Baader Hyperium 5mm

  • Servus,

    Will mir bald ein solches zulegen... Sorry hyperion... Werde ich als Brillenträger damit klar kommen bzw die Linse gross genug sein da ich sicher gut ran gehen muss??


    Lg

    Welches Okular denn jetzt zuerst? eines für Übersicht wie z.B. ein 24mm oder eines für mittlere Vergrößerung mit 10mm oder jetzt doch gleich eines für hohe Vergrößerung mit 5mm? :/


    Zur Frage selbst, alle Baader Hyperion bieten mit 20mm Augenabstand ein gutes Einblickverhalten für Brillenträger, daher hatte ich dir ja in deinem anderen Thema diese vorgeschlagen.

  • rowern,


    grundsätzlilch sind die Hyperions sehr gut für Brillenträger geeignet.


    ...aber..

    Werde ich als Brillenträger damit klar kommen bzw die Linse gross genug sein da ich sicher gut ran gehen muss??

    .....da hier niemand (außer dir) deine Gesichtsanatomie, deine Brillengröße sowie den Abstand der Brillengläser zu deinen Augen kennt, wird es dir nicht erspart bleiben es letztendlich selbst ausprobieren zu müssen.

    Nur du selbst kannst das nach deinen persönlichen Präferenzen einordnen.

  • evt. fehlt Dir etwas Gesichtsfeld, schlimmstenfalls. Aber Okus mit noch mehr als 20mm Eyerelief dürften selten und andersweitig beschwerlich sein. Es kommt auch auf die Art der Fehlsichtigkeit an, Kurz- und Weitsicht kannst Du ja idR mit der Fokussierung kompensieren, dagegen Astigmatismus eher weniger. Wenn sich's vorwiegend um die erste Art der Fehlsichtigkeiten handelt, brauchst Du wahrscheinlich die Brille nicht. Kauf' ordentliche Okus, so wie von Dir vorgeschlagen, dann geht das ziemlich sicher. :thumbup:


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,


    ich hatte über lange Zeit ein Baader Hyperion 8mm an einem Celestron 8 und einem 12,5" Meade Starfinder Dobson. Ich konnte prima auch mit Brille (kurzsichtig, -3 Dioptrien) damit beobachten, bevorzuge aber grundsätzlich das Beobachten ohne Brille. Beim Fokussieren kann man einfache Kurz- bzw. Weitsichtigkeit ausgleichen.


    Ich hatte für das Okular auch die beiden "Feintuning-Ringe" zum Einschrauben. Damit kann man die Brennweite des Okulars verändern.


    Das Okular hat einen ruhigen, angenehmen Einblick ohne seitliche Abschattungen (Kidney-Bean-Effekt).


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ich habe ein 5mm Hyperion über, dass ich wegen des nun bei mir vorhandenen Morpheus 6,5 mm nicht mehr nutze. Du kannst es gerne testen. Ich würde es für die Hälfte des Neupreises verkaufen.


    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!