Mondhalo am 24.12.2023

  • Hallo Forum!


    Gestern Abend beim Verdauungs-Spaziergang (so gegen 23 Uhr) habe ich Ihn gesehen: den Stern von Bethlehem, direkt über unserem Eselstall! Krass!

    Und er hatte eine Art "Heiligenschein". 8|


    Mondhalo24122023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 24.12.2023

    Kamera: Canon EOS R7 mit Sigma 18-300mm F3,5-6,3 Objektiv | Belichtung 20 Sek.| Brennweite: 18mm | Blendenwert: 8,62 EV (f/19,9) | ISO: 2500


    Ich habe vorsichtshalber bei den Viechern nachgeschaut, ob sich dort eventuell jemand widerrechtlich Zutritt verschafft hat, weil er den Stall mit dem Kreißsaal des nahen Schwerpunkt-Krankenhauses

    verwechselt hat. Passiert ja öfter, dass die Leute die falsche Autobahnabfahrt nehmen. Wenig später sind ein paar komische Typen aufgetaucht und einer hatte "Myrrhe" dabei.

    Wozu brauche ich mitten in der Nacht "Myrrhe" ... und was ist das eigentlich? :/


    Bei näherem Hineinzoomen entpuppte sich der "Stern" dann aber doch als schnöder Mond:


    Mond24122023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.12.2023

    Kamera: Canon EOS R7 mit Sigma 18-300mm F3,5-6,3 Objektiv | Belichtung 1/640 Sek.| Brennweite: 300mm | Blendenwert: 5,38 EV (f/6,4) | ISO: 200


    Ich habe den Myrrhe-Typen das Bild auf dem Monitor meiner Canon gezeigt und die haben dann irgendwas von "Entschuldigung, kann ja mal vorkommen..." in Ihre Rauschebärte gemurmelt und sind weitergezogen.


    ¡Feliz Navidad! :Santa_Claus_light_skin_tone:


    Jochen

  • "Myrrhe" ... und was ist das eigentlich?

    Myrrhe (Commiphora molmol) ist ein bis zu 5m hoher sommergrüner, dorniger Baum. Vorwigend ist er in Nordostafrika verbreitet. Vorwigend wird das Harz verwendet, das gegen Entzündungen und Geschwöre wirkt und auch wundheilend ist.


    Schöne Weinachten,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Deine Esel hätten gesagt "Möhren sollt ihr mitbringen,... Möhren, nicht Myrrhen..." :face_with_rolling_eyes: :face_with_steam_from_nose:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Komische Sprache... Möhren... Des san Geibe Riam (Gelbe Rüben) :P

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ich habe vorsichtshalber bei den Viechern nachgeschaut, ob sich dort eventuell jemand widerrechtlich Zutritt verschafft hat, weil er den Stall mit dem Kreißsaal des nahen Schwerpunkt-Krankenhauses

    verwechselt hat

    Dann hätte ich mit der Keule hier der Tür gestanden und diesem Gesindel eins über die Rübe gezogen, dann wäre Ruhe gewesen. ^^

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Jochen und alle anderen,


    ich hoffe Ihr hattet einen schönen Heiligen Abend. Ich war mit meiner Tochter bei der Familie in der Nähe von Kiel und wir hatten einen tollen Tag.


    Ich bin gestern Abend zurückgekommen und habe auch noch den tollen Mondhalo gesehen. Das war ein schöner Abschluss für den Tag. 🌔


    Frohes Fest Euch allen:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Dann hätte ich mit der Keule hier der Tür gestanden und diesem Gesindel eins über die Rübe gezogen, dann wäre Ruhe gewesen. ^^

    Aber Manfred... =O Es ist doch Weihnachten! :dove: ;)

  • Was hatten denn die anderen mit, kein Gold, kein Weihrauch? ^^

    Ich habe nicht gefragt, wollte nicht unhöflich sein. Ich bin aber auch kaum zu Wort gekommen, die waren so aufgeregt. ;)

  • Wenn der eine dicke Goldketten umhatte, dann war das Mr.T. Und der den "Weihrauch"- Joint genossen hat, war dann sich Murdock...


    Glückwunsch, Du hattest das A-Team im Stall! =O


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich habe nicht gefragt, wollte nicht unhöflich sein. Ich bin aber auch kaum zu Wort gekommen, die waren so aufgeregt

    Welche Sprache hatten die denn gesprochen, wenn man kaum zu Wort gekommen ist? Wahrscheinlich waren es doch die drei Weisen aus dem Morgenland, da versteht man sowieso nichts. :P

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Welche Sprache hatten die denn gesprochen, wenn man kaum zu Wort gekommen ist?

    Plattdeutsch! ;)

  • Noch ein Nachtrag... ich habe gerade mal die Bilder der AllSky-Kamera gesichtet - auch da ist der Halo gut zu sehen.

    Hier eine etwas spätere Aufnahme von 01:40 Uhr:


    Mondhalo_allsky2425122023.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!