Der Lacerta Mfoc Prüfling - der Irisnebel

  • Grüß euch miteinander!



    Hab mich ja  heuer um verschiedene Motorfokussierer erkundigt.

    Da der Lacerta Mfoc eigentlich eh daheim herumlag, mich aber wegen der Komlexität nie drübergetraut hatte, machte ich im April dieses Jahres endlich Nägel mit Köpfen.

    Alles nach Anleitung ermittelt und eingestellt, kam Ende April 2023 endlich der erste richtige Einsatz für den Mfoc, gekoppelt mit dem Mgen.

    Es hat mich dann sehr überrascht, wie zuverlässig das Ding arbeitet. Hatte nur den üblichen Ausschuss mit Flugzeugspuren.

    Das Bild ist somit ein Nachtrag vom April- kam erst jetzt dazu, weil danach schon die Vorbereitungen für den La Palma Urlaub starteten.

    Aber hier nun das Ergebnis:

    Bild

    Belichtet wurde in zwei Nächten an zwei verschiedenen Standorten. Einmal auf der Ebenwaldhöhe und einmal auf der Steyersberger Schwaig.

    Was meint ihr dazu?



    CS, Niko

  • kopfgeist

    Hat den Titel des Themas von „Der Lacerta Mfoc Prüfling“ zu „Der Lacerta Mfoc Prüfling - der Irisnebel“ geändert.
  • Hi Niko,


    der MFOC ist ein ganz starkes Teil, finde ich. Die generelle Verarbeitungsqualität und die Genauigkeit sind hervorragend. Ich habe 2 davon unter NINA laufen, einmal mit Handbox und einmal mit dem FMC Controller. In der Kombination mit MFOC-Handbox, dem MGEN und einer DSLR/DSLM ist man autark, also ohne PC, wenn man will. Das habe ich früher mit einer Pentax K3 II gemacht. Der MGEN belichtet autonom und stoppt, so lange der MFOC z. B. an der Temperaturdriftkorrektur arbeitet. Der MFOC hat die in NINA implementierte Overshoot-Backlashkorrektur schon immer eingebaut gehabt. Beseitigt jeden Backlash im Auszug. Gleiches gilt für die automatische Temperaturdriftkompensation ab Version 1.0.


    Weil du danach fragst, habe ich auch ein bisschen Manöverkritik. Das weite Feld ist super. Es sind halt noch eine Mengen Gradienten im Bild. Zudem irritiert mich etwas anderes. Man sieht beim Reinzoomen in vielen Bereichen die Sterne perlschnurartig auf neutralem oder bräunlichen Grund und dazwischen meist magentablauen Hintergrund. Das macht das Bild auch in der Vollansicht irgendwie unruhig.



    Eine Frage noch. Sortierst du Bilder mit Flugzeugspuren generell in den Ausschuss? Bei fast 100 Aufnahmen wird die Ausreißereliminierung beim Stacken doch eigentlich locker damit fertig, oder?.


    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!


    CS Peter

  • Hallo Peter!


    Den Backlash muss man natürlich mal selbst ermitteln und eingeben. Über Nina gesteuert (hab ich letzte Woche auch schon probiert) ist das mit der Overshoot Methode fast ein Plug and Play Ding.


    Die Flugzeugspuren kommen generell in den Ausschuss- bin es seit es PI gibt daran gewöhnt diese auszusortiern, da es das alte Stacking script nicht geschafft hat, diese Spuren rauszurechnen.


    Farbkalibrieren mach ich immer mit dem Histogramm und meinem Bauchgefühl, weil ich einfach mit den Kalibrierungsprocessen nicht klar komme.


    Das mit den Gradienten- Vielen dank für die Sensibilisierung!

    Können wir das mal online besprechen? Ich dachte da sind keine Gradienten mehr.


    Schönes Fest und CS

    Niko

  • Hallo Niko,


    es ist lange her, weil ich die MFOCs schon lange mit NINA betreibe, aber ich meine mich zu erinnern, dass die 2. Backlashkompensationsmethode des MFOC genauso funtioniert wie die Overshoot Methode in NINA. Man muss den Backlash dann gar nicht genau ermitteln, sondern nur genug Overshoot vorgeben. Die Einstellungen dafür werden in den Menüpunkten "Backl.Change" und "Backl.Multip" oder in der ASCOM Treiber Oberfläche gemacht.


    Was Flugzeugspuren angeht, in APP werden die bis auf Ausnahmefälle sicher eliminiert. Ich denke das mit den richtigen Einstellungen geht genauso gut in PI. Ist doch viel zu schade um die weggeworfene Belichtungszeit.


    Die Sache mit den Gradienten - ich wollte dir um Himmels Wille nicht auf die Füße treten, du hattest ja um Kritik gebeten und das war mir halt aufgefallen. Es gibt blaue und rote Gradienten im Bild. Wir können gern zwischen den Tagen einen Videotalk dazu machen und überlegen, wo im Workflow du die am besten loswerden kannst. Hab den Hintergrund zur Verdeutlichung mal etwas aufgezogen:



    Jetzt schaue ich mal unter unseren Weihnachtsbaum :)


    Ein frohes Fest auch dir!


    Peter

  • Hallo Peter!


    Um Gotteswilen, natürlich nicht!

    Die Kritik ist ganz gerechtfertigt- wie könnte man sonst dazulernen?

    Aber jetzt seh ich was du meinst!

    Farbgradienten hab ich eigentlich noch nie so bewusst wahrgenommen, aber wenn sie da waren, hab ich immer Probleme gehabt sie weg zu bekommen.

    Würd mich freuen, wenn wir uns zwischen den Feiertagen am Abend das im Videotalk hinkriegen.


    Hoffe, es war heute was Astromässiges für dich unterm Baum ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!