Wechsel zwischen SynScan-Handcontroller und Wifi-Adapter möglich?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe mal eine Frage zu Synscan Upgrade-Kit.


    Was passiert wenn ich meine EQ5 mit dem Handkontroller bediene und dann bei der nächsten Beobachtung den Wifi-Adapter verwenden möchte?


    Bleiben die Daten in der Montierung erhalten und werden dann beim Verwenden des Wifi-Adapter von der SynScan App ausgelesen oder beißt sich da dann etwas.

    Muss mann dann alles wieder neu konfiguren? Für jede Möglichkeit separat.


    Danke im Voraus.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    welche Daten hast du da im Sinn?
    Wenn du z.B. das Alignment meinst, das bleibt nur erhalten, wenn du das Teleskop in die Home Position fährst und dann ausschaltest. Wenn du dabei die "Standard" Home Position verwendest (Gegengewichte nach unten und DEC bei 90°) und die Montierung nicht mehr manuell verstellst, dann wird beim Wechsel vom Handcontroller auf den WiFi Adapter und Umgekehrt das Alignment erhalten bleiben.

    Wenn du die Grunddaten meinst, also die geographische Position deines Beobachtungsortes und die aktuelle Uhrzeit: letztere musst du bei jedem Einschalten mit Handcontroller neu einstellen. Die geographische Position nur dann, wenn du deinen Beobachtungsort gewechselt hast. Wenn du die SynScan App mit dem WiFi Adapter verwendest, dann musst du dich um geogr. Position und Uhrzeit nicht kümmern, die ermittelt die App automatisch.

    LG & CS, Nick

  • Hallo Nick,


    Ich hatte das mal in meiner Sternwarte, das nach dem Wechsel vom Handcontroller zum Wifi-Adapter die Montierung total verrückt gespielt hat.Meine EQ6 steht ja fest auf einer Säule und ist eingescheinert. Ist schon ein paar Jahre her. Ich hatte die Hoffnung das das jetzt problemlos möglich ist.

    Ich will jetzt herausfinden, welche Methode für meinen Praxiseinsatz die beste ist.Die App ist super, allerdings ist es schwierig,wenn man durch Okular schaut, die Richtungstasten auf dem Handy zu treffen. Auch die Objektauswahl ist einfacher. Das ist alles beim Handcontroller umständlicher.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!