Filterschieber am GSO Dobson

  • Hallo zusammen,

    Ich benötige mal einen Rat aus dem Forum. Bin mir nicht sicher ob das hier das passende Unterforum ist, verzeiht bitte wenn es das nicht ist.

    Worum gehts? Ich habe einen 10“ GSO Dobson und möchte diesen mit einem Filterschieber bestücken. Ich habe eine OAZ Basisplatte mit einem 75x75mm Lochabstand, darin ist ein TS Monorail OAZ mit 78 mm Ringschwalbenklemmun verbaut.

    Bei TS gibt es den FS3 von Spheretec bei Astroshop den von Geoptik.

    Ich habe beide Shops nach Details angefragt. Bei Astroshop sagt man, das passt nicht, weil der Lochabstand der Basisplatte 81x55 ist. TS meint es geht nicht, weil der Lochabstand nicht passt und die möglichen Adapterplatten auch nicht passen. Ich bräuchte hierfür einen neuen OAZ.

    Jetzt bin ich erstmal perplex. Filterschieber sind doch für Newtons konzipiert und die beiden am Markt erhältlichen sind mit einem Standard Massenwaren Dobson nicht kompatibel? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Hier muss es doch eine Lösung geben?

    Passende Löcher und Gewindebohrungen in die vorhandene OAZ Basisplatte machen?

    Einfach eine andere OAZ Basis nehmen, welche eine 78 mm Aufnahme und. Passende Bohrungen hat?

    Selbst eine Adapterplatte bauen, in dem eine Aluplatte entsprechende Bohrungen bekommt?

    Eine Adapterplatte kaufen und die passenden Bohrungen ergänzen?


    Habt ihr Tipps oder Lösungsansätze, gern auch unkonventionelle, wie ich erfolgreich einen Filterschieber montieren kann? (Filterrad scheidet wegen geringem Backfokus aus)


    VG
    Tamás

  • Hallo Tamás,


    ich habe keine Angst vor neuen Löchernim Tubus, also wäre meine Lösung, den Filterschieber völlig unabhängig vom Okularauszug mit Blechstreifen am/im Tubus zu verschrauben.

    Dass du die Fangspiegelspinne drehen musst, weil im Originalzustand ein Spinnenarm den Schieber blockiert weißt Du?


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hey Günther,


    danke für die Antwort. Neue Löcher im Tubus schrecken mich nicht ab. Du meinst Blechstreifen auf der Gegenseite der Filterschieberbasis, also Außen?

    Das hatte ich auch schon im Sinn und überlege dabei direkt in die OAZ Basis zusätzliche Bohrungen zu machen. Hatte aber noch keine Zeit zu schauen ob das überhaupt umsetzbar ist.


    Ja das mit der Fangspiegelspinne ist mir bewusst ja.


    Finde es aber nach wie vor seltsam das es keine „saubere“ Lösung über andere OAZ Basen oder Adapterplatten geht.


    VG

    Tamás

  • Servus Tamás,


    ich will dich jetzt nicht vom Filterschieber abbringen, sondern nur eine weitere Idee einbringen. Ein Filterrad kann auch im Tubus montiert sein. Hab mir selbst eines gezeichnet und mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Das Rad lässt sich auch Nachts innerhalb ein paar Sekunden wechseln.


    Eines für meinen 16er Skywatcher (Innendurchmesser 445mm) und eines für einen Freund, der einen 10" Galaxy hat (Innendurchmesser Tubus 300mm).


    Link zu den CAD Daten sind im Thread hinterlegt, evtl. interessant für dich.


    Gruß Markus

  • Gruß Markus,

    Da hast du dir ja was geniales einfallen lassen und auch super umgesetzt. Finde solche kreativen Selbstbaulösungen immer gut.


    Für mein Problem werd ich mir noch was einfallen lassen. Bin nächste Woche mal gespannt wie die beiden Händler noch antworten.


    VG

    Tamás

  • Hallo Tamás,


    ein Filterschieber würde mir auch gefallen. Ich habe einen 8" Galaxy Dobson, bei dem ist der Durchmesser des Tubus aber recht gering (nur ca. 23cm) da würde ein Filterschieber schon einen Schatten auf den Hauptspiegel werfen. Ein Filterrad, wie Markus das gebaut hat, geht vermutlich erst ab deutlich größerem Durchmesser des Tubus.


    Ich kenne die Abmessungen des 10" GSO nicht. Jedenfalls würde mich sehr interessieren, wie Du das ganze löst.

    Mit einem Filterschieber oder Filterrad ausserhalb des Tubus kommt man warscheinlich nicht mehr in den Fokus.


    Schöne Grüße

    Albert

  • Hallo zusammen,


    bei den Newtons von der Stange ist die Fokuslage oft so weit über dem Tubus, dass man mit einem flachbauenden Okularauszug den Filterschieber durchaus außerhalb des Tubus anbringen kann. Hier das Beispiel von meinem 12"-Explore Scientific, da wäre Platz genug gewesen:



    Ich hab dann allerdings gleich ganz umgebaut auf ein komplett neues Oberteil, das hier war nur ein Provisorium für zwischendurch, um überhaupt beobachten zu können.


