.


    Na dann euch allen noch ein Gesundes neues Jahr und hoffentlich bald auch mal wieder cs.

    Mario


  • Hallo Günter.....mir gefällt die zweite Version auch sehr gut.

    Danke Euch beiden! Ich muss meinen workflow systematisch überarbeiten, der Hintergrund ist leider häufig zu unruhig, sodass Aufhellen unschön wird ("... die im Dunklen sieht man nicht") ^^ . Im Verdacht habe ich die Hintergrund Extraktion / Sirll oder zu starkes strecken. - Am besten wäre ein tool, mit dem unruhiger Hintergrund geglättet werden kann.


    da ich mit der Betreuertätigkeit genug um die Ohren hatte.

    Hallo Frank,


    vielleicht kannst Du mir als Betreuer einen Tipp geben. Ich wollte im Mai oder Juni 2024 nochmal runter, aber HEQ6 und Lacerta 200/800 Foto Newton waren schon im September ausgebucht. Ich könnte ev. meine HEQ5 mitnehmen, aber nicht meinen UNC 200 Newton (ist mir zu heikel). Das würde dann Sinn machen, wenn dort ein überschüssiger 200 Newton vorhanden wäre. Ich kann mich irren, habe aber im Ohr, dass die Anschaffung eines weiteren Lacerta 200 Newton geplant ist. Weiß Du ev. dazu Näheres?


    Zumindest stehe ich auf der Liste, falls einer abspringt. Außerdem habe ich eine provisorische Buchung für 2025. Na ja, mal sehen und hoffen.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    wir haben zwei Lacerta Newtons 200/800 und einen 10" TS-Newton (der geht aber nur auf einer größeren Montierung wie der Alt6).

    HEQ6 gibt es nicht, du meinst sicherlich EQ6-R (davon sind 4 da). Dann wäre noch die Tak EM200.

    An Optiken gibts dann noch die 5 APOs.

    Deine HEQ5 würde auch Sinn machen (hab ich selbst) und Säulenadapter für eine der 4 freien Säulen müssten wir auch unten haben.


    Ich werde wahrscheinlich im September 2025 wieder unten sein, wenn mich mein Dienstherr gehen lässt.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Guten Morgen Frank,


    ja, ich meinte die EQ6. Ich frage mal bei Sunita nach, was ev . noch zu machen wäre. Übrigens denke ich alternativ an den September, denn mir sind letztens einige interessante Objekte entgangen.


    Grüße

    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!