Astrofrustwetterthread

  • mit den Wolkennamen kenn ich mich nicht sehr gut aus. Hab aber neugierig auf Deine Antwort, mal gesucht wie

    die heißen könnten und ich denke da, Du hast recht

    Ich vermute mal Statoculuswolken mamma - nicht zu vergleichen mit den Mamatuswolken bei Gewitter im Sommer. Das tritt auch im Winter auf. Habe da ein Projekt angefangen, Wolkenklassifikation - aber komme wegen Umzug momentan nicht dazu weitere Aufnahmen hin zuzufügen. Klar mit Wolken das ist kein leichtes Gebiet, aber mit ein wenig Erfahrung kann man diese gut bestimmen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Sonne (Sterne) soll ja satt kommen diese Woche - eine Neumond Woche! Mächtiges Hoch da in Süd-Norwegen (und später die Woche nach Schottland ziehend):

    Wetterkarte — ZAMG


    Aber der eisige Wind, geht echt an die Knochen - Gefrierhauskombi hin, Moonboots her. Ob ich da aufs Feld raus kann? Ich kenn keine von Norden oder Osten gut geschützten Ecken dort droben im Odenwald.

    Außerdem müsst ich Urlaub nehmen, nächstes wochenende ist es wohl schon vorbei ... hmm :thinking_face: ...


    CS,
    Walter

  • Hi,


    Leipziger Land

    Mitte Oktober konnte ich das letzte mal Deep Sky beobachten. Ich bin definitiv auch frustriert.

    Aber für morgen abend sieht es eeendlich mal gut aus. Werd auf eine lang geplante kleine Zwergenjagd am Südhorizont gehen, dem Pferdekopfnebel mit meinem neuen H-Beta Filter auf die Pelle rücken und mir den Orionnebel im neuen großen 32mm Übersichtsokular mit wechselnden Filtern gönnen.


    Gruß,

    Peter

  • Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall.

  • Man wartet auf klaren Himmel heute abend...und erfreut sich unterdessen einer hübschen Nebensonne...



    Schöne Grüße
    Christian

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube, wir teilen unser Wetter seit mindestens 6 Wochen. Stabiler Jetstream aus dem Westen, Tiefdruckgebiete wie am Fliessband. Entweder klar und Sturm oder wolkig/regnerisch bei geringem Wind, oder aber Sturm mit Regen.


    Astronomie ist Wassersport. Wie Radfahren und alles Andere, was hier in UK draussen so gemacht werden kann.


    Vielleicht sollten wir uns ueber Boote unterhalten. Ist ein 16" weites Kanu gut fuer den Anfang, oder sollte man gleich auf 24" sparen? ;)

  • Hallo,

    ich habe heute belichtet. Unser Garten steht allerdings unter Wasser. Mein Teleskop und dessen Fundament liegt zum Glück etwas höher. Um zum Teleskop zu gelangen, suchte ich nach einem Weg ohne durch Wasser laufen zu müssen. Ich fand aber keinen. Deshalb: Ich habe vermutlich die erste Teleskop-Insel der Region.

    VG ralf

  • Zitat

    Ich habe vermutlich die erste Teleskop-Insel der Region.

    Okay, da kann ich mithalten. Nur ist meine Insel etwas groesser ...


    Aber ein Boot oder eine Bruecke waere vielleicht auch fuer Deinen Garten die Loesung.

  • Hallo Leute


    Gestern seit Wochen wieder mal im H-Alpha die Sonne beobachtet. Der Himmel war zwar voller Dunst und Zirren, aber es musste mal wieder sein.

    Hin und wieder gab es ein paar klare Momente. Der visuelle Eindruck war dann umwerfend. Durch kein Foto zu ersetzen. Heute geht es weiter.

    Man lechzt regelrecht nach Sonne, auch wenn es saukalt ist.


    Hoffentlich hält sich die Wetterlage noch ein wenig.


    Euch Allen noch ein frohes Neues und viel CS


    Horst-Dieter

  • Okay, da kann ich mithalten. Nur ist meine Insel etwas groesser ...


    Aber ein Boot oder eine Bruecke waere vielleicht auch fuer Deinen Garten die Loesung.

    Hallo Jürgen,


    Nordostengland hat gerade einen Luftdruck von 1044mbar - da platzen einem ja fast die Ohren?

    Jedenfalls sollte ja Bomben-CS sein ;) ... bei uns (Rhein-Main) ist der Himmel jetzt auch leer geräumt bis Freitag spät, so wird versprochen ...

    Wetterkarte — ZAMG


    CS,

    Walter

  • Unfassbar,

    Es gibt ihn noch, den wolkenlosen Himmel. :)




    Wenn nur die rauchenden Schornsteine in der Nachbarschaft nicht wären.

    Aber: Man kann nicht Alles haben. ;)


    In diesem Sinne CS und viele Grüße

    Horst-Dieter

  • So ein Mistwetter - war gerade draußen, Transparenz schlecht, Seeing schlecht, dazu -9 Grad und Wind... so macht das keinen Spaß :(


    Wünsche euch besseren CS!


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo () aus folgendem Grund: Wind vergessen

  • Bei uns ist es klar, aber Nebel zieht auf. Noch sammle ich frames... ^^

  • Ich bin ja eigentlich kein Fan von solchen Frustthreads, aber irgendwie muss ich mir doch mal Luft machen.

    Als jemand, der umständehalber (- und, na gut, auch aufgrund von Bequemlichkeit -) sowieso nicht so oft Gelegenheit hat, zu beobachten, frustriert es schon enorm, dass das Wetter ständig einen Strich durch die Rechnung macht. Gefühlt eigentlich fast immer, sogar.


    Bei meinem ersten Urlaub, den ich gezielt auch mit Blick auf Beobachtung gebucht hatte (Nordsee), war mir der Vollmond im Weg (Anfängerplanungsfehler).

    Bei der Wiederholung im nächsten Jahr um Neumond herum, war es ständig bewölkt.

    Beim Sommerurlaub auf den Kanaren war erst Kalima, dann Waldbrände mit Rauchentwicklung (- was natürlich für die Inselbewohner vielfach schlimmer war, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber).

    Von +/- 10 geplanten Sternwartenbesuchen mit Beobachtung hier vor Ort oder an Urlaubszielen fallen acht wetterbedingt aus, der neunte hat schlechtes Seeing oder Mond und nur einmal habe ich wirklich etwas Brauchbares sehen können. Einmal hatten wir eine Privatführung vereinbart und wurden einfach versetzt.

    Wenn ich Sonnenbeobachtungen plane, die von meinem Standort aus bei einem kurzen Zeitfenster möglich wären, ist es meist bewölkt.


    Das ist schon ein Hobby, bei dem man echt viel Frustrationstoleranz mitbringen muss, denn wenn ich dann doch mal unter halbwegs brauchbaren Bedingungen beobachten kann, finde ich als Anfänger nur einen Bruchteil meiner anvisierten Ziele. Andererseits, wenn es dann mal klappt, ist es natürlich grandios.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!