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hi Albert,


    ja, da hast du recht. Ein innen liegendes Filterrad braucht Luft zwischen Hut bzw. Tubus und dem Strahlengang.


    Desto geringer der Durchmesser / Radius des Huts ist, desto mehr Luft muss zwischen Hut und Strahlengang sein.


    Auch ein 1,25" Filterrad kann bei einem 2" Okularauszug keinen kleineren Durchmesser haben, da jeder Filter ja mittig vor dem OAZ platziert werden muss.


    25mm Luft bei 300mm Tubusdurchmesser und 20mm Luft bei 450mm Tubusdurchmesser sollten es etwa sein.


    Mit 15mm Luft - wie bei dir - und 2" OAZ wird es ohne Abschattung nicht so einfach gehen.

    Man müsste vermutlich den Tubus schlitzen, dass das Filterrad nicht schleift.


    Vor meiner Filterradkonstruktion habe ich auch überlegt die OAZ-Basis etwas zu erhöhen und dort einen Filterschieber ein zu planen. Kostet aber etwas Backfokus, wäre aber m.M.n. eine stabile Sache und einfach zu bedienen.


    Gruß Markus

  • Hallo Albert.


    bei den Volltubus Dobsons von der Stange wirst Du mit einem Filterschieber immer den Strahlengang anknabbern, aber das passiert ja bei den Teilen auch ohne Filterschieber, alleio durch den Umstand, dass der Okularauszug, bzw dessen Rohr mehr oder weniger weit in den Strahlengang ragt.


    Wenn Du beim Filterschieber sehr flach an der Tubusinnenseite beliben willst, brauchst Du ohnehin einen anderen Okularauszug oder musst das Rohr abschneiden und die Lager versetzen.

    Schau Dir mal hier

    Filterschieber und Okularauszug

    die Bilder an. Da ist ein Selbstbau-FIlterschieber mit sehr flacher Basis zu sehen und eine Idee zum Kürzen des OAZ-Rohrs.

    Der Tubus meines 12-Zöllers ist allerdings nicht ganz so eng, ich komme 10 oder 15 mm über die Blenden.


    Wenn es so eng ist, hat der Anbau des Filterschiebers außen, unter einen kürzeren Okularauszug, durchaus seinen Reiz. Dann würde ich aber eventuell auf eine leicht zu bedienenden Schublade gehen, denn offene Filter außerhalb des Tubus beschlagen sehr leicht.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo zusammen,


    das sind schöne Anregungen von euch.

    Ich weiß momentan auch gar nicht, wie weit das Rohr des Okularauszugs maximal nach innen übersteht, bzw. wo der Fokus ganau liegt. Da werde ich denmächst mal messen.

    Aber wie ich mir schon gedacht habe ist das alles beim "von der Stange" Dobson nicht so einfach. Ich scheue mich bisher noch vor allzu radikalen Umbauten.


    Vielleicht hat ja Tamás, der ja die Frage am Anfang gestellt hat, die Tolle Lösungs-Idee.


    Schöne Grüße

    Albert

  • Hallo zusammen,


    Ich werde es erst in den nächsten Tagen schaffen, mir das an meinem Dobson genau anzusehen, und welche Lösung sich anbietet. Nach Rücksprache mit TS ist jetzt zumindest schon mal klar, dass der Filterschieber von Spheretec wohl ohne Probleme zu montieren ist. Nützt nur erstmal nix, weil ich den von Geoptik nun mal schon da habe. Ich werde berichten, ob ich eine Lösung finde.

    Trotz dass ich einen Dobson von der Stange habe, habe ich keine Probleme mit der Fokuslage. Mit dem OAZ Rohr komme ich beim beobachten nicht ins Tubusinnere. Liegt aber auch daran dass ich den Standard Crayford gegen einen Monorail getauscht habe und bei diesem das Rohr kürzer ist.

    Nur ist es aber auch so, dass für Filterrad oder Schublade außen zu wenig Fokusweg vorhanden ist, der HS schon 1 cm versetzt wurde und ich den Tubus nicht kürzen möchte. Es bleibt für mich nur die Möglichkeit einer „inneren“ Variante.


    VG

    Tamás

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe den Geoptik Filterschieber an meinen GSO montiert bekommen. Dazu habe ich die vorhandenen Gewindebohrungen an der Filterschieberbasis genutzt und passend dazu Löcher in die OAZ Basis gebohrt. Der Filterschieber ist somit fest an den OAZ verschraubt. Da der Durchmesser der Filterschieberbasis im Bezug auf das OAZ Rohr recht eng ist, hat es etwas gedauert bis alles gepasst hat.


    Damit jedoch die Muttern der OAZ Basis in der Innenseite des Tubus nicht stören, mussten in der Filterschieberbasis an entsprechenden Stellen Einsenkungen gemacht werden.


    Jetzt passt alles soweit.


    VG

    Tamás

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!