Bresser EXOS 2 GoTo - Montierung - Spielausgleich? Erfahrungswerte gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu meiner Montierung, vielleicht ja jemand von euch Erfahrungen. Bin relativ neu im Thema Astronomie und ich bitte deswegen um ein wenig Rücksicht :)


    Ich habe an der o.g. Montierung die Funktion "Spielausgleich" durchgeführt und bin zu folgenden Werte gekommen:


    DEC: 476 arcsec

    RA: 98 arcsec


    Ich gehe davon aus, dass die Montierung das nun von sich aus berücksichtigt.


    Jedoch wollte ich mal fragen, welche Werte denn normal sind? In der Suche konnte ich leider nichts finden. Immerhin ist ja der Faktor 5 zwischen den Werten.


    Verwirrend ist es für mich insofern, dass die RA Achse (mit dem kleineren Wert) ein merkliches Spiel hat, wenn man an der Gewichtsstange wackelt. Die Zahnräder sind dort wie in der Bedieungsanleitung gefordert mit ein wenig Luft eingestellt. Die DEC Achse hat gar kein Spiel beim Wackeln und es ist auch keine Luft zwischen den Zahnrädern zu sehen, der Wert ist jedoch fast 5x so hoch.


    Hat jemand eine Einschätzung? Vll von einer anderen Montierung?

  • Hallo,


    Danke, dass ihr euch die Zeit zum Antworten genommen habt. :)


    Hier der Ausschnitt aus der Anleitung:


    RA u. DEC Spielausgleich

    Sie können für verbesserte Genauigkeit das Getriebespiel bzw. “backlash

    correction of the axis” trainieren. Dieses muss für beide Achsen separat

    durchgeführt werden und ist in der Regel nicht notwendig. Drücken Sie die Zentral-

    Taste (2) um ins Menü zu kommen und wählen Sie “Ausrichten”. Anschließend

    wählen Sie dementsprechend “RA Spielausgl.” bzw. “DEC Spielausgl.”.


    1. Wählen Sie den Menüpunkt „RA Spielausgl.“ Und drücken Sie ENTER.

    2. Setzten Sie ein Fadenkreuzokular in den Okularauszug des Teleskopes ein.

    3. Fahren Sie mit dem Teleskop ein kontrastreiches Objekt (z.B. Kirchturmspitze)

    an und zentrieren es möglichst genau im Fadenkreuz. Drücken Sie ENTER.

    4. Drücken Sie kurz die rechte Richtungstaste und warten bis ein Kontrollton

    ertönt. (Ergänzung meinerseits, kurz heißt mehrere Sekunden bis der Ton kam. Kurz ist halt eine persönliche Empfindung :))

    5. Drücken und halten Sie die linke Richtungstaste so lange, bis das zuvor

    eingestellte Objekt sich genau in der Ausgangsposition auf dem Fadenkreuz

    befindet. Drücken Sie ENTER.

    6. Es wird nun der gemessene Wert für das Umkehrspiel des RA Motors in

    Bogensekunden angezeigt.


    Die Funktion „DEC Spielausgleich“ funktioniert in der gleichen Weise, nur dass

    die „Auf- und Ab“-Tasten dafür benutzt werden müssen.


    Bei Punkt 3 habe ich extra darauf geachtet, dass ich das Objekt nur aus einer Richtung angefahren habe. Also: Objekt zentiert, nach links weggefahren, nach rechts wieder zentiert, dann unter Punkt 4) nach rechts weiter gefahren. Da ich sicher sein sollte, dass ich das Spiel nicht doppelt drin habe.


    Fadenkreuz Okular habe ich verwendet.


    Bei der DEC (großer Wert) war es auch wirklich so, dass das zurück fahren länger gedauert hat als bei der RA.


    Ich habe mir überlegt morgen die Werte nochmal zu überpüfen, man zweifelt ja irgendwann an sich selbst :) Theoretisch sollte ja ein ähnlicher Wert raus kommen.


    Wünsche euch einen schönen (leider verregneten) Abend


    Dirk

  • Die Exos 2 ist (leider) für ihr schlechtes Getriebe bekannt. Leider, denn eigentlich ist es eine ganz ordentliche Montierung für den Preis. Daher gibt es auch entweder die PMC8 Version mit Riemen Antrieb, oder den OnStep Umrüst Kit mit Riemenantrieb.

    Hier sind Kits diverser Hersteller verfügbar, z.B

    der hier

    https://www.ebay.de/itm/364079542859?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=TJh1B5E6RAm&sssrc=4429486&ssuid=4aqwacTfRM-&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL


    Ein Umrüsten lohnt auf jeden Fall. Zum Einen ist mit dem Kit eine gute Nachführung im Bereich von einer Bogensekunden möglich,und das Getriebe Spiel, das man nie richtig in den Griff bekommt, gehört der Vergangenheit an, zum anderen ist die Steuerung über OnStep besser, stabiler und einfacher anzubinden ( z.B. an Nina, Stellarium, und so weiter) als die Original Steuerung.

  • Danke für den Tip Achim. Werde ich mir auf jeden Fall speichern :) Anschaffungskosten sind ja auch überschaubar. Da ich bisher nur visuell arbeite ist das Spiel zwar da - tut aber nicht wirklich weh. (BTW: Verbindung/Steuerung nach/über Stellarium habe ich hinbekommen - in der Tat sehr abenteuerlich... :rolleyes: )


    Um nochmal einen konkreten Wert in die Runde zu werfen: Ich habe mittlerweile in einem anderen Forum beim Querlesen eine Angabe zum sehr verbesserungswürdigen Spiel in der DEC Achse mit 1,3° gefunden. Also umgerechnet 4700 arcsec. Das wäre Faktor 10 zu meinem Wert =O


    Mein 2ter Test steht heute neben Geschenke einpacken noch an.

