Astrofrustwetterthread

  • Hallo Armin,


    Danke fürs Erstellen dieses Themas - dieses Jahr kommt's echt spät!


    Ich hab mich ja extra zurückgehalten und statt weiterer Teleskope oder Okulare nur nichtastronomische Fotoausrüstung gekauft - hilft aber alles nix.


    Vielleicht wird es Zeit, den Wettergöttern ein paar Okulare auf dem Brandaltar zu opfern. Wer mag? Wir hatten da neulich schon diesen Adventskranz:D


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo,

    ja das Wetter nervt und leider hab ich zu wenig Bildmaterial gesammelt, das blöde Wetter wäre ja die Gelegenheit um etwas in die Bildnachbearbeitung einzusteigen (mein Sohn , der mich da coachen könnte wäre jetzt auch über die Feiertage da) - leider fehlen ein paar klare Nächte um genügend Übungsmaterial zu generieren - na mal sehen wie lange ich mich mit den bisherigen Stacks beschäftigen kann....

    hab einfach zu lange mit der Technik gespielt und jetzt wo es endlich einigermaßen passt, gibt es keine Sterne mehr - eigentlich sollte ja nach jedem Regen die Sonne scheinen, aber irgendwie kommt nach dem Regen wieder neuer regen :/ ist das nur Pech mit Wetter oder schon Klimawandel:see_no_evil_monkey: :grinning_face_with_sweat:

    Gruß, Martin

  • ich habe die letzten 4 Jahre darüber akribisch Buch geführt:


    2020: 119 Beobachtungstage (84x Nacht / 35x Sonne)

    2021: 137 Beobachtungstage (71x Nacht / 66x Sonne)

    2022 73 Beobachtungstage (52x Nacht / 21x Sonne)

    2023: 47 Beobachtungstage (34x Nacht / 13x Sonne)


    2023 war ich fauler als in den Jahren vorher.... aber 376 Beobachtungssessions in 4 Jahren ist doch nicht soooo schlecht..

    Guido

  • Servus beinand,


    Regenwetter vor Weihnachten war (leider) immer schon normal. Die über längere Zeiträume gehäuften Regenphasen im Winter sind aber eben typisch für den Wechsel zu einem submediterranen Klima. Ebenso die sehr milden Temperaturen. Manchmal werden wir dann von einem sehr sonnigen Frühjahr verwöhnt, was 2023 auch wegfiel. Heuer war alles etwas durchwachsen. Auf der anderen Seite ist es eben Freiluftsport. Und die Geduld und das Warten gehören auch dazu. Mich hat nur gewurmt, dass ich einige klare Nächte auslassen musste, weil ich zu viel arbeiten musste (und am nöchsten tag früh raus muss). Die Kombi vergällt selbst frühe Dunkelheit.


    Wenn's dann aber mal klar ist, dann kann man das dafür so richtig genießen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • ....

    ....und helfen hoffentlich die Grundwasserspiegel wieder zu normalisieren....?!

    Eher nicht, weil es immer öfter zu langen Dürrephasen kommt. In Brandenburg merkt man das besonders. Das ist aber etwas off topic, da es ja um die vielen Wolken geht un dnich tum sog. Schönwetterphasen ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo!


    Gefühlt geht auch immer zu wenig, seit ich jedoch Astrofotografie betreibe notiere ich mir jeden Abend (Nacht) wo ich Photonen sammeln konnte, der Trend stimmt mich positiv.

    Ob das schon mit dem Klimawandel was zu tun hat kann ich nicht sagen, es wird aber Jahr für Jahr besser, war diesmal sogar mein Rekordjahr!


    Einziger Wehrmutstropfen, jetzt kommt dann der Januar und der ist wirklich mau!


    Einfach anklicken! ;)




    CS Josef

  • Hallo,

    also unser Grundwasser steht z.Z. bei +5 cm. D.h. im Garten haben wir Enten, auf der Weide Nilgänse und ein Kanadagans-Päärchen.

    Aber mein Fundament fürs Teleskop hat immer noch 20 cm Luft nach oben. Zur letzten Session bin ich aber in Gummistiefeln zum Belichten gegangen.

    Aber ein anderer Gedanke hat mich inspiriert, hier zu schreiben. Den Wettergott*innen huldig zu stimmen, mit Opfergaben, finde ich schon ganz gut. Aber wir sind ja keine Esoteriker, also warum einen komischen Gott beschenken. Beschenken wir uns doch selbst. Jeder hat doch Zeugs, das er hortet, aber nicht gebrauchen kann.

    Also, ich fange mal an:

    braucht jemand einen Objektivdeckel, Nikon 77 mm?

    oder:

    Frontfilter 55 mm Filtergewinde, mit 6-fach Spikes? Die Bilder sehen danach aus, wie von WEB.

    Das geht nur als Opfergabe, denke Versandkosten sollten möglich sein, dann können wir uns vielleicht von diesem Fluch befreien und ganz nebenbei haben wir noch was Schönes zu tun.


    VG ralf

  • Ich hab mir einen Klein-Lkw mit sparsamen Diesel, Klimaanlage und Standheizung zu Weihnachten geschenkt. Zudem geh ich 2025 in Rente. Da kann mich das hiesige Wetter brausen 8o


    Aber vielleicht hätte ich mir besser einen Flieger kaufen sollen, da war doch gerade ein 1 m Spiegel in einer Boing im Angebot? Hinterläßt halt einen unglücklichen ökologischen Fußabdruck. Zudem sind meine Beziehungen zu Mateschitz Junior :thumbdown: , seitdem ich seine ex :love:anhimmle. Darf also nicht mehr im Hangar 7 parken.... :saint:


    Nicht verzagen, von Musk gibt es demnächst Privatsatelliten für jeden. Da kann man sein Teleskop ins All senden. Wenigstenst für die betuchteren von uns sinnvolle Option oder für Vereine. 20" im Orbit funzt sicher auch gut.... :D :thumbup:

  • Servus 03er! (Gibt´s da auch nen Namen?)


