Nur noch Monochrome Bilder obwohl Farbsensor

  • Hallo miteinander , ich habe vorhendes Problem …..

    ich verwende Nina um alles zu steuern . Erster Test im November verlief super . Bilder wurden in Farbe und in Siril zum stacken auch in 32 Bit erkannt also alle farbkanäle waren da . Gestern hatte ich mal wieder Glück mit dem Wetter und startet eine Belichtungsreihe auf m51 . Nun zum Schock……

    In Siril sowohl auch in Deep sky stacker sagt er ich stacke nur monochrome Bilder . Debayern wurde ausgeschlossen da mit ASTAP alles erkannt wird . Also Bildinformation sind da ….. jetzt glaube ich schon fast das Nina da ein Problem macht . Kann mir vielleicht bitte einer von euch helfen ? Astro Achim und ich haben schon getüftelt aber komme ruf kein Farbiges Ergebnis……

    Vielen Dank an alle 👍🏻

  • Hallo.

    Ich habe mir im Januar auch eine neue Kamera ( Omegon Vetec571 ) geleistet und habe jetzt genau dieselben Probleme mit Nina und auch Siril sowie dem Deep Sky Stacker. Alle Versuche sind im schwarz weiß geendet.

    Leider gab es zu deiner Frage ja hier keine Antworten, aber trotzdem meine Frage konntest du das Problem im laufe der Zeit lösen und wenn ja wie ?


    Ich hatte bisher meine Fotos mit einer Nikon gemacht und die Welt war in Ordnung.


    Herzlichen Dank

  • Ich habe mir im Januar auch eine neue Kamera ( Omegon Vetec571 ) geleistet und habe jetzt genau dieselben Probleme mit Nina und auch Siril sowie dem Deep Sky Stacker. Alle Versuche sind im schwarz weiß geendet.

    Leider gab es zu deiner Frage ja hier keine Antworten, aber trotzdem meine Frage konntest du das Problem im laufe der Zeit lösen und wenn ja wie ?


    Ich hatte bisher meine Fotos mit einer Nikon gemacht und die Welt war in Ordnung.

    Moin,


    hast Du nach dem stacken weitergearbeitet?


    - Gradienten entfernt

    - Photometrische Farbkalibrierung

    - Farbsättigung erhöhen

    - lineare Ansicht

    - Asinh - Transformation

    - Histogramm-Transformation


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Nur mal doof nachgefragt. Debayered und wenn nötig das Bayern-Pattern /-matrix ist richtig eingetragen?


    In NINA gibt es unter Einstellungen den Knopf „preview debayered“ oder so, dann werden die Bilder auch in Farbe angezeigt. (Einfach mal schauen, arbeite selber mit Mono, daher nicht mein Spezialgebiet).


    Grüße,

    Alex

  • Hallo und herzlichen Dank


    leider kann ich durch meine Arbeitszeit nicht immer gleich alles ausprobieren und antworten.


    Das Problem ist nicht die farbige Anzeige eines Bildes in Nina , das geht schon . Wenn ich mir dieses gespeicherte Einzelbild in Lr oder auch Gimp oder Cupture anschaue bekomme ich immer die Ansage das es sich um eine Monochrome Aufnahme handelt. Egal welches Format.


    astrotreff.de/index.php?attachment/71606/


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich falsch mache.


    herzlichen Dank

  • In welchem Format speicherst du die Bilder ??? Tiff oder Fitz?

  • Hi

    Wenn ich mir dieses gespeicherte Einzelbild in Lr oder auch Gimp oder Cupture anschaue bekomme ich immer die Ansage das es sich um eine Monochrome Aufnahme handelt. Egal welches Format.

    1. Immer fits nehmen

    2. Die Bilder aus der Camera sind im Rohformat und noch nicht mit Debeyering in richtige Farbbilder umgewandelt. Das muss erst in irgendeiner Astro-Bildverarbeitung passieren. Die allermeisten Hobby-Fotoprogramme und Bilder-Angucker können das nicht automatisch. Nimm mal ein Programm wie Astap (kann man auch sonst gut gebrauchen) , lade da das Bild verwende im Menü den debeyer Knopf. Das kannst Du auch aufm Schreibtisch mit einer Aufnahme von einem Blumenstrauß probieren. Muss kein Astrobild sein.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!