  • Weitere Werte hier im Forum gefunden - samt Anleitung zur Einstellung. (-> Suche: Umkehrspiel beseitigen EXOS 2)


    Vor Einstellung ca. 1° - Nach Optimieruing 0,1° (3600 arcsec zu 360 arcsec)


    Konnte auch meine Werte nochmal überprüfen. Jeweils 5x


    DEC: ca. 430 arcsec

    RA: ca. 100 arcsec


    Je nachdem von welcher Seite man den Test ausführt ändert sich die Anzeige in der Handbox von "Backlash" zu "negative Backlash".


    Dem kleinen Jungen in mir ist klar, dass ich es nicht mehr lange verhindern kann, dass ich die DEC optimiere :) Beim Wackeln direkt an der Schnecke selbst konnte ich nämlich ein deutliches Spiel entdecken.


    Update folgt im Anschluss.

  • So, ich habe mal probiert das Spiel zu verbessern... ^^


    Habe heute nochmal kurz testen können - ich bin der DEC immer etwas unter 400 arcsec gekommen - immerhin eine kleine Verbesserung.


    Ich musste die DEC Achse 2x auseinander bauen bis ich es wieder am Laufen hatte. :cursing: Irgendetwas stimmt da nicht so richtig, solange es nicht eingebaut, läuft es butterweich und nahezu spielfrei. Auch das Wurmgetriebe alleine läuft sauber und spielfrei.


    Einbaut in das Gehäuse geht das Drehen am Zahnrad dann wesentlich schwerer. Die Lager sind gut. Erst hatte die Vorspannung der Achse unter Verdacht, aber auch komplett ungespannt geht es nicht besser.


    Habe fast das Gefühl, dass Irgendwelche Spacer fehlen oder falsch anordnet sind. (Ich hatte beim Zerlegen Fotos gemacht) Habe die Anordnung geändert wie es für mich mehr Sinn macht und es lief schon mit weniger Kraft und ruhiger am Motor.


    Was ich herausfinden konnte war, dass die Stärke der Klemmung der Achse die Thematik beeinflusst. Vermutlich verformt sich der Getriebering, wenn man zu stark klemmt, je nach Position Klemmung / Schnecke ändert sich die nötige Kraft.


    Kann es sein, dass der Getriebering in axiale Richtung verruscht? Wenn ich die Achse nicht eingebaut habe, den Getriebering etwas hoch ziehe und am Zahnrad drehe, bekomme ich nämlich genau das hakelige Verhalten. Drücke ich den Ring stark runter ist wieder Ein-Finger-Betrieb (wie an der RA) möglich.



    Das große Spiel kommt definitiv nicht von der Schnittstelle Motor - Zahnrad. Von daher macht der Umbau auf Riemen im Moment auch keinen Sinn.



    Hab mal Bresser kontaktiert, welche Backlash Werte im Normal Bereich liegen und ob es möglich ist, die Montierung zur Inspektion einzuschicken.



    Kenn jemand vielleicht eine Explosionszeichnung der Montierung, ein gutes Video oder ähnliches? :saint:


    In diesem Sinn euch allen frohe Weihnachten :)


    PS: Wer kommt eigentlich auf die Idee metrische und Imperielle Schrauben im selben Bauteil zu mischen 8| :thumbdown:

  • PS: Wer kommt eigentlich auf die Idee metrische und Imperielle Schrauben im selben Bauteil zu mischen 8| :thumbdown:

    Der Grundkörper der Exos wird von irgend einer Firma in China seit Jahrzehnten so gebaut, und dann von Bresser, Explor Scientific, Skywatcher und anderen mit den unterschiedlichen Zubehör Teilen , Steuerungen und Antrieben versehen. Daher die unterschiedlichen metrischen und zölligen Schrauben

  • Hallo Dirk,


    wenn dort wie bei den Celestron zum einstellen vom Spiel, 2 Motoren ( mit kleinen Schrauben ) an der RA Achse verbaut sind, können sich diese bei dem großem Hebel schon mal ( selbst bei einem kleinen Stoß beim montieren / verpacken ) verstellen, was dann zu größerem Spiel führt.

    Beim hantieren mit der Gabel und dem Tubus die Klemmung nur leicht festdrehen, dann kann´s Durchrutschen und schlägt nicht bis zur Motorenbefestigung durch!


    Das kann man dann aber wie in der Beschreibung angegeben, leicht nachjustieren.


    Ansonsten, muss man das seitliche Spiel der Schnecke kontrollieren und mit U - Scheiben reduzieren und / oder eine der Schnecken - Gehäuseschrauben mit einer passenden Tellerfeder unterlegen.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo zusammen,


    ich habe die DEC nochmal zerlegt - das hat mir keine Ruhe gelassen.


    Habe mir einen eigenen zusätzlichen Spacer aus einem PET Kanister gebastelt, der nur den Getriebering in Position drückt.


    Siehe da - es ist viel besser. Spiel ist nun beiden Achsen gleich ("schlecht" ^^).


    Überraschenderweise hat Bresser meine Service Anfrage auch schon beantwortet:


    Ein konkreter Wert wurde mir nicht genannt. Mehr oder weniger wurde mir blumig mitgeteilt, dass es ja eine Einsteiger-Montierung ist und es gilt "what you pay is what you get". Das war mir eigentlich schon klar... Das Problem des unterschiedlich großen Spiel in den Achsen wurde gar nicht weiter erörtert.


    Danke für euer Ohr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!