    Wer genau schaut ist klar im Vorteil und wer noch zählen kann hat einen Bonus! ;)

    In der Grafik sind die 14 Werte der letzten 14 Jahre, stimmt die Tabelle geht bis 2027, ist halt noch ohne Inhalt und ja

    Fehler, ein paar Farben sind derzeit schon doppelt vergeben! Asche auf mein Haupt! (werd ich vielleicht ändern wenn´s soweit ist)


    Frohes Fest!


    CS Josef

  • Hallo Josef,

    ich heiße Ralf,

    das war nicht ernst gemeint, natürlich habe ich das gesehen. Sollte ein Scherz sein. Also keine Asche und so ...

    Viele Grüße

    ralf

    Hallo Ralf,


    das passt schon so! :)


    Bei uns haben gerade die Sirenen 3 Minuten lang geheult (Zivilschutzalarm) die Donau tritt schon über die Ufer!

    Wäre ich noch jünger wäre ich bereits im Hochwassereinsatz der Feuerwehren, so lese ich nur die Statusmeldungen im Feuerwehrchat. (Bin die eiserne Reserve)


    Hoffe es hört bald zum Schütten auf!


    CS Josef

  • Hier im Schwarzwald sieht es Nachts genauso mies aus, wie bereits beschrieben.

    Am Tag hat es bis jetzt nur zu 5 Sonnenaufnahmen gereicht (im Dezember).


    Da bleibt einem nur mal wieder den Hauptspiegel reinigen, alte SD-Karten endlich Mml sortieren und alte Aufnahmen durchforsten, ...


    Bei den Sturm die Tage denke dann doch mal dran, Sturmsicherungen zu besorgen.


    Grüße

    Andreas

  • Man darf niemals nur ein Hobby haben ... hier mein zehntes:





    Nette Feiertage u viell noch einmal 30 Min Sternchen zwischen den Wolken,


    Alex

  • Hallo allerseits,


    uns hat gerade der Nikolaus einen Tag vor dem Fest einen schönen Abend geschenkt und uns dieses Wolkenschauspiel

    zur Bewunderung an den Himmel gezaubert. Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert und ich konnte ein paar

    Aufnahmen mit meinem alten Raffele die Nikon D80 erwischen. Anbei ein paar Bilder. Beim Letzten war es schon dunkel.



    Viele Grüße Marwin

  • Ja was soll man sagen, ist ein sehr komisches Wetter in diesem Jahr. Es war schon ewig nicht mehr klar, wenn ich zurück blicken kann, war das im Oktober der Fall. Auch die vergangenen Monate besonders im November und Dezember ein wahrer Graus. Und das wird wohl noch bis Ende des Jahres so weiter gehen, aber wie das im nächsten Jahr dann aussieht, ist noch nicht absehbar. Kann sein dass das neue Jahr genau so weiter macht, wie das alte. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt, indem man doch noch auf besseres Wetter und klare Nächte hoffen kann. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • uns hat gerade der Nikolaus einen Tag vor dem Fest einen schönen Abend geschenkt und uns dieses Wolkenschauspiel

    zur Bewunderung an den Himmel gezaubert.

    Uiii - klasse!

    Das sind Mammatus, oder?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    mit den Wolkennamen kenn ich mich nicht sehr gut aus. Hab aber neugierig auf Deine Antwort, mal gesucht wie

    die heißen könnten und ich denke da, Du hast recht. Habe den Wolkennamen Mammatus noch nie gehört. Es

    hatte Westwind und die Wolken waren ziemlich schnell unterwegs, also nicht so statisch wie die Schönwetter-Wolken

    bei einem Sonnenuntergang mit Abendrot.


    Gruß Marwin


    PS: habs vergessen, bei solchen Wolken soll sich die Wetterlage stabilisieren, hoffentlich brauchbar in Richtung CS !!!

  • Also so langsam könnte ich über diese Wetterlage auch kotzen!


    -Keine Lust mehr morgens mit dem Hund durch Sturm und Regen und den Schlamm zu stapfen.

    -In meinem Garten ist gestern frühmorgens ein Baum abgenickt. Hat mich 300,- gekostet den entsorgen zu lassen.

    -Habe seit einer Woche das ZWO Seestar - läuft abe nur im Keller.

    -Bei mir in einem Keller-Raum sind nun feuchte Flecken an der Wand. Kein Wunder: Es regnet seit einer Woche heftig in einem fort (die feuchten Stellen hatte ich zuletzt in der Nacht des Ahr-Hochwassers...)

    -Bekomme morgen einen AZ-EQ5 (von mir selbst) geschenkt - Keine Chance die auszuprobieren.


    Ich hoffe jetzt auf den Dienstag-Mittag: Seestar guckt sich die Sonne an. Und auf den Freitag früh morgens, da soll es hier in Köln klar sein. Daumen drüclen! Ich werde berichten...


    Guido

  • Die letzte klare Nacht (seit gefühlt 2 Monaten) war hier 17./18. Dezember. Da habe ich bis 06:00 gemacht, dann alle Job-Termine für den Tag abgesagt und bis 14:00 geschlafen; es musste einfach sein :).


    Für die nähere Zukunft sehe ich hier ohnehin "schwarz": Morgen wird der Weihnachtsmann ein seltenes Teleskop bringen... :evil:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!