NGC 7686 in Andromeda. 9min Aufnahme

  • Guten Abend


    Gestern Abend, bevor ich meine eigentlichen Aufnahmen gestartet habe, habe ich eine kurze Testsequenz gestartet, da ich kürzlich ein Problem mit dem Filterrad hatte. Dabei vielen je drei Bilder LRGB an. Anstatt diese zu entsorgen, habe ich die Farbkanäle doch verarbeitet.

    Zu sehen sind also je 3min R G und B von NGC 7686, vermutlich einem Asterismus in Andromeda:


    NGC7686 - 9min


    TS Photon 6" F5

    ASI1600mm-pro

    EFW 7x36mm, Filtersatz von ZWO

    CEM40


    Zum Glück habe ich die Files nicht gleich gelöscht, ist doch ganz Hübsch.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    Offene Sternhaufen brauchen nicht immer lange Belichtungszeiten, wie du hier schön demonstrierst. Sehr schön! Nach Tadross (2014) – https://arxiv.org/pdf/1403.0621.pdf – ist es ein "echter" Offener Sternhaufen, der mit 2 Millairden Jahren nur schon sehr alt ist. Die beiden hellen Vordergrundsterne muss man weglassen. Dann sieht man m.E. schon den zerfallenden, uralten Offenen Sternhaufen, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist (wenn man ihn mit dem Anblick in seinder Jugend vergleichen könnte). Er ist ziemlich genau 5000 Lichtjahre von uns entfernt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph


    Ich mag zum Teil die kurz belichteten Bilder ganz gerne. Gerade Bei den eher schwachen OCs kommt der Haufencharakter oft besser zur Geltung. Das Rauschen hält sich ja extrem in Grenzen.


    Oh danke, du ersparst mir das Recherchieren! Interessant!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!