Offset einstellen bei Astro-Kameras

  • Unter der Annahme, dass er keinen Mist erzählt hat, hier ein Video von Cuiv, dem Lazy Geek zur Offset-Einstellung bei Astro-Kameras:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das mal an meiner Omegon veTEC533c nachvollzogen und komme auf einen Offset von 150.

    Allerdings beim ausprobieren aufpassen, der im Video angesprochene Wert, den es zu beobachten gilt, differiert bei jeder Aufnahme.

    Man sollte also eine ganze Reihe von Aufnahmen machen, bevor man sich für einen fixen Wet entschliesst.


    Ausserdem ist die die kürzeste Verschlusszeit 0,0001s bei der veTEC und ich vermute auch bei den Touptek-Kameras.

    Das scheint aber keinen großen Einfluß auf die Offset-Einstellung zu haben.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    Frohes Neues Jahr erstmal. Ich verwende die gleiche Kamera und nach vielem Lesen und hin- und her probieren und Testen mit SharpCap bin ich auch auf einen Offset von 150 gekommen und "fahre" ganz gut damit. Dieses neue Video von Cuiv habe ich dann auch vor ein paar Tagen gesehen und fühlte mich bestätigt.

    Gruß und CS

    Christoph

  • Das Video ist gut, aber ihm fiel nicht auf, wie sehr die kleinsten Werte schwanken. Der Grund ist Random Telegraph Noise. Auch bei sehr guten Bildsensoren gibt es immer ein paar Pixel, die ein sehr schlechtes Rauschverhalten haben und die man besser als bad pixel aussortieren sollte, weil averaging und sigma clipping dagegen nicht effektiv sind. Das mag nur geringe Verbesserungen geben, aber um eben die geht es ja auch beim Offset.


    Michael

  • Ich hatte ihm das in die Kommentare geschrieben und selbst seinen Test so oft wiederholt, bis ich jedes mal Ergebnisse oberhalb von 0 erhalten habe.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Das kann man so machen, aber teilweise braucht man 300 oder 400 Bilder, bis man die Maximalwerte gesehen hat. Oder man nimmt diese Menge an Bildern auf und bestimmt für jeden Pixel die Standardabweichung, und schmeißt alle raus, die zu stark über der durchschnittlichen Standardabweichung liegen, z.B. >10 sigma